• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - Meine Frau ist schwanger! :-)

Blitzdingser

Militanter Veganer
Hallo zusammen - es gibt nichts zu gaffen, lassen Sie den Arzt durch!!!

Nein ernsthaft, an die Erfahrenen unter Euch: meine Frau ist schwanger (2. Monat). Rohes Fleisch sollte man (also frau) ja nicht essen. Nur, was heisst genau roh. Auf all den (...histerischen) Mütterwebseiten wird ständig gewettert, dass alles unter verkohlen noch roh ist und extrem bedenklich.

Morgen gibts einen Braten vom Ribeye, den will ich ja nicht auf 70 Grad hochziehen. Nur wie hoch? Ich hätte ihn wohl so auf 60 Grad gezogen, damit ich "rare" ausschliessen kann (lieber Grillgott, verzeih mir). Frau Ärztin hat auch gesagt, dass es einfach nicht mehr blutig sein soll...

Meine Frage an die Väter und/oder Ärzte, wie habt ihr es mit den Kerntemperaturen gehalten (ohne euch in die Haftung nehmen zu wollen).
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, soll sich deine Frau auf toxoplasmose testen lassen. Der Test kostet nicht viel und du kannst feststellen ob deine Frau immun ist. Immerhin sind es Lt Studien wohl ca 30% aller Frauen. Nur so kannst du sicher gehen.
 
Servus

erst mal Glückwunsch

es geht ja um die Bakterien im Fleisch vor allem um Salmonellen, meines Wissens nach
und hier gilt
Das Fleisch über 70° min. für 10min Dauer durch garen.
Sprich der Innere Kern des Fleisches muss mindestens 10min 70° ausgesetzt sein.

So die Empfehlung, was man liest.
aber es werden sich bestimmt noch ein paar dazu melden
 
Falls Deine Frau von Dir schwanger ist: Herzlichen Glückwunsch! :grin:

Wenn nicht,....

Ich muss offen gestehen, dass ich nicht so recht verstehe, darum die die Frage hier stellst. Wäre die nicht bei Deiner Frau wesentlich besser aufgehoben? Sprich, wenn sie komplett durchgegartes Fleisch möchte (Achtung! Ich sag ganz bewusst möchte, nicht mag, weil das der schwangerschaftsbedingten Unsicherheit geschuldet ist), dann gar ihr Stück durch. Und zwar völlig losgelöst davon, ob Dir hier die Mehrheit sagt, sie könnte auch unbekümmert auch halb-roh essen. ;)

Viele Grüße und ich wünsche einen möglichst komplikationslosen Schwangerschaftsverlauf
Gerhard
 
Moin,
auch von mir erstmal Glückwunsch!!

Prinzipiell schließe ich mich docsnyder und Maddin an. Etwa so ist auch mein Wissensstand. ( Göga ebenfalls schwanger :))
Nach dem, was ich gehört habe, ist die Immunitätsrate gegen Toxoplasmose sogar deutlich höher, was aber egal ist, wenn's im Einzelfall nicht geklärt ist. Selbst bei 99% Sicherheit ist's halt blöd, wenn man zu dem letzten 1% gehört...

Den Braten kannst du aber meiner Erfahrung nach völlig problemlos auf 70° ziehen - ich habe nie verstanden, warum das so ist, aber in Sachen rosa und saftig bleiben verhält sich ein großes Steak am Stück (also z.B. ein Rib-Eye-Braten) völlig anders, als das gleiche Fleisch in Scheiben. Habe es selbst bei gleich zwei schwangeren Esserinnen so gemacht, es war rosa und saftig und beide (eher vorsichtige und imho git informierte) Frauen haben es anstandslos gegessen. Ob das 100% sicher ist? Keine Ahnung, aber sich verrückt zu machen ist auch ungesund...

Alternative: Bis zur ursprünglich geplanten KT ziehen und dann einzelne Scheiben für die Gattin nachgrillen/braten/Sousviden (gibt es das Wort?? Egal!)

Viele Grüße
Jochen

PS: Meine GöGa hat mich übrigens beauftragt, ihr noch im Kreissaal eine Bifi zu servieren, Salami isst sie nämlich wirklich nicht...
 
Herzlichen Glückwunsch!

Mach ihr doch einfach was anderes nebenher - und vergeß nicht ein Glas saure Gurken dazuzustellen ;)
 
Auch von mir Glückwunsch. Falls ihr euch für 70 Grad entscheidet, Schneid ihr halt ein Stück ab und gar es seperat. Göga meinte während der Schwangerschaften, es müssen ja nicht alle darunter leiden. :essen::
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, soll sich deine Frau auf toxoplasmose testen lassen. Der Test kostet nicht viel und du kannst feststellen ob deine Frau immun ist.


Sollte man diesen Test nicht ohnehin machen?
Bei nicht vorhandener Immunität dann auch mehrmals im Verlauf der Schwangerschaft, damit im Falle einer Infektion in dieser Zeit eine frühzeitige Behandlung erfolgen kann.

BTW:
Es wird zwar immer gleich rohes Fleisch verteufelt, aber genauso gefährlich ist Gemüse und Salat wenn es nicht penibel gewaschen wird.
Auch die geliebte Hauskatze gehört zu den Risikofaktoren.

Pökeln dagegen tötet die Parasiten ab - genauso wie Tiefgefrieren unter -21°C.

Viele Grüße
- und eine komplikationslose Schwangerschaft - wünscht
Onkelchen
 
Meine Schwangerschaft liegt ja schon etwas zurück und bei mir hat man im 3ten Monat Toxoplasmose festgestellt.Es war eine Risikoschwangerschaft und ich stand unter Kontrolle.Gegessen hab ich eigentlich alles,Fleisch bzw.Steaks zwischen Medium bis durch.Ansonsten hatte ich keine Probleme.Ok,Hackfleisch,also Hackepeter oder Tatar habe ich nicht gegessen,aber ansonsten alles.Dein Frau sollte essen worauf sie Appetit hat und in Deutschland ist man bestens betreut,also keine Panik!
 
Ich bin vor kurzem Vater geworden (7.7.2018) - entsprechend hatte ich auch das Thema mit Fleisch, Fisch usw. Meine Frau hatte keinen Toxoplasmose Test gemacht, sondern ich habe ihr einfach alles gar gegrillt. Sushi und so Kram ist einfach weg gefallen....geht anscheinend die paar Monate ;) Gut marmoriertes Steakmaterial kann man für die Dame auch mal durch garen. Ist dennoch keine Schuhsole.

Vieles - kein Eigelb, keine Majo, Fisch ebenfalls komplett trocken durch uvm - stammt aus Zeiten, wo die Kühlkette und Haltbarkeitsindustrie nicht so weit war. Meine Frau hat es überlebt und kein Problem mit Verzicht auf bestimmte Garstufen gehabt. Schlimmer fand Sie den Verzicht auf Salami, rohen Schinken, Rohmilchkäse und eben weichgekochte Eier.
 
bei mir ist auch gerade das zweite Kind unterwegs, meine Frau will in der zweiten schwangerschaft auch wieder alles durchgegart essen. Wir verzichten einfach wieder auf gerichte die wir lieber Medium etc mögen und ich grille / koche einfach Gerichte dir durchgegart werden.
Für mich ist das kein großes Poblem und meine Frau fühlt sich besser.
 
Servus!

Durch muss es halt sein - also nicht mehr rosa.
Meine Frau hat selbst geweint. "Das schöne Steak!!!" - aber gut.

Viel schwieriger sind aber die Geschmacksverirrungen in der Zeit, darauf solltest du dich einstellen: Regelmäßig "Heute hab ich Lust auf dasunddas", und als es dann vor Ihr aufm Teller war draufgeguckt: "Nö, jetzt will ichs nicht mehr...":whip:

Jan
 
Das hatte ich zum Glück gar nicht. Keine komischen Gelüste oder sowas. Aber viel Fleisch und Fisch wollte die Dame....Kraftfutter eben ;)
 
Moin, auch von mir erstmal Glückwunsch.
Auch für die Zukunft besser weg von den meisten Mutterforen. Nichts gegen die Mütter doch tummeln sich dort meistens die "Übermamis". Dann stehst du da wieder zwischen den 2 Lagern...
Einfach den gesunden Menschenverstand benutzten (aussage der Ärztin damals zu meiner Frau). Geniesst was da auf euch zu kommt. Setzt euch keinem übermäßigen Gefahren und vor allem keinem unnötigen Stress aus. (die anderen sagen soundso, was wäre nur wenn etc.) Aussage Ärztin:" und wenn ihre Frau lust auf ein Bier hat, dann soll sie eins trinken, Sie muss sich ja nicht gleich aus dem Leben schiessen." Wenn ihr unsicher seit wie ihr es machen sollt, schließe icih mich den anderen an und sage seperates Stück und etwas länger liegen lassen. Viel Spass und freude und Kraft.:bat::camouflage: Auch an die anderen die Nachwuch erwarten.
 
Erst einmal Glückwunsch.:ola:

So nun zu deiner Frage: ich kann nur sagen, lasst euch nicht
hysterisch machen, ihr seid doch auch selbst in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen.

Und wenn du gute Fleischqualität verwendest, darf es auch durch sein,
ich esse nur durchgegartes Fleisch von guter Qualität,
will sagen......wehe es hat noch den Anscheinschein von roh.
@ottob weiss davon und leidet, weil er das Fleisch "ein zweites Mal töten" muss. :sun::sun:

Ich wünsche deiner Frau alles Gute für die Schwangerschaft. :ouzo:

Verwöhne sie in dieser Zeit und verzeih ihr alle Stimmungsschwankungen.
 
unkontrollierbare Salamigelüste
Ich denke so in etwa kam es zur Schwangerschaft:humpy::fahne:

WIr sind einfach auf Nummer sicher gegangen und haben alles durchgebraten. Die paar Monate gehen so fix rum.
Am Tag nach der Geburt bin ich mit Blumen und einem Mettbrötchens ins Krankenhaus gegangen:-)
 
Zurück
Oben Unten