• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, mein neuer Gusseisenrost rostet ...

Tomcar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor knapp 3 Monaten einen Napoleon Roque 365-3 Black Edition gegönnt.
Mit dazu hab ich mir gleich die emfpohlenen Bürste aus Edelstahl (für den großen Edelstahlrost) und Messing (für den Gusseisenrost der SizzleZone) geholt.
Allerdings musste ich nun mit erschrecken festsetellen, das mein Gusseisenrost ganz schön am gammeln ist. Da sind teilweise schon ganz schöne Löcher durhc den Rost reingefressen.
Eigentlich dachte ich, dass der Rost eine Emailleschicht hat und einfach nur mit der Messingbürste abgebürstet werden muss. Aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.

Nun meine Fragen:
Ist das ein Garantiefall, wenn nach 3 Monaten so viel Rost zu sehen ist?
Wenn nein, wie kann ich denn den Rost wieder fit bekommen?
Bzw. wie pflegt man den richtig, damit so ein Mist nicht nochmal passiert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Tommy

DSC_1582.JPG


DSC_1583.JPG


DSC_1585.JPG


DSC_1586.JPG


DSC_1587.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1582.JPG
    DSC_1582.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 1.822
  • DSC_1583.JPG
    DSC_1583.JPG
    619,8 KB · Aufrufe: 1.347
  • DSC_1585.JPG
    DSC_1585.JPG
    496,8 KB · Aufrufe: 1.333
  • DSC_1586.JPG
    DSC_1586.JPG
    407,3 KB · Aufrufe: 1.320
  • DSC_1587.JPG
    DSC_1587.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 1.303
Ist das ein Garantiefall, wenn ich mit meinem neuen Auto gegen eine Wand fahre?

Gussroste muss man pflegen.

Sieh es als Chance und kauf dir die Edelstahlvariante für die Sizzle.
Die brauchst du nicht pflegen.
 
Hallo,

Zunächsteinmal:
... höfflich ist es, wenn man sich hier im Forum an entsprechender Stelle erst einmal vorstellt.


Ich hab mir vor knapp 3 Monaten einen Napoleon Roque 365-3 Black Edition gegönnt.

Eigentlich dachte ich, dass der Rost eine Emailleschicht hat und einfach nur mit der Messingbürste abgebürstet werden muss. Aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.

Nun meine Fragen:
Ist das ein Garantiefall, wenn nach 3 Monaten so viel Rost zu sehen ist?

Tommy

> Hast Du Dich irgendwie informiert vor dem Kauf Deines Grills ?

> Hast Du Deinen Gußrost schon einmal irgendwie gepflegt ? Messingbürste ist KEINE Pflege sondern Reinigung !

> Hast Du irgendeine Ahnung was Du da gekauft hast ?

> Hast Du Dich nicht von Deinem Händler über den Grill informieren lassen ? Hat dieser Dich nicht auf den Umgang mit dem Guß-Rost hingewiesen ?


Ein Guß-Grillrost benötigt Pflege und keinen Garantiefall !!

Was kann der Händler / der Hersteller dafür das Du unsachgemäß mit dem Guß-Rost umgehst ?

Such hier im Forum mal nach Flege für Guß-Rost / Guß-Grinddle ....
.... vielleicht gehen Dir dann die Augen auf.

GrillGruß


Edit sagt:
@Frank : der mit dem Auto ist GUT !
 
Moin,
ich kann nicht sehen, wo @Tomcar geschrieben hat, dass es ein Garantiefall ist. Er hat doch explizit danach gefragt, ob es ein Garantiefall ist oder er den Rost anders hätte pflegen sollen. Außerdem bat er darum zu erfahren, wie der Rost richtig gepflegt wird. Der Hinweis auf die Suchfunktion ist sicher richtig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein paar Tipps mehr geholfen hätten, als ihm nur zu sagen, dass er den Rost pflegen soll und ein Unfall kein Fall für die Garantie ist. Also, haltet mit Eurem Wissen nicht hinterm Berg und gebt ordentliche Tipps, wie es im GSV üblich ist. Danke!
 
Also fit bekommst Du ihn wieder, indem Du erstmal den stärkeren Rost mit ner Bürste grob entfernst. Ein leichter brauner Hauch kann bleiben. Dann gut einölen, abtropfen lassen und einmal bei ca 200° neu einbrennen. Dann sollte er fast wieder wie neu aussehen.

Und dann nach jeder Benutzung leicht einölen. Die Sizzle wird die Patina nämlich jedes mal wegbrennen. Und Salzige oder saure Marinaden sind dann sehr Rostfördernd.
 
Hallo zusammen,
Naja ein paar Beiträge hätte man sich sparen können aber nun bin ich etwas schlauer.
Bisher dachte ich, dass Napoleon emallierte Gussrost liefert. Somit dachte ich, dass ich danach nichts einölen muss. Naja, war wohl falsch :)

Auf jeden Fall hab ich heute den Rost gleich mal komplett mit Drahtbürste entrostet und schön 2mal mit Öl eingebrannt .
Sieht jetzt wieder super aus. Mal schauen wir lange es auf der Sizzle braucht bis der wieder rostet.
Werde ihn jetzt auf jeden Fall jedesmal nachm Grillen mit Öl einschmieren.

Danke für eure Hilfe.
Mfg
Tommy

IMG-20180924-WA0007.jpeg


IMG-20180924-WA0006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180924-WA0007.jpeg
    IMG-20180924-WA0007.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG-20180924-WA0006.jpeg
    IMG-20180924-WA0006.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 1.166
Den Gußrost durch den billigsten Rost eines Einmalgrills ersetzen. Je weniger Rost, desto besser. Sieht zwar nicht so professionell aus, doch der Griller wird als Profi gesehen.

Cheers
.
 
Sieht echt wieder gut aus!
Bei den ersten Bildern hab ich noch gedacht „huiuiui sieht der übel aus!“ :o
 
Die sache ist die die sizle ist ja extrem heiß der gußrost macht da auch sinn für ein schönes Branding ginge bei Edelstahl nicht. unsere Feuerplatte ist aus 10mm Gußeisen steht das ganze jahr ungeschützt im freien und rostet auch nicht. ganz einfach weil ich gewisse dinge Beachte meistens jedenfals.... und zwar nach dem grillen beim abkühlen leicht ölen und gut ist es.

DSC_9715.JPG
 

Anhänge

  • DSC_9715.JPG
    DSC_9715.JPG
    418 KB · Aufrufe: 923
Schau der hatt das gewellte Muster das kommt als Branding aufs Fleisch ein Edelstahl rost wird im Vergleich nicht so heiß... Bzw hatt nicht diese Masse und so... Da geht nichts über Guß.

Warum sollte man eine Sizzle Zone mit einem Gußrost teilweise abdecken?

Cheers
.
 
ein Edelstahl rost wird im Vergleich nicht so heiß... Bzw hatt nicht diese Masse und so... Da geht nichts über Guß.
Das Argument ist mir auch nicht ganz klar. Auf einer Sizzle Zone will man doch keine Kontakthitze. Da sind doch kalte dünne Steben ideal. Auf dickem Gussmaterial wird ab ca. 400 Grad alles schwarz.
 
@Grillen mit stil hat nichts von der Sizzle geschrieben. Er meint wahrscheinlich generell Gussroste. Und da gebe ich ihm vollkommen recht. Wenn man ein Branding auf ein Nackensteak oder sonst was zaubern möchte, ist ein Gussrost besser, weil Guss die Hitze besser speichert. Edelstahl hat vom Material her einfach nicht die gleichen Eigenschaften. Dafür ist Edelstahl pflegeleichter und quasi "unzerstörbar". Beides hat seine vor und Nachteile. Ich persönlich habe von Edelstahl auf Gussrost gewechselt. Mein Edelstahlrost liegt seit dem in der Ecke...
Ich kenne aber viele die Edelstahl bevorzugen.

Aber ich gebe @marvin78 völlig recht.... Wer eine Kruste will, wie z.B. beim Rindersteak, der sollte im Idealfall überhaupt keinen Rost haben. Deshalb erzielen OHG's ja auch so unglaublich gute Ergebnisse. Ein Branding ist beim Steak schön fürs Auge, aber mein Gaumen bevorzugt den OHG wegen der durchgängigen Kruste:-)
 
Ich habe ja auch alles. Aber sorry: was will ich auf einer Sizzle mit einem Gußrost? Das, was ich bei Pflege einbrenne ist nach einmal benutzen weg?
Zwei Sachen: nach dem Grillen Heiss abbürsten - auch von unten. Dann Ölen. Spar Dir das einbrennen, das ist sofort wieder weg nach dem nächsten benutzen....
Oder hol Dir einen Edelstahlrost. Bei 9mm aufwärts ist das egal und der Brenner soll ja auf der Sizzle die Hitze machen - nicht der Rost.
 
Zurück
Oben Unten