• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Live: PP am 57er Weber, Minion Ring will nicht

Geh in Supermarkt, kauf Grillis oder die Brekkis von Aldi gehen ja auch, bau nen neuen Ring und rein damit...bis heute Abend hast ja noch...während Du einkaufst würd ich den AZK schonmal zünden und den Nachbarn wegen Feuergefahr aufpassen lassen. :)
 
Hallo,

ich bin auch bei Ebbel ab in den Backofen mit dem Ding, am besten noch in Backpapier einpacken damit du schnell über die Plateauphase kommst. Mehr Raucharoma als es jetzt schon hat wird es eh nicht mehr annehmen, jetzt geht es nur noch darum das Ding bis 90° zu ziehen. Deinen Freunden musst du davon ja nix erzählen.

Gruß Funky
 
anbei ein paar bilder. die asche die da entstanden ist, ist ja auch enorm. da kommt ja gar keine luft mehr durch.

ich muss das mit weber fertig grillen, komm nirgendswo mehr hin ... und bei uns hat der aldi keine kohlen (hab ich zumindest noch nie gesehen).

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 484
  • image.jpg
    image.jpg
    271 KB · Aufrufe: 146
geil! :) 3 verschiedene meinungen! da gehts ja zu hier wie im ärzteforum. ;)

hab jetzt gleich mal wieder benetzt mit apfelsaft, sah doch schon ein wenig trocken aus.

danke für die tipps. ich schau jetzt mal wie sich die temp. entwickelt. wenns wirklich nichts wird, dann muss ich die sau wirklich im ofen in folie hochprügeln auf die 90 grad. wär schade ... noch möcht ich aber nicht aufgeben.
 
keine Panik - eine kurze Anekdote meines ersten PP (ca. 12 kg im ausgeborgten Smoker)....
begonnen am Freitag 15.00, die ganze Nacht gekämpft mit der Temperatur, am nächsten Tag in der Früh noch immer Blödphase - um 15.00 beginnt meine eigene 40er Geburtstagsparty - Panik - PP aus dem Smoker, eingewickelt in Jehova (Backpapier wusste ich damals noch nicht) und ab ins Backrohr - in der Zwischenzeit den Smoker an die Partylocation gebracht und Ribs aufgelegt.
Das PP habe ich dann kurz vor Partybeginn aus dem Backrohr geholt, noch in Geschirrtücher gewickelt und bis zum Essen (ca 18.00) in einer Kühlbox (natürlich nicht gekühlt) ruhen lassen.
Ich kann nur sagen - full pull - es ist zerfallen nur vom Anschauen, war so was von saftig und die Gäste waren hin und weg über die den meisten unbekannte Köstlichkeit.
Also - Ruhe bewahren und ein Bierchen aufmachen!

lG
Christian
 
so. bin gerade munter geworden nach 2 stunden schlaf. fazit: 2 dinge passieren mit den weber kohlen. entweder sie gehen aus oder sie werden zu heiss. das ist jetzt passiert, so dass die schulter schon 81 grad KT hat. ich hab jetzt die lüftung auf 1/3 offen (von 2/3 offen) um mit der temp runter zu kommen.

bei 90 grad KT will ich das teil rausnehmen, in alu wickeln, handtuch drum rum und in den warmen ofen (hab leider keine kühlbox). würd das teil dann bis 18.30 rasten lassen.
 
Hi

Im größten Notfall (wen vorhanden!!)
Einen Smokenator einsetzen,
Ist nicht die optimallösung (und ich würde es nur im Notfall wiederholen!!!!!)

Außerdem musst du nach ca 6h nachlegen und dazu ein komplett neues Setup machen,
Dauert ca 5 min

Allerdings funktionieren da die Weber Brekkies ohne Probleme
(Zumindest bei mir!)
Und die Temp. steht wie eine eins!

Grüße
 
der smokenator hört sich ja grundsätzlich ganz interessant an! steht aber nicht zur option derzeit. danke trotzdem für den tipp!

so, kohlen aus, feuer wieder nicht übergegangen, erneut 8 brekkis anheizen ...

95? hm ... wird das dann wirklich nicht zu trocken? einige bilder sehen teilw. so aus. und ich muss sagen: schweinebauch bei 75 grad KT ist der heilige gral. da ist mir erst aufgefallen, dass mir früher immer zu trockenes fleisch aufgetischt worden ist! bzw dass eig. (fast) jeder zu trocken grillt/brät etc und keine ahnung hat, wie gut es sein könnte!
 
Hi,

als Leidensgenosse in Sachen Grillkohle (komm auch aus Wien und entweder Weber oder viel zu teure Profagus) kann ich hulzwurm nur zustimmen. Hab auch den Smokenator und bis auf Wasser nachfüllen und öfter nachfüllen gehts damit sehr gut.
lg
philipp
 
bei 90 grad KT will ich das teil rausnehmen, in alu wickeln, handtuch drum rum und in den warmen ofen (hab leider keine kühlbox). würd das teil dann bis 18.30 rasten lassen.

Du brauchst kein Handtuch drum rum! Nur in Jehova wickeln in ab in den BO bei 60 -70 °C.
 
hi philipp!

uh! leidensgenosse! :) ist wirklich ein wahnsinn hier, oder? und profagus hab ich noch nie gesehen. wo gibts die?

geil, weil den smokenator kann ich mir günstig basteln lassen. danke!

wieder ein paar bilder!
hab jetzt noch eine traumkombi auf die schulter aufgetragen, siehe bild. der 10 jährige aberlour is wirklich ein edler tropfen! mein favourit unter den mir bekannten single malts!

problem zwecks ofen: habe nur einen alten gasofen! soll heißen, unter 130 bringe ich das teil gar nicht. ich werd halt alle zeiten kurz einmal aufdrehen.
 

Anhänge

  • Foto 4 (1).JPG
    Foto 4 (1).JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 142
  • Foto 3 (3).JPG
    Foto 3 (3).JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 139
  • Foto 1 (2).JPG
    Foto 1 (2).JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 147
  • Foto (13).JPG
    Foto (13).JPG
    162 KB · Aufrufe: 128
  • Foto (14).JPG
    Foto (14).JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 128
So sehen 95° C bei mir aus, von trocken keine Spur...
ImageUploadedByTapatalk1395398308.691469.jpg




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1395398308.691469.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1395398308.691469.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben Unten