• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe mein Brisket macht nicht was es soll! :(

mad-maxx1313

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe heute mit Freunden unser erstes Beef Brisket auf dem Smoker! Unser Problem ist, dass jetzt nach 6h das Brisket eine Kerntemperatur von 91grad Celsius hat und wir mit mehr als 8h gerechnet haben! Was lief/läuft falsch? Wollten es langsam in Metzgerpapier (Franklins BBQ) einpacken aber macht das noch Sinn?
Eckdaten:
Brisket vom Metzger: 3,7kg
Grilltemperatur: 115-120grad konstant Minionring
Die ersten 3h mit Hickory-wood chips

Wir wissen echt nich was tun, auch das typische "schwarz" ist noch nicht komplett vorhanden!?

Danke im Voraus für die Hilfe!!
Max
 
IMG_9533.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9533.JPG
    IMG_9533.JPG
    545,1 KB · Aufrufe: 1.645
Setz mal den Fühler woanders an.
Wenn es da auch die Temp hat -
Tisch decken !
Hop oder top,mehr kannste jetzt eh nicht mehr machen.

:prost:
Tom
 
sei froh... ich will in 2 Stunden essen und hasb in den letzten 5 Stunden grad mal von 56 auf 66 Grad geschafft.

Hab was gelesen von einpacken, in ne Thermobox und ne heiße Wärmflasche zum Zeit überbrücken
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich hab mich jetzt dazu entschlossen das Thermometer mal machen zu lassen was es will! Hab das Fleisch jetzt eingepackt in alufolie und lass es einfach noch ne Stunde auf dem Grill, dann kommt vllt noch etwas saftiges zustande!? Was meint ihr dazu? @sturmei83 aber lieber langsam als zu schnell oder? Welche Grilltemperatur hältst du?
 
Grill läuft relativ konstant um die 100-110 Grad
 
Ich denke auch, dass das Thermo nicht die kälteste Stelle misst. Es sieht für mich so aus, als ob du ne gute handbreit weiter in die Mitte kannst.
 
So, nach paar Minuten war die KT dann erreicht.

Geschmacklich war es super. Fleisch etwas fest, aber lag wohl daran, dass wir ewig zwischen 60 und 70 Grad rumgeeiert sind.

@mad-maxx1313 Wie wars bei dir?
 
Ja aber freut mich zu hören, dass ihr es trotzdem noch schnell hinbekommen habt! :) @sturmei83
Also wir sind total überrascht! Obwohl wir dachten wir hätten es "verbockt", find ich es ist ein absolut gutes Ergebniss für das erste mal Brisket smoken!
Oder, kann sich doch sehen lassen?
IMG_9541.JPG
IMG_9543.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9541.JPG
    IMG_9541.JPG
    582,1 KB · Aufrufe: 2.545
  • IMG_9543.JPG
    IMG_9543.JPG
    622 KB · Aufrufe: 1.585
Geschmack lässt sich auf Bildern schwer transportieren.

Nur typisch schwarz sollte es nie sein. Dunkelbraun Jupp. Aber nicht schwarz.

Grüße
 
@DerHoss ja also geschmacklich find ichs anderst als erwartet aber trotzdem sehr gut! Rauchgeschmack von dem Hickory Holz echt genial und das Flat ist nicht zu trocken...aber kann mit dem Point überhaupt nicht mithalten :) Nächstes mal werd ich mal noch einen anderen Rub probieren aber wollte für den Anfang einfach nur Salz und Pfeffer, ohne großes Tam-Tam! Ach und die Burned Ends, von denen ich so viel gelesen/gehört hab, sind jetzt auch meine "Lieblingsstelle" vom Brisket :)
Alles in allem doch noch ein Happy End! :)
Danke für eure Hilfe!
LG Max
 
Volker @Dodge hat mal gesagt, dass ihm sein zehntes Brisket erst gefiel.

Nicht weil er es nicht drauf hat. Aber der Anspruch ist halt hoch. Da muss alles stimmen.

Bedeutet: üben üben üben
 
Viel üben und mit der Temperatur noch etwas runter. 100-110° mit Wasserschale ist besser, ansonsten steigt das Risiko für trockenes Brisket.
 
Zurück
Oben Unten