• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe !!! Kann mich nicht entscheiden wegen - keine Ahnung ...

Katja6999

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Griller,

bin neu hier und hab schon fleissig mitgelesen.

Aufgrund der vielen positiven Beiträge möchte ich mich jetzt endlich von unserem alten Lavastein-Grill trennen (hab Angst, dass irgendwann wegen Rauchentwicklung die Feuerwehr vorbei kommt ;-)) und auf eine Gasgrillstation umsteigen.

Nun hab aber auch ich leider keine Ahnung und wäre für ein paar Pro- und Contras dankbar.

1. zu meinen Voraussetzungen:
Der Grill steht bei uns ungeschützt auf dem Balkon (nichts mehr drüber) ist Wind und Wetter ausgesetzt und der Alte hatte mit Flugrost (und auch richtig Rost) zu kämpfen.
Edelstahl scheint ja da am Besten zu sein, oder ist pulverbeschichteter Stahl genauso gut ??

2. zu meinen Vorstellungen:
Der Grill sollte mindestens 3 Flammen haben, ein Seitenbrenner wäre super (wahrscheinlich aber im Preislimit nicht mehr drin) und sollte ca. 400 € - max. max. max. 500 € kosten.

Ich bin aber total unsicher, was das "Innenleben" betrifft, also hier mal ein paar (unausgegorene ?) Thesen:

Mein Mannn meint, der Brenner müsste schon aus Edelstahl sein, da Guss z. B. Flugrost ansetzten könnte. Ist das richtig ?

Ich mache mir natürlich über die Reinigung Gedanken (wird ja wahrscheinlich an mir hängen bleiben) und denke, dass Emaille-Roste am Besten zu Reinigen sind. Habe gelesen, dass Edelstahl-Roste sich verfärben und weiß nicht, wie gut ein Edelstahl-Rost zu reinigen ist (unser altes Rost sieht sehr unappetitlich aus, ich weiß aber gar nicht, ob das Edelstahl ist oder vielleicht "normaler" Stahl ?? War nicht besonders teuer der alte Grill).
Und was ist mit Guss-Rosten ?? Funktioniert das, wenn man nach dem Grillen noch mal aufheizt und das abbürstet ?? Und wie ist das hier mit Flugrost ??
Mein Mann denkt, dass das nicht so schlimm ist, wenn man den Grill nach dem Grillen nicht sauber macht (das alte Fett vom Grillgut soll konservieren) und man bürstet das beim nächsten Grillen ab ???????????

Und wie ist das mit der Abdeckung der Brenner ??

Fragen über Fragen ......

Habe im Fegro-Prospekt einen Enders Monroe SI mit 3 Edelstahl-Brennern a 4,2 KW (gesamt 12.6 KW = ausreichend ?) und Infrarot-Backburner mit 3,6 KW und Emaille-Rost für 299 € zzgl. MwSt. gesehen.
Weiß aber nicht, wie der von innen aussieht und ob der Deckel doppelwandig ist.
Dann ist da noch ein Enders Lincoln 2 drin, ebenfalls mit 3 Brennern mit ges. 12,9 KW (aber Gußbrenner - ist das jetzt gut oder schlecht ?) und Infrarot-Backburner mit 4,1 KW, dazu einen Seitenkocher mit 3,5 KW für 399 € zzgl. MwSt. Roste sind aber aus Edelstahl und wieder keine Ahnung, wie der von innen aussieht. Deckel ist aber doppelwandig.

Hat vielleicht jemand zufällig einen der beiden Grills und kann Erfahrungen mitteilen ? Oder kennt jemand noch einen super Grill, den ich mir leisten kann ??

Ich hoffe auf Eure Hilfe !!

LG

Katja
 
@ :

Hi,

war grade mal auf der Coobinox-Seite.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
Bei der Luxus Linie kommen die mit Holz nicht in frage - der 3-flammige Edelstahl-Grill ist durch die Gußplatte was klein von der Grillfläche hat auch nur 10 kw, also käme da nur der 4-flammige in Frage. Aber was ist der Vor- bzw. Nachteil von Gußrost und Gußbrenner ??
Und wie ist das bei der Premium-Linie - da ist das Grillrost aus Chrom ? Ist das gut oder eher schlecht zu reinigen ?

Hast Du selber einen Coobinox ?

LG

Katja
 
Zurück
Oben Unten