• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Meine Eltern kommen zu Besuch.

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Am Sonntag kommen meine Eltern zum Grillen. Wir möchten ihnen nicht nur einfach Würstchen mit Kartoffelsalat vorsetzen. Zwar hat mein Mann mit unserem neuen Spirit S 330 schon einiges ausprobiert, was ihm auch fast alles super gelungen ist. Aber für ein Menue hatten wir bisher immer das Problem mit unterschiedlichen Garzeiten und Temperaturen, so dass wir bisher alles nacheinander gegrillt haben. Hat jemand Rezepte (wir denken an Fleisch, Gemüse und Nachtisch), die zeit- und temperaturmäßig kompatibel sind? Und gleichzeitig originell? Und dann noch für einen Gasgrillanfänger machbar? Ich hoffe, dass ihr nicht nur antwortet, dass das die Quadratur des Kreises ist (obwohl ich das verstehen könnte). Ich freue mich auf Rezeptvorschläge. Meine Eltern sind Allesfresser.
Grundsätzlich noch eine Frage an alle Grillprofis: wie schafft ihr es, mit nur 1 Grill verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Garzeiten und Temperaturen gleichzeitig zu grillen?

Zum Beispiel kann man Spanferkelbraten, Grillgemüse und Kartoffelgratin machen. Braucht alles Temperatur aber verschieden lange Garzeiten. Einfach nach und nach rein.

Oder Ihr macht Paella. Geht alles in eine Pfanne.

Noch besser ist es alle Sachen die man Gästen vorsetzt erst auszuprobieren.

Gruß Dingo

PS ich bin 58 und grill auch ab und zu für meine Mam. Die würde mich abwatschen wenn sie kein Steak bekommt.

Hier ein Beispiel für Fleisch mit Beilage gleichzeitig auf dem Grill. In diesem Fall hab ich erst das Kartoffelgratin drauf und 25 Minuten später die Putenspieße drüber gehängt und das Kartoffelgratin sozusagen als tropfschale benutzt

20180411_190921.jpg

Anhänge

• 20180411_190921.jpg
    20180411_190921.jpg
    742 KB · Aufrufe: 1.139
Wie wäre es mit Pulled Pork & Coleslaw.
Zum Nachtisch gegrilltes Eis im Yufka Mantel.

Wenn Ihr die Beilagen nicht vom Grill macht, sondern nur den jeweiligen Hauptbestandteil des Ganges, entschärft Ihr die Situation schon ganz gewaltig. Also z. B. den Braten aus dem Grill, Kartoffeln und Gemüse aus der Küche. Oder ihr lasst Gemüse auf dem Grill mitgaren und haltet es im BO warm, falls nötig.

Hier ist ein altes Beispiel
:anstoޥn:

Du bist 54 und grillst für die Eltern... wie wäre es mit Brei vom Seitenkocher
Trotz Smiley ist das schon sehr, sehr stark unter der Gürtellinie:thumbdown:. An Deiner Stelle würde ich erst überlegen, bevor ich so ein Blödsinn poste!!
Zum Thema des Threads hattest Du nicht`s beizutragen!?

Eine Möglichkeit wären 3-2-1 Ribs und PP. Dabei würde ich folgendermaßen Vorgehen:
Die Phase 3 und 2 bei den Ribs schon einen Tag vorher machen.
Das PP um 8.00 Uhr früh auflegen, bei KT 7´0°C wickeln und es 16.00 Uhr in den BO bei 60°C warmhalten.
Danach ist der Grill frei und Du kannst die Ribs auf dem Grill aufwärmen und glasieren.

Alles easy und ohne Streß;).

sehr geiles Rezept! Das wird nachgebaut!

Du bist 54 und grillst für die Eltern... wie wäre es mit Brei vom Seitenkocher :D

Böse, aber ziemlich lustig :-D Leute, bitte mal etwas mehr Humor!

Es kommt auf die Reihenfolge des Auflegens an. Das was am meisten Zeit braucht, kommt bei mir eben zu erst. Bei mir liegt der Mais, die Pilze, Kartoffeln, etc. immer vor dem Fleisch drauf. Gegen Ende dann eben das Fleisch. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was wie lange braucht.

Als Rezept würde ich Süsskartoffeln (Pommes) etwas mit Öl befeuchten und drauflegen. Zusätzlich dazu Mais mit Kräuterbutter einstreichen und in Alufolie auflegen. Ein gutes Stück Fleisch kommt dann anschliessend drauf, wird angebrutzelt und dann auf Temparatur gezogen. Als Nachtisch selbst würde ich es mir einfach machen mit Eis und Sahne und etwas frischen roten Früchten :-)

Schaschlik ist eine super Idee..einfach, lecker und mit Gelinggarantie..:-)
Die kann jeder nach seinem Geschmack oder den der Gäste bestücken
Da kann Gemüse (Paprika, Zwieben, Gurken usw.) mit drauf.
Verschieden Fleischsorten (z.b. auch Geflügel oder Fisch).
Variationen ohne Ende sind möglich.
Mit Drehspieß macht das dann auch noch mal "anders" Spaß (Tipp für die Zukunft..:D).

Die Schaschlik von Holger brauchen ja ca. 4h bei 150°C.
Wenn die vor sich hin schmurgeln, kann man/frau auch noch was anderes
auf die restliche Grillfläche plazieren, z.B. wie schon erwähnt ein Käseauflauf,
eine kleine Bacon Bomb, Grillkartoffeln in allen Varianten, Onion Rings, gefüllte Champignons,
ein kleiner Rollbraten usw. usw.
einen Nachtisch (Souffle würde ich aber extra machen oder im BO, braucht doch um die 200°C) geht auch.
Aber auch aufpassen, das es nicht zuviel wird.
Für den Anfang würde ich eine Vorspeise, ein Hauptgericht, eine Nachspeise empfehlen.
Der Sommer ist lang und es werden noch viele Grillabende kommen.

Ribs und BB sind, wie schon erwähnt, auch kein Hexenwerk, aber es benötigt Rauch.
Ist auch nicht kompliziert auf dem Gasi mit einer Smokerbox.
Würde ich jetzt aber nicht ohne es vorher schon mal gemacht zu haben empfehlen.
Stichwort: Testen an Gästen.

Es gibt soviel Rezepte hier mit Anleitung und Bildern.
Die Suche ist dein Freund.
Zum Anfang dauert es natürlich, um sich zurecht zu finden..:o
Aber der Zeitaufwand lohnt sich.

Bilder nicht vergessen..:D

wie schafft ihr es, mit nur 1 Grill verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Garzeiten und Temperaturen gleichzeitig zu grillen?
bitte indirektes und direktes Grillen nachschlagen..o_O
Grillgröße und Grilltyp muß dabei beachtet werden.
Viele haben auch nicht nur ein Grill..:D

Du bist 54 und grillst für die Eltern... wie wäre es mit Brei vom Seitenkocher :D

:thumb1:, dann hat sich das mit den unterschiedlichen Garzeiten etc. auch erledigt. Alle Zutaten, egal ob Gemüse oder Fleisch in einen Topf werfen, auf dem Seitenbrenner kochen lassen und dann ab in den Mixer.:wiegeil:
Leider hat die Sache einen Haken. :ballballa:Verrate mir bitte doch, wie ich meine Mutter dazu bringen kann, dass sie sich kurzfristig ihre Zähne ziehen lässt, damit ich ihr gut begründet Brei vorsetzen kann. Sie bekommt doch mit Sicherheit heute keinen Termin mehr beim Zahnarzt :eeek:.
Und für meinen Vater zählt::steak:

Also doch nichts mit Brei. Aber ich werde mir deinen Rat auf jeden Fall merken. Kann ja sein, dass ich mit 64 Jahren wieder für meine Eltern Grillen möchte, und bis dahin hat der Zahnarzt bestimmt Termine frei gehabt :rotfll:.

An alle anderen schon mal vorab ganz herzlichen Dank für die Vorschläge. Ich habe sie gerade überflogen und werde sie mir heute Nachmittag eingehender anschauen. Leider fallen alle Rezepte mit Schweinefleisch aus, da mein Mann eine Unverträglichkeit in Bezug auf Schwein hat.:puke:
Und er wird wohl nicht gerade glücklich sein, wenn er zwar grillen , aber kein Fleisch essen darf.

Nun ja... eigentlich war das ja nur ein Scherz von mir. Aber ich frage mich tatsächlich, wie man mit 54 solche Fragen stellen kann? Kocht ihr zum ersten Mal? Grillen ist doch fast nix anderes bzw. alles, was du auf dem Grill machst, kannst du auch in der Küche machen. So kompliziert ist das doch gar nicht....

@Tittylover
hab ich auch als Scherz aufgefasst.
Beim Kochen weiß ich aus Erfahrung, was wie lange auf welcher Stufe auf der jeweiligen Herdplatte vor sich hin köcheln muss.
Und ja, für uns ist Grillen (noch) nicht gleich Kochen. Als Grill-Laien empfinden wir es ein bisschen komplizierter, verschiedenes Grillgut mit unterschiedlichen Temperaturen zur gleichen Zeit zu grillen. Also entschuldige meine dumme Frage ;).

@Tittylover
hab ich auch als Scherz aufgefasst.
Beim Kochen weiß ich aus Erfahrung, was wie lange auf welcher Stufe auf der jeweiligen Herdplatte vor sich hin köcheln muss.
Und ja, für uns ist Grillen (noch) nicht gleich Kochen. Als Grill-Laien empfinden wir es ein bisschen komplizierter, verschiedenes Grillgut mit unterschiedlichen Temperaturen zur gleichen Zeit zu grillen. Also entschuldige meine dumme Frage ;).

Das wird schon mit dem Grillen, keine Angst.
Ich finde es anstrengender wenn ich sehe was der Fraumensch in der Küche abhält. :lolaway:

Schau mal in den Threads von @essengehen da ist ein Rezept für Schaschlik. Sowas geht doch bestimmt!
Ich habe dir das Rezept mal verlinkt. Ist recht einfach und wirklich sehr lecker.
Schaschlik ist eine super Idee..einfach, lecker und mit Gelinggarantie..:-)

Das klingt super. Ist einfach mal was anderes als Würstchen. Das Schwein kann man ja gegen Hähnchen austauschen. Und für den Rauchgeschmack gibt es ja Gott sei Dank auch Alternativen zum geräucherten Schweinebauch.

Aber auch aufpassen, das es nicht zuviel wird.
Für den Anfang würde ich eine Vorspeise, ein Hauptgericht, eine Nachspeise empfehlen.
Der Sommer ist lang und es werden noch viele Grillabende kommen.

Hast schon Recht. Also denke ich, es gibt Grillkartoffeln dazu und als Nachtisch die altbewährte westfälische Herrencreme. Die kann ich schon morgen vorbereiten.
Dann kann das Schaschlik am Sonntag vor sich hin schmoren, während wir Schalke gegen Dortmund schauen.

Und das mit dem gegrillten Eis werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mal in aller Ruhe testen

Ansonsten kannst du auch eine Lammkeule machen oder 3-2-0 Beef Brisket nach @taigawutz machen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-0-rinderbrust-fertig-und-gsv-geprueft.132082/Dann ist eine überschaubare definierte Zeit. Dazu dann Speckbohnen und Folienkartoffel alles vom Grill.
Dazu dann als Nachspeise in Filo Teig eingerolltes Eis vom Grill.

Ich würde versuchen ein Gericht zu wählen, wo die Zeit fest ist. Pulled Pork und ähnliches ist halt fertig wenn fertig. Da können unerfahrene Gäste schnell mit dem Besteck klappern. Und das Beef Brisket aka Rinderbrust Kern ist nach der Methode vom Jürgen kein Hexenwerk mehr. Auch bei der Lammkeule bist du zeitlich in einem guten Rahmen und gerade für Grill Anfänger gut denn sie verträgt auch kleinere Temperatur Schwankungen.

Wie jemand so großspurig sein kann zu fragen ob man mit 54 noch nicht weiß wie man grillt ist mir ein Rätsel. Auch ich habe erst einige Zeit gebraucht um sattelfest zu sein. Man muss das Sportgerät ja auch erstmal kennenlernen und wissen wie man welche Einstellungen setzt für definierte Temperaturen.
Da finde ich den Kommentar von @Tittylover echt unnötig zumal dieser absolut nicht konstruktiv dazu beiträgt bei deinem Projekt zu helfen.

Zurück
Oben Unten