• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

!!!HILFE!!! Kurze Frage zur richtigen Temperatur

Calipoli

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe gerade erfahren, dass wir heute abend Besuch zum Grillen bekommen (gesamt 4 Personen).

Werde also nachher noch zum Metzger gehen und ein Roastbeef oder Entrecote (~ 1,2 kg) kaufen. Ich möchte das Fleisch am Stück von jeder Seite ca. 2 Min. direkt angrillen und dann bei GT 120°C hochziehen.

Welche KT sollte ich denn anpeilen wenn das Fleisch medium sein soll (die Frauen am Tisch wollen es auf keinen Fall rare!)? Ich dachte bei 55°C-60°C runternehmen und dann noch 10 min ruhen lassen. Die KT steigt ja dann noch ein paar Grad.

Ich habe einen Napi SE410 was denkt ihr wie lange ich gesamt dafür brauchen werde?

Vielen Dank für eure Hilfe, ist mein erstes Roastbeef.........
 
Moin,

Zur Zeitangabe kann man natürlich wenig sagen (dicke des Roastbeefs). Foto wäre Hilfreich. Ich mache etwa alle 2 Wochen Roastbeef und mir gefallen die Flachen (4-8cm) ganz gut.
Und dann wie schon gesagt: volle Pulle von allen!!! Seiten scharf angrillen und dann auf MAX. 54Grad ziehen (120 Grad ist OK). Ab in Jehova und ruhig 20-30 min ruhen lassen. Die KT steigt noch ma locker um 4Grad. Und meine Meinung ist, ab 63Grad ist das Ding versaut.

Im indirekten Bereich dauert es so ca. 30-45 min.

Viel Spass.
 
Zurück
Oben Unten