• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Mein erstes LAMM AM Spieß....

Pepperoncino

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

In kürze soll ich für ca.10-13 Personen ein ganzes Lamm am Spieß grillen :roll:
Da ganze Tiere am Spieß zu grillen ja sowas wie die Königsdisziplin ist, plane ich schon mal ein bischen voraus.
Natürlich sind ein paar Fragen offen:pfeif:

1. Wie würze ich das Lamm am besten? Salz,Pfeffer,Rosmarin und Knoblauch? oder nur mit Salz, da die anderen Gewürze beim Stundenlangen Grillen sowieso verbrennen würden??

Wieviel pro Person an Fleisch einplanen? Ist ein Kg/p.P zuviel. Es sind nur Erwachsene dabei.

Natürlich bin ich für weitere Tipps sehr dankbar:anstoßen:

ciao
 
Hallo,

zum Würzen, das kannst Du machen, wie Du gern möchtest, was Dein persönlicher Geschmack ist. Auch beim stundenlangen Grillen werden die Gewürze nicht verbrennen.
Zumindest nicht, wenn Du alles richtig machst.
Das heißt, nicht zuviel Hitze. Du solltest Deine Hand noch ca. 4 Sekunden zwischen Lamm und Feuer halten können.
Dann passt die Temperatur, und dann verbrennt auch nichts.

Viele Grüße
Sven

PS:
mit 1kg/Person solltest Du eigentlich gut hinkommen. Wenn das allerdings trainierte GSVler sind, dann könnte es eng werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Ja da sind schon ein paar ausgewachsene Exemplare dabei, die so einiges verputzen können wenns drauf ankommt:steckerlfloisch:
Das Buch sollte ich mir wirklich bald zulegen, hab jetzt schon vieles davon gehört, sollte recht nützlich sein.

Danke nochmal :anstoßen:

Servus,

Markus
 
:hmmmm:

Ich habe zwar das Buch nicht, aber auch schon das eine oder andere Lamm gegrillt........

Ich mache mir da immer eine Marinade.

Viel Knofel und mediterrane Kräuter, Olivenöl, ein guter Anteil milder Essig ( der ist wirklich wichtig !!! ) und mediterrane Gewürze........

Ich reibe das Lamm damit gut ein und lasse es dann noch 24 h kühl und abgedeckt in einer Wanne liegen. Während das Vieh dann rotiert kannst Du die Marinade dann zum Einpinseln hernehmen.....

Der Essiganteil sollte nicht dominant, aber leicht schmeckbar sein....so ist's genau richtig......Du kannst auch einen einfachen Balsamicoessig verwenden, das gibt dem Lamm dann auch ne schöne Farbe.

Zum Ausprobieren mache Dir diese Marinade und teste das an einem Lammkarree....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Essig hab ich so auch noch nicht gehört, wäre aber im "kleinen Probelauf" auf jeden Fall einen Versuch Wert. Danke fürn Tipp.

Wie lang muss ich ungefähr für die Grilldauer einrechnen, ich denke es müßte auf jeden Fall schnelller als ein Spanferkel fertig sein, da das Lamm ja nicht soo viel Fleisch auf den Knochen hat, oder täusch ich mich da?

Und kann man es wirklich schon 24h vorher mit Salz einreiben? Ich hab irgendwie Angst dass es dem Lamm zuviel Wasser entzieht...:-?

Grüße,

da Markus
 
Das mit dem Essig hab ich so auch noch nicht gehört, wäre aber im "kleinen Probelauf" auf jeden Fall einen Versuch Wert. Danke fürn Tipp.

Wie lang muss ich ungefähr für die Grilldauer einrechnen, ich denke es müßte auf jeden Fall schnelller als ein Spanferkel fertig sein, da das Lamm ja nicht soo viel Fleisch auf den Knochen hat, oder täusch ich mich da?

Und kann man es wirklich schon 24h vorher mit Salz einreiben? Ich hab irgendwie Angst dass es dem Lamm zuviel Wasser entzieht...:-?

Grüße,

da Markus

Der Essig in der Marinade hilft das Fleisch zart zu machen und kann sich positiv auf einen , ev. vorhandenen, leichten Hammelgeschmack auswirken.....frag mal bei dem Griechen Deines Vertrauens :roll:


Wieso mit Salz einreiben ? Habe ich noch nie gemacht.....
 
weiss zwar nicht warum man sich gleich so auf den Schlips getreten fühlen muß, wozu ist den ein Forum da!?

aber mei, was solls ...
 
Eim Lamm wird vor dem grillen nur von innen und aussen mit Salz eingerieben, sonst nichts.
Die Schenkeltaschen einstechen und etwas Salz hinein geben.
Das ganze ca eine halbe Stunde vor dem grillen. Die Salzkruste die sich während des grillens bildet kann man leicht mit dem Messer weg kratzen.
So schmeckt das lamm am besten und es schmeckt nicht nach irgend welchen Marinaden.
Gelernt von "Jugos" meines Vertrauens.
 
ich hab es beim Grillen immer wieder mit Zitrone eingepinselt - könnte ich mir vorstellen, dass es den gleichen Effekt hat, wie der Essig
den Tipp habe ich hier auch aus dem GSV
mein 20 Kg Lamm hat auch ca. 6-7h gebraucht - mein Grill ist aber auch nicht so extrem effizient
1 kg pro Person ist auf jeden Fall gut - sind denn alle Leute auch Lammesser ?
Der Lammschlächter meines Vertrauens hat Lämmer zwischen 15 und 25 kg - er meint das die 20 kg Lämmer das bessere Fleisch hätten, im Vergleich zu den ganz kleinen.
von daher ...
 
:braten:Lämmer unter 15 Kg haben noch kein richtiges Muskelfleisch, das ist jedenfalls meine Meinung. sie sollte wie es untierchen schon sagte zwischen 15+20 kg haben.
 
Ihr habt gemerkt, daß das schon 2 Jahre her ist?
 
Zurück
Oben Unten