• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE !!! KamadoJoe Classic 2 vs. Monolith Classic Pro 1.0

tobirogg

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bräuchte ganz kurzfristig eure Hilfe bzw eure Meinung:
Ich war mir eigentlich schon sicher, dass ich mir einen Monolith Classic Pro 1.0 kaufen werde. Habe nur noch auf ein passendes Angebot gewartet.
Nun war ich heute in einem regionalen Gartencenter und habe einen KamadoJoe Classic 2 für 899€ entdeckt. Aktuelles Modell aber halt ein Vorführgerät das aufgebaut im Laden steht, allerdings unbenutzt. Da konnte ich fast nicht daran vorbei. Nun habe ich ihn bis morgen reserviert.

Zuschlagen oder nicht ???

Pro Monolith:
- Räucherschiene
- SGS welches easy herausnehmbar ist zum Kohlen nachfüllen
- Kohlekorb und Tropfbleche für Deflektorstein im Lieferumfang enthalten
- Es kann eine Feuerplatte aufgebaut werden

Pro KamadoJoe:
- Besseres Deckelventil
- Bessere Deckeldichtung
- Besseres Scharnier
- Steuerung (iKamand) ist deutlich günstiger als BBQ Guru

Wie würdet ihr euch entscheiden ? Wer hat welche Erfahrung mit einem der beide Grillsportgeräte ??

Vielen Dank im Vorfeld für eure Meinungen und Tipps !
 
Das was Du listest sind alles nur irgendwelche Eigenschaften, wenn der Preis für Dich gut ist kauf das Teil. Und mach das beste daraus.
Brauchst Du denn eine Feuerplatte? Eine Räucherschiene?
 
Das was Du listest sind alles nur irgendwelche Eigenschaften, wenn der Preis für Dich gut ist kauf das Teil. Und mach das beste daraus.
Brauchst Du denn eine Feuerplatte? Eine Räucherschiene?
Wenn ich das wüsste, wäre die Entscheidung leichter.
Ich finde die Features mit Räucherschiene und Feuerplatte cool, aber ist es nur Marketing oder nutzt man es wirklich ?
Braucht man eine Räucherschiene oder verteil ich nicht leichter die Chunks auf meinen Kohlen und brauche die Schiene dadurch gar nicht ?
 
Hi Tobi,

ich habe in meinem Kamado noch nie Kohle nachfüllen müssen. Räucherschiene überflüssig, vor allem wenn du das SGS nutzt. Feuerplatte am Kamado habe ich noch nie verstanden, wo ist der Unterschied zu einer halben Griddle Platte? Ich denke beide agieren auf einem Level. Was ist dir wichtiger SGS oder bessere Dichtung und ein besseres Deckel anheben?

Edith: die beste Steuerung ist das Wlanthermo😉
 
Steuerung (iKamand) ist deutlich günstiger als BBQ Guru
WlanThermo ist die einzig wahre Steuerung 👌
Wie würdet ihr euch entscheiden ?
🤷‍♂️
Wer hat welche Erfahrung mit einem der beide Grillsportgeräte ??
Ich bin zwar hier nur der Neue : sind beides gute Kamados und nehmen sich nicht viel. Du hast selbst alles wichtige aufgeführt. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen nur den beiden dann würde ich dennJoe nehmen
Ich finde die Features mit Räucherschiene und Feuerplatte cool, aber ist es nur Marketing oder nutzt man es wirklich ?
Das sind keine wirklichen Features ....
Braucht man eine Räucherschiene oder verteil ich nicht leichter die Chunks auf meinen Kohlen und brauche die Schiene dadurch gar nicht ?
Nein man braucht sie nicht
 
Auch wenn ich nur kurz mein Ei habe würde ich die Eigenschaften des Joes bevorzugen, als Zubehör das mitgeliefert ist. Also kauf den Joe.
 
Moin
Ich hab ja auch ein Action Ei, zum Zehnunddreissigsten in diesem Jahr soll das vielleicht ersetzt werden gegen was Größeres.

Ich hab ein auch Monolith (dann aber 2.0 Serie) oder KamadoJoe ins Auge gefasst. Mein Bauchgefühl tendiert auch stark zum Joe. Haben die Meisten hier ja auch empfohlen.
Mich würde Eure Begründung interessieren: liegt es wie bei mir an der cooleren Farbe oder gibts harte Fakten die für KJ und/oder gegen Mono sprechen?

Ehrlich gefragt: ist Kj neutral belegbar besser oder ist er einfach besser gehyped?

GrussGanse
 
Ich habe vor dem Kauf auch viel verglichen. Entscheidend für den Kauf, war für mich das gedämpfte Scharnier, die Gewebedichtung, der Deckelverschluss und auch das heute leider bröselige Deckelventil. Was die Farbe betrifft, würde ich sogar eher zu grün, schwarz oder orange tendieren. Aber mit dem rot, komme ich auch ganz gut klar. Und man kann Kamado Joe sicher nicht absprechen, möglichst gewinnorientiert zu agieren. Das kann man allerdings jedem Hersteller unterstellen, denn das ist ja seine Orientierung. Weber hat in meinen Augen auch mal wesentlich wertigere Kugeln und Tische gebaut. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
 
ist Kj neutral belegbar besser oder ist er einfach besser gehyped?
Das Automatikscharnier ist belegbar einzigartig und genial. Probiere es es vor dem Kauf unbedingt aus, ob dir das Automatikscharnier genauso viel Spaß macht wie vielen Anderen.
Gehypt ist definitiv BGE. Wenn du „die eine Marke“ suchst, dann BGE. Innovatives Automatikscharnier KJ und Mainstream Monolith.
 
wo zum teufel hat KJ bitte mehr werbung als monolith oder bge?

Vielleicht meint er meinen Thread in meiner Signatur

:hammer:

Ich kenne keinen vergleichbaren Thread mit einem Monolith Kamado :D

Egal, die 3 großen Hersteller geben sich nicht viel!
Alle 3 haben minimale Unterschiede, andere Farben.
Meistens ist die Entscheidung schwer und kommt zum Schluss aus dem Bauch raus.
 
danzevfpr Seite Antwortrn, das reicht mir an Feedback eigentlich schon aus.
So, Thread genug missbraucht. @tobirogg was ist es denn nun geworden? :bilder:



GrussGanse
 
Zurück
Oben Unten