• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe mein Smoker rostet!

Medicusi

Militanter Veganer
Hallo .....

Ich habe ein Problem mein Smoker rostet von Innen .... eigentlich leider überall ... ROST ROST ROST .... ich grille meistens nicht mit Holz sondern mit Kokusnussschalen ...

WAS KANN ICH DEN AKUT machen um den ROST zu stoppen?

Also ich würd's so machen:
Erst den Rost grob mit 'ner Drahtbürste entfernen, dann von innen mit einem (Speise-)ölgetränktem Lappen einreiben, ruhig großzügig. Ich hab' hier im Forum auch schon von Öl aus der Spühdose (von Optima?) gelesen, hab's aber noch nicht im Handel entdecken können. Von außen rostet mein Chari nur oben an der Firebox, hier habe ich eine Dose Grill-Farbspray (ca. 6,50€) zur Hand, mit der ich in losen Abständen mal drübersprühe, am Besten vor dem Grillen, trocknen lassen, und dann beim Grillen automatisch einbrennen (vorher natürlich wieder drahtbürsten!). Sieht dann wieder wie neu aus.
:prost:

Also, wenn man ab und zu mal richtig smoket (engl.-deutsche Sprachverwirrung), dann bildet sich mit der Zeit eine schöne Patina aus Fett und Ruß, die wunderbar gegen Rost schützt. Auch die Anschaffung einer Abdeckhaube aus Vinyl trägt zur Erhaltung bei (meiner ist immer unter der Haube). Soll aber nicht ganz Winterfest sein, aber egal, jedes Jahr 'ne neue Haube ist allemal billiger als ein neuer Smoker...
Ansonsten die Asche immer gleich ausleeren, denn die ist hygroskopisch, d.h., sie zieht Wasser an, und dann bildet sich Schwefelsäure, und dann Rost...
Alles Andere wie verzinken, lackieren, ect. würde ich innen vermeiden wg. gesundheitlicher Bedenken.
Den Grillrost immer nach dem Grillen reinigen und einölen.
Es ist wie mit einem Auto: wer seine Karre sorgfältig pflegt, hat länger was davon.
:prost:

Medicusi schrieb:
Gibt es denn eine "Dauer"-Lösung?

Kann ich den grill irgendwie "veredeln" lassen damit er nicht mehr von INNEN rostet?

Ja,

für die "Dauer" ins Trockene zurückfahren. Keller o.ä.

Und öfters mal benutzen. Wer rastet der ...

Pflege ist das A & O.

s.o.

in diesem Fall bürsten, einölen und schön einheizen.

Zurück
Oben Unten