• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Mein erstes Mal....

Däny

Militanter Veganer
Hallo,
Mal ne frage, bei der ich mich vielleicht blamiere....
Also vorab ich hatte noch nie einen Gasgrill und hatte auch noch nie das Vergnügen mit einem zu grillen....

Habe meinen gerade mal angemacht, um den Produktionsgestank herauszubrennen. Ob das jetzt richtig war....egal, zumindest weiß ich schonmal, dass der frisch gelieferte Druckminderer defekt ist. Hab zum testen von meinem Katalytofen den Schlauch samt Minderer genommen. Da ist dann auch ein Leckprüferchen dran. Alles dicht!

Jetzt zu der Blamage:

Ist es normal, wenn ich bei dem Hauptzünder den Knopf reindrücke, da so richtig eingeheizt wird? Hatte nur nen Gasherd und da ging das nicht. Finde es nicht schlecht, um das Gerät so richtig einzuheizen. Aaaber wenns gefährlich ist...
Nach 15 Minuten war er bei ca. 275 Grad ! Hoffe das da noch was geht, evtl. mit einer Teppichleiste oder so .

Klärt mich einfach auf, bitte bitte!

Und noch ne kleine Frage, wie lang sollte der Gasschlauch zur Flasche sein? hab derzeit ca. 50 cm dran (halt der vom Ofen)!

Schonmal vielen Dank

Eure total unerfahrene Dany:worthy:

kein Problem, dei richtiger Nutzung feine Sache...

gruss Grillhacker

kein Problem, dei richtiger Nutzung feine Sache...
immer drauf achten das die Dichtung i.o. ist.

gruss Grillhacker

Also ohne Angaben zum Grill geht kaum was. Es gibt Gasis die schaffen keine 300.

Bilder wären auch wertvoll, um Dir zu helfen: z.B. vom Flammbild

Wo hast Du die GT abgelesen? (Deckelthermometer gehen oft ungenau)

Cheers

Also ohne Angaben zum Grill geht kaum was. Es gibt Gasis die schaffen keine 300.

Bilder wären auch wertvoll, um Dir zu helfen: z.B. vom Flammbild

Wo hast Du die GT abgelesen? (Deckelthermometer gehen oft ungenau)

Cheers

Hallo,
Bilder vom Grill hab ich bei meiner Vorstellung reingesetzt. Es ist einer aus der Bucht, Kooki Polaris 3+! Ich geh meist mit dem Pad ins Netz und da sind die Bilder zu groß zum Upload . Muss sie also erst mühsam verkleinern....hol ich nach...

Versuche jetzt mein Problem, welches ich seit gestern nicht mehr als solches empfinde, kurz darstellen:
Ich habe drei Brenner , der in der Mitte ist für die Zündung. Wenn ich jetzt während die Brenner schon an sind, den Knopf des in der Mitte sitzenden Brenners hineindrücke, kommt links aus diesem eine große Flamme heraus, mit der ich den Grill richtig anheizen kann. Ich dachte das dies evtl. ein Defekt ist, aber scheinbar ist es so eine Art Turbo, um dem Grill nach Öffnung des Deckels wieder richtig einzuheizen. Leider kenne ich nicht viele Menschen mit einem Gasgrill und die ich gefragt habe, kennen das nicht, daher auch meine Frage!

Das Flammenbild sieht gut aus, schön blau, auch sieht man schön den Unterschied kleine und große Flamme.

Das Thermometer zeigt 275 Grad an, ob es genau ist kann ich nicht beurteilen, jedoch ist gestern mein erstes argentinisches Hüftsteak absolut perfekt gewesen.
Auch die Würstchen waren perfekt von allen Seiten gebräunt, mit nem Kohlegrill ging es nie so perfekt.
image.jpg

Heute das zweite Mal gegrillt und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Ich war einfach genervt von der Holzkohle, gerade jetzt wenns kühler wird (Frauen sind da ja nicht so)!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ob die "Turbo"-Funktion so vorgesehen ist würde ich beim Hersteller erfragen. Ich kenne das Drücken des Gasreglers eigentlich nur als Funktion, um kurzzeitig den Gasfluß zu erhöhen für die Zündung.

Das Flammbild sieht doch gut aus. Ich denke daß Dein Grill baubedingt nicht auf GT300 kommt. Bis auf das Branding grillt das Meiste unter 220. Grillgrates könnten Dir zu schöneren Brandings verhelfen.

Viel Spaß weiterhin.

Diese "Flammenwerferfunktion" kenne ich nur als Zündeinrichtung. Mit dem reindrücken sollte da also ein Zündfunke erzeugt werden, der den Flammenwerfer" entzündet, dieser ist dann auf den Hauptbrenner gerichtet, der durch die Flamme gezündet wird.
Die anderen Brenner haben entweder selber so eine Einrichtung, oder entzünden sich vom Mittelbrenner, weil die eben so zu dem Brenner angeordnet sind.

Falls die Funkenerzeugung per Piezo läuft, kannst Du die nicht gedachte Funktion des "Boosters" ohne Schaden nutzen (sach ich ma)...falls es eine elektronische Zündung ist, die bei gedrücktem Knopf dauernd arbeitet, geht das nicht soooo lange gut.

Gruß

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde es beobachten und bei Neuigkeiten Mitteilung machen!

Nochmals vielen Dank :worthy:

Zurück
Oben Unten