• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe... Meine Frau kauft mir nen Gasgrill...

Knalliii

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Titel: Hilfe... Meine Frau kauft mir nen Gasgrill...

Da ich kürzlich in einem anderen Fred sehr interessiert und amüsiert mitgelesen habe und den Titel so genial fand, musste ich den einfach adaptieren, Sorry @Z.e.r.Hacker, ich hoffe das ist ok.

Tja ich hab jedenfalls Ende Februar runden Geburtstag und meine Frau hat sich tatsächlich dazu durchgerungen, mir gegebenenfalls (!) einen Gasgrill zu schenken :D

Gegebenenfalls deswegen, weil
  • ich mit Vorliebe in der Küche brutzele. Bratkartoffeln, Fleisch, Hackfleisch und einfach alles, was viel Dunst, Rauch, Dampf und Fett in Küche und Umgebung hinterlässt
  • Eine Dunstabzugshaube zwar vorhanden ist, aber die schafft einfach nicht das weg, was ich da produziere
  • Es uns nicht wirklich gefällt mit den Gerüchen und den Fettdunstresten nach jeder Brataktion
  • Ich mir jetzt auch noch 2 Scholl-Pfannen und eine Monsterpfanne angeschafft habe, es also perspektivisch noch viel mehr gebrutzelt wird
Und daher ist mein Hauptargument bei der bisherigen Überzeugungsarbeit: Mit einem Gasgrill inkl. Seitenkocher o. ä. kann ich bei allem super auf die Terrasse ausweichen und die Küche bleibt geruchs- und fettfrei...

Daher muss das jetzt auch gewährleistet werden, dass der Grill quasi so als kleine Outdoorküche auch komfortabel klassische Pfannenbrataktivitäten mit abdeckt. Es gibt ja z. B. diese Seitenkocher oder ich habe hier bei meiner Recherche gelesen, dass die Sizzlezone anscheinend auch prima geeignet ist (Köcheln auf niedriger Stufe ggf. schwierig, da zu viel Power, aber das kann ich dann ja wieder nach drinnen verlagern. Mir gehts in erster Linie um fettspritzende Brataktionen). Von der Dimension und vom Gewicht her sollte die große Monsterpfanne (26cm Boden, 3,5 kg plus Inhalt) vernünftig funktionieren.

Wichtig ist weiterhin, dass der Grill zumindest ein bis zwei Meter geschoben werden kann, da er in der Parkposition etwas in einer Ecke sehen soll (ich bin nicht schmächtig :)).

Bisher sind hier vorhanden
  • Weber 57 Holzkohle-Kugel -> bisher genutzt zum Grillen mit Muße (Kohle, AZK, Feuer, Bier. Ihr wisst, was ich meine) Ein Gasgrill als schnelle Alternative hätte schon was
  • Weber 57 WSM -> Long Jobs plane ich insb. wegen dem Räuchern weiterhin im WSM, auch wenns im Gasgrill da ja auch Behelfsmöglichkeiten gibt.
  • Aldi BeefMaker OHG -> bisher gerne genutzt für Rindfleisch aller Art, keine Ahnung, wie der sich im Vergleich zu z. B. einer SizzleZone schlägt

WO wird gegrillt?: Terrasse
WO steht der Grill?: Terrasse, Ecke zur Hauswand, bis 1,60m Überdacht durch Balkon. Grill soll aber vom Standort in der Ecke bei Benutzung 1-2 Meter hervorgeschoben werden.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas
WIE OFT wird gegrillt?: ca. 2x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

40 % direkt
40 % indirekt
0 % low 'n slow
20 % schnell (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

50 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
20 % Gemüse -> Anteil in Prozent
20 % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Rotisserie-Eignung (Brenner, Spieß); Möglichkeit zum Braten in der Pfanne (wichtig, siehe oben)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Im Haushalt 4 Personen, aber nach oben offen (Corona-Beendigungs-Party, hoffentlich bald)
Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. max. 2.000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Am liebsten die eierlegende Wollmilchsau (ohne Smoken) inkl. Brataktionen aller Art: Bratkartoffeln, Hackfleisch etc. Grillen: Würstchen, marinertes Fleisch, Grillhänchen, Drehspieße, Gemüse, Fisch, indirekt, direkt, eigentlich alles, was mir in den Sinn kommt außer Long-Smoke-Jobs und Pizza (ggf. bald noch einen Ooni Koda).

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Napoleon Prestige 500 sieht echt fein aus. Nach allem, was ich gelesen habe, ist der auch dem Rouge 625 SE qualitativ vorzuziehen, oder? Prestige 500 Pro ist mir auf den ersten Blick etwas too much, zum einen preislich, zum anderen erkennt mir die Regierung umgehend die Geschäftsfähigkeit ab, wenn sie die Napoleon-Schriftzug-Projektion auf dem Boden sieht... :hammer: Wahrscheinlich auch nicht ganz zu unrecht. Es soll ja ein Grill sein und mir ist solch Schnickschnack auch eher suspekt. Wieder etwas, was kaputt gehen kann... Ansonsten sind die Features des Pro aus meiner Sicht nett, aber nicht zwingend ein must-have, oder?

DIES müsst ihr noch wissen!: Ich hab eher noch Fragen, die ich bei der Suche im Forum noch nicht gefunden habe:
  • Ist z. B. die Sizzlezone des P500 ausreichend für die große Monsterpfanne (26cm Boden, 3,5kg Leergewicht)?
  • Kann man nicht einfach auch eine Pfanne auf den Rost über den normalen Brennern stellen? Hab ich noch nie gesehen, was spricht dagegen?
  • Wie ist ne Sizzlezone im Vergleich zu dem Aldi-OHG für (sous-vide) Steaks zu bewerten? Brauche ich dann den OHG nicht mehr?
  • Wenn ich jetzt Bratkartoffeln in der Pfanne auf z. B. der Sizzlezone zubereite, dann spritzt das Fett doch auch schön rundherum in alle Richtungen und auch auf den guten Terrassenboden, oder? Das wäre ja nicht so prickelnd... Wie habt ihr das gelöst, wenn Ihr bratet? Oder gibts Alternativen?
Tjo das wars erstmal von mir, nicht ganz einfach gelagert mein Fall hier, muss ich zugeben.

Viele Grüße
Christian
 
Christian, ich habe einen schickling premiogas ll. Ich finde, ein guter Grill.
Optisch nicht so hübsch, aber Made in D und gebaut aus verschiedenen Edelstählen, je nach Belastungsbereich.
Roti ist erhältlich, sitzt aber ziemlich weit vorne und tief. Ein Backburner wäre noch ganz nett gewesen.
Aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen, Jammern auf hohem Niveau.
 
Der Schickling ist wirklich ein gutes Teil, wie es scheint - optisch gibt's aber sicher schmuckere Grills. Inwieweit da allerdings der Stand zwecks (nachrüstbaren?) Backburner ist, müssen Dir die Schickling User beantworten.
Musst Du einen solchen zwingend haben?
Eine Roti kann man auch wunderbar ohne einen solchen betreiben und man vermisst diesen wirklich erst dann, wenn man mal einen Backburner hat. Ähnlich der Sizzle/OHG.

Wenn Du auf eine Roti verzichten kannst, würde ich mal einen Blick auf den Weber Genesis II EP-435 werfen. Nicht jedes Gimmick, welches am Markt ist, dafür gute Qualität, eine wunderbare Hitzeverteilung und auch ordentlich Dampf unter der Haube.

Alternativ für unter 1.500 Euro auch die eierlegende Wollmilchsau von Napoleon, den Phantom Rouge SE 425 RSIB. Der hat quasi alles und sieht (meiner Meinung nach) auch noch verdammt sexy aus.
Wie es mir Qualität und Langlebigkeit aussieht? Ich bin gespannt.

Zu den Preisklasse über 2k kann ich leider nichts beitragen.
 
Moin Christian, selbst seit 6 Jahren im Besitz eines P500, möchte ich versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Ja, die 26 cm Pfanne passt auf die Sizzle, du kannst sie aber auch getrost direkt auf die Grillroste stellen, sofern der Griff das ab kann. Ich z.B. nutze für solche Fälle vorzugsweise Gusspfannen in unterschieden Grössen - auch super für Bratkartoffeln..
Ich habe selbt keinen OHG, kenne aber dessen Funktion von meinem Freund (und dort öfters persönlich erlebt). Vorteil OHG st sicher, dass evtl. vorhandenes Fett zu weniger Flammenbildung führt (keine Flammen gibt es auch beim OHG nicht). Mit dem entsprechenden Grillgut und/oder etwas mehr Bewegung kann man dem auch auf der Sizzle entgegen wirken. Für mich Vorteil einer Sizzle ist, dass ich das Grillgut nach Belieben mit der Grillzange drehen, wenden etc. kann. Also z.B. auch auf der Knochenseite erhitzen (z.B. beim Tomahawk oder grossem T-Bone/ Porterhouse) -damit die KT auch am Knochen nahezu gleichmässig zum restlichen Stück passt. Zusätzlicher Vorteil ist auch, dass man mal auch nur ein paar Würste/Nacken etc. mal eben auf der Sizzle grillt (weil gut regelbar), anstatt den ganzen Grill aufzuheizen.
Auch köcheln geht sehr gut ( zuletzt am WE war es Glühwein heiss halten, ohne zu kochen).
Von enormen Vorteil ist AUF JEDEN FALL ein Edelstahlrost über der Sizzle statt Guss (wo das Fleisch schnell verbrannt, wenn man nicht aufpasst.
Bratkartoffeln bereite ich auf der Sizzle in Gusspfanne mit höherem Rand zu. Gegen (wenige) Fettspritzer habe ich eine Matte unter dem Grill liegen.
Inwieweit Fett der Terrasse schaden, kommt ja auch auf das Material des Bodens an.
Ich kann den P500 aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen, läuft seit 6 Jahren völlig problemlos, Hitze mehr als ausreichend (auch für Pizza oder flach grillen bei teils offenem Deckel), steht nach den Jahren noch sehr, sehr gut da und macht mir sicher auch noch sehr lange Freude.

Es gibt aber sicher auch noch andere, gute Grills, die dir jetzt von den weiteren Grillsportlern vorgeschlagen werden.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 
Das Forum und die Leute hier sind echt eins der besten Dinge, die das Internet zu bieten hat. Ich bin immer wieder begeistert von der Fülle an Informationen und der Fachkompetenz und der Hilfsbereitschaft hier. Mega. Vielen Dank. :thumb1:

Schickling hatte ich noch gar nicht auf der Pfanne, gucke ich mir mal in Ruhe an. Problem ist ein bisschen im Moment, dass ich nicht in nen Laden fahren kann und die Grills mal anfassen kann. Das ändert sich bis Ende Februar wahrscheinlich auch nicht. Bei den drei großen, Weber, BroilKing und Napi kann ich insgesamt glaube ich ganz gut einschätzen, was mich erwartet, da ich schon 100x um die Teile herumgeschlichen bin. Weiß nicht, ob ich online einen Grill kaufen möchte von einem Hersteller, den ich bisher noch gar nicht auf dem Zettel hatte. Aber ich guck mit die Teile mal an...

Der Phantom Rouge ist natürlich mit 3 Brennern auch ein Stück kleiner, werde ich mir auch noch mal genau anschauen :thumb2:

Ja, die 26 cm Pfanne passt auf die Sizzle, du kannst sie aber auch getrost direkt auf die Grillroste stellen, sofern der Griff das ab kann.
26cm ist der Bodendurchmesser, die SZ hat ja 24cm in der Breite. Kann man auf der unteren Rostposition die Pfanne überstehen lassen oder zerkratzt man sich da alles? Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der Rost einen Hauch tiefer als der Stahl drumherum.

Wäre auch auf der oberen Rostposition noch genug Power für ne schwere Pfanne da oder ist das dann zu weit weg?

Packt die SZ auch 3,5 kg Pfannengewicht plus Inhalt? Also +- 6kg?

Haben die Napis genug Power, auf der normalen Grillfläche und bei geöffnetem Deckel einer schweren Pfanne oder einem Gussbräter so einzuheizen, dass z. B. Bratkartoffeln oder Schnitzel ausbacken vernünftig geht? Oder kann man das knicken? Meine Pfannen sind alles Eisenpfannen, Griffprobleme bekomme ich da nicht...

Fragen über Fragen o_O
Für mich Vorteil einer Sizzle ist, dass ich das Grillgut nach Belieben mit der Grillzange drehen, wenden etc. kann. Also z.B. auch auf der Knochenseite erhitzen (z.B. beim Tomahawk oder grossem T-Bone/ Porterhouse) -damit die KT auch am Knochen nahezu gleichmässig zum restlichen Stück passt.
Guter Punkt. Da hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Allerdings glaube ich auch, dass ein OHG wahrscheinlich noch besser für Steaks zum Erzeugen der Maillardkruste eignet, da sie ganzflächig gleichmäßig ist. Bei der SZ bekomme ich ein schönes Muster, aber eben nur auf der Auflagefläche der Roststäbe die volle Maillardkruste...

Wahrscheinlich ists eh das Beste, einfach beides zu haben. Dann ist man für alle Fälle gewappnet :D:D (Die Richtung, in die sich das hier entwickelt, gefällt mir schon mal gut :mosh::thumb1:)
 
Wenn du einen OHG hast, brauchst du IMHO keinen Seitenbrenner mehr.
Ich meine, haben ist besser als brauchen, aber ich persönlich würde den OHG dann neben den Grill auf die Seitenablage stellen...
 
Ich werfe da noch den Weber Summit E-470 GBS ins Rennen, Drehspieß integriert, Sear-Station ( auch gut für die Pfanne darüber, denn die Spritzer bleiben Großteils im Garraum), Seitenkocher ( wenn es dann 2 Pfannen sein sollen ),
Gute Qualität, ordentliche Power und im Budget :anstoޥn:
 
Weber Summit E-470 GBS ins Rennen
Pah der ist natürlich auch sehr geil, aber auch noch teurer... Da stellt sich mir die Frage, ob die Sear-Station zum Braten mit Pfannen besser ist, oder ob die normalen Brenner des P500 nicht auch ausreichen würden, ordentlich Dampf unter der Pfanne zu machen :confused:

Wie schlägt sich denn die integrierte Smokerbox im Einsatz? Bringt das auch Aroma für Kurzgebratenes oder bringt das nix? Long-Jobs mache ich ja eher im WSM...

Vielleicht einen Prestige 665? Ist über Budget, aber vieeel Platz und mit etwas verhandlung vielleicht für 2300€ oder 2400€ inklusive Drehspieß zu bekommen...
https://www.coobinox.com/napoleon-prestige-665-edelstahl-p665rsibpss.html
Was ist denn am P665 anders als am P500 außer Extraplatz und 5 statt 4 Brenner? Mehr Platz ist immer gut, aber hat er noch andere Vorteile?
 
Was ist denn am P665 anders als am P500 außer Extraplatz und 5 statt 4 Brenner? Mehr Platz ist immer gut, aber hat er noch andere Vorteile?
Der ist gleich mit dem P500, aber wenn mann die Pfanne in der Grillkammer verwenden sollte bleibt noch genügend Platz für andere sachen.
Ich habe den P500 ,wenn ich aber Grillgemüse Rosmarinkartoffeln und Fleisch mache dann ist der Grill voll.
 
Das stimmt. Mehr Platz ist immer gut. Aber noch mal ganz konkret: Wenn du Bratkartoffeln im Grill machst, also Grillhaube auflassen, große Pfanne auf den Rost (auf einen oder zwischen zwei Burner?) ist dann bei geöffneter Haube genug Power da, um die Pfanne wie an nem Herd zu betreiben, also z. B. innerhalb von 2 Minuten Sonnenblumenöl zum rauchen zu bringen? Die Info wäre extrem hilfreich für mich... :-)
 
Da stellt sich mir die Frage, ob die Sear-Station zum Braten mit Pfannen besser ist, oder ob die normalen Brenner des P500 nicht auch ausreichen würden, ordentlich Dampf unter der Pfanne zu machen :confused:
Die Sear-Station ist ein normaler zusätzlicher Brenner zwischen den Hauptbrennern, also praktisch 3 Brenner nah zusammen, also viel Hitze auf engen Raum.
Der E-470 ist ab 2200,- zu haben, habe ihn aber auch schon unter 2000,- gesehen.
 
Ich würde als Alternative noch den Weber Genesis II LX-640 zum anschauen vorschlagen. Du legst ja Wert auf die Unterbringung von grossen Pfannen, das braucht sehr viel Platz. Der Grill ist ab und an für unter 2000 Euro zu haben, beim Händler kann man sowieso immer feilschen mit solchen Geräten.
 
Das stimmt. Mehr Platz ist immer gut. Aber noch mal ganz konkret: Wenn du Bratkartoffeln im Grill machst, also Grillhaube auflassen, große Pfanne auf den Rost (auf einen oder zwischen zwei Burner?) ist dann bei geöffneter Haube genug Power da, um die Pfanne wie an nem Herd zu betreiben, also z. B. innerhalb von 2 Minuten Sonnenblumenöl zum rauchen zu bringen? Die Info wäre extrem hilfreich für mich... :-)
Ja, hast genug Power. Der Grill ( die Roste) sollte jedoch gut aufgeheizt sein.
Den Rost der Sizzle hoch, 26er Pfanne drauf, mehr Power, als du für Bratkartoffeln etc. brauchst.
UND: Du kannst sehr wohl mit der Sizzle eine sehr, sehr gute Maillardkruste erzeugen- so meine Erfahrung da,it.
 
hier das video ab ca 11:30
Die Santos-Videos waren in der Tat sehr hilfreich! Die machen neben der großen Einsatz-Fettpfanne auch Gambas mit ner Gusspfanne auf dem normalen Grill. :thumb2:

Die beiden Weber kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl, scheinen auch zwei super Grills zu sein. Wer die Wahl hat...
Den Rost der Sizzle hoch, 26er Pfanne drauf, mehr Power, als du für Bratkartoffeln etc. brauchst.
UND: Du kannst sehr wohl mit der Sizzle eine sehr, sehr gute Maillardkruste erzeugen- so meine Erfahrung da,it.
Das wollte ich hören mit der 26er Pfanne! :thumb2: Und die SZ macht garantiert ne sehr gute Maillardkruste, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen, nur ggf. ist es mit dem OHG idiotensicherer, da man keinen Rost hat, der ggf. zu dunkel wird dann...

Boar, jetzt muss ich mir erstmal überlegen, ob mir ein Vier-Brenner vom Platz reicht oder ob es lieber ein 5er Geschoss werden soll...
 
Für 5 Brenner passt auch der neue Broilking Baron 590 ganz gut. Ordentlich Hitze, genug Platz und sehr hilfreiche neue Features.
Sogar die Knöpfe sind beleuchtet es gibt nur keinen Schriftzug auf dem Boden. 🤪
Und vom Budget passt der auch locker rein.
 
Wenn Du gerne mit Drehspieß arbeiten willst, sollte ein Backburner und hoher Deckel Pflicht sein, und hier ist der E-470 mit seinem Gasstrahler aus Keramik natürlich Top.
Das stimmt natürlich. Aber ich hab gerade festgestellt, dass der E-470 die Gasflasche extern hat... Ich weiß nicht, das macht die Regierung wahrscheinlich nicht mit und ich finde, dass das auch irgendwie doof aussieht. Das ist doch viel schöner, wenn alles integiert ist. Den zusätzlichen Platz unten brauch ich auch nicht zwingend.

Wie sind denn die Drehspieß-Eigenschaften vom Prestige und Summit hinstichtlich Position, Deckelhöhe und Backburner-Qualität zu bewerten?
 
Schickling hatte ich noch gar nicht auf der Pfanne, gucke ich mir mal in Ruhe an. Problem ist ein bisschen im Moment, dass ich nicht in nen Laden fahren kann und die Grills mal anfassen kann. Das ändert sich bis Ende Februar wahrscheinlich auch nicht.
Was das Anfassen angeht: Schreib doch mal, aus welchem Raum (Stadt etc.) Du kommst, vielleicht lebt ja ein Grillbesitzer in Deiner Nähe, und Du kannst Dir dort den Grill mal anschauen...

Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten