• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, mein erstes arg. Entrecote

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich bereits mein erstes T-Bone verkocht habe bitte ich Euch um einige Tipps.
Das letzte mal habe ich mich beim 4cm T-Bone auf den Grillkompass der Weber Biebel verlassen und obwohl ich immer unter der angegebenen Zeit geblieben bin war das Ganze total durch.

Jetzt habe ich in der Metro ein arg. Entrecote (Cube Roll) gekauft und in 4-5cm Steak`s portioniert.
Kann mir jemand Richtwerte zur Vergrillung geben?
Mein Gerät ist ein Summit S 670. Maverick ET732 ist auch vorhanden.

Das Resultat sollte Medium-rosa sein

Gruss

Zeiten kann man komplett vergessen bei solchen Stücken.
Das geht nur mit der immer gleichen Hardware, Teilstück, Rasse, ect. ...
Ich frag mich, wie man solche standartisierten Zeiten in ein Buch drucken kann.

Nimm einen Thermometer und miss die Kerntemperatur.
Das waren 56 °C bei einem Ribeye mit 600 g und rosa Kern.

bild_14.jpg

:prost:

Also sind die Aussagen wie z. B. eine Minute pro cm Steakstärke und pro Seite auf voller Leistung auch nicht aussagekräftig? Wie würdet ihr vorgehen? 2 min pro Seite auf der Sear Station scharf anbraten und dann mit Thermometer indirekt bis zur Kerntemp. Weiterbraten. Zum Schluss noch 5 min in Jehova ruhen lassen und dann servieren?

Gruss

Temperaturen und Gargrad bei einem Steak.

172812_149953765068362_100001612185324_331433_7220446_o.jpg

:muha:

viele Grüße an den besten Griller aus Berlin, der dieses Tattoo trägt.

Wenn Du das liest... Schön, daß wir uns gestern wieder mal getroffen haben.... :prost:

Anhänge

• 172812_149953765068362_100001612185324_331433_7220446_o.jpg
    172812_149953765068362_100001612185324_331433_7220446_o.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.061
Also sind die Aussagen wie z. B. eine Minute pro cm Steakstärke und pro Seite auf voller Leistung auch nicht aussagekräftig? Wie würdet ihr vorgehen? 2 min pro Seite auf der Sear Station scharf anbraten und dann mit Thermometer indirekt bis zur Kerntemp. Weiterbraten. Zum Schluss noch 5 min in Jehova ruhen lassen und dann servieren?

Vollquote ... na egal.

Auf der Searstation 2-3 Minuten ist richtig. Nicht je cm, sondern je Seite.
Du willst bestimmt keine schwarzen Streifen auf dem Steak.
Dann indirekt bei niedriger Temperatur bis zur gewünschten garstufe hochziehen.
Alufolie zum Ruhen braucht kein Mensch.
Durch diese Methode ist das Steak verzehrfertig.

:prost:

Ok super,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Niedrige Temp. fertiggaren wären so ca 160 Grad?

Werde es die nächsten Tage mal versuchen und dann berichten wie es gelungen ist.

Danke noch

Gruss
Ifex

Ok werde ich machen.

Bei 5 cm Steak reicht es vorne und hinten anzubraten oder muss man auch das Steak stehend von beiden Seiten anbraten?
Sorry die Anfängerfragen :(

Zieh das Teil nach dem Angrillen indirekt bei 80-100 Grad bis zur KT. Dauert evt. etwas länger (können auch mal 20 - 30 min. sein), dafür ist es so wie du haben möchtest und Ruhen auf dem Teller entfällt dann auch.

Das sieht dann so wie hier aus.

Bei 160 Grad ist die Gefahr, daß das Fleisch nachdem du die gewünschte KT erreicht hast weitergart. Falls du da sofort anschneiden solltest läuft dir evt. der Fleischsaft raus und dann ist's schade um das schöne Fleisch

Gruß

Frank

Zieh das Teil nach dem Angrillen indirekt bei 80-100 Grad bis zur KT. Dauert evt. etwas länger (können auch mal 20 - 30 min. sein), dafür ist es so wie du haben möchtest und Ruhen auf dem Teller entfällt dann auch.

Das sieht dann so wie hier aus.

Bei 160 Grad ist die Gefahr, daß das Fleisch nachdem du die gewünschte KT erreicht hast weitergart. Falls du da sofort anschneiden solltest läuft dir evt. der Fleischsaft raus und dann ist's schade um das schöne Fleisch

Gruß

Frank

Genau so soll es werden.
Vielen Dank für die genauen und geduldigen Erklärungen.
Ihr seid Spitze!!!!

Gruss
Martin

Kann dem nur zustimmen. Bei nem dünnen Steak bis ca 2 cm brauchst nichts "ziehen" lassen. Ab 3 cm schön bei 90 Grad ne halbe Stunde und es wird lecker. Zumindest wenn das Fleisch ein ordentliches ist :)

Hab mich heute an mein erstes Entrecot gemacht.
Dank euren Tipps ist es recht gut gelungen.

Hier die Fotos:

a.jpg

aa.jpg

aaa.jpg

Gruss
ifex

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    87 KB · Aufrufe: 672
  • aa.jpg
    aa.jpg