• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE . . . Meine Frau kauft mir nen Vakuumierer...

Z.e.r.Hacker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Guten morgen zusammen.

Komisch das es in der Kochecke nicht einen eigenen Bereich für das Vakuumieren gibt. :cop:
Vielleicht leide ich auch noch an Müdigkeit und finde es nicht. :-)


Meine Frau möchte mich zu Weihnachten mit einem Vakuumiergerät überraschen welches ich raus suchen soll/ kann/ darf/ muss!

Aktuell arbeite ich mit einem schlecht funktionierenden Lidl Gerät welches merklich seinen Geist aufgibt.
Ich möchte mich natürlich deutlich verbessern da ich das Medium Vakuumieren sehr häufig nutze.

Aktuell habe ich mich mal in folgende Richtungen schon Vorinformiert.


Caso FastVac
Allpax P335
Foodlocker 650 von Klarstein
La.va V.100 Premium
Caso VacuChef 70

Ich sage Ja zu Balken- und Kammervakuumierer. Allerdings wäre preislich der VC70 die Höchstgrenze.
Gerne eine Marinier- und Pulsfuktion. 20L Saugleistung ist glaub mitlerweile in der Klasse eher Standart.

Haut mal raus was ihr habt und was ihr empfehlt.
Ich bin um alle Infos und Meinungen froh.


Beste Grüße Markus
 
Ich habe den la.va (Lava) V.100 Premium, bin vollauf zufrieden und würde das Gerät weiterempfehlen.
Mit 35l Saugleistung sicher ein Gerät, welches man in die Vergleichsliste aufnehmen könnte.
Ich selbst habe allerdings keine Vergleiche und kann die von dir genannten Geräte nicht bewerten.
 
Ich habe seit Jahren einen Klarstein-50€-Vakuumierer. Bin immernoch voll zufrieden. Bleibt die Frage nach dem eigenen Anspruch und der Nutzungshäufigkeit. Klar wäre ein Gastro-Kammervakuumierer geil, aber würde ich den brauchen? Eher nicht.
 
Hab den vc70 nach einigen normalen Foodsavern. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kräftig und selbst feuchte Speisen werden ohne Sauerei prächtig einvakuumiert.
 
Ich habe den la.va (Lava) V.100 Premium, bin vollauf zufrieden und würde das Gerät weiterempfehlen.
Mit 35l Saugleistung sicher ein Gerät, welches man in die Vergleichsliste aufnehmen könnte.
Ich selbst habe allerdings keine Vergleiche und kann die von dir genannten Geräte nicht bewerten.
Mein Fehler. Ein La.va . . . Natürlich. Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Vielen Dank.
Habe ich meiner Liste hinzugefügt.

Ich habe seit Jahren einen Klarstein-50€-Vakuumierer. Bin immernoch voll zufrieden. Bleibt die Frage nach dem eigenen Anspruch und der Nutzungshäufigkeit. Klar wäre ein Gastro-Kammervakuumierer geil, aber würde ich den brauchen? Eher nicht.
Das ist das tatsächlich größte Problem daran. Anspruch, Nutzungshäufigkeit und das ich-find-es-geil-und-will-es-haben-Gefühl unter einen Hut zu bringen.
Auch günstige Geräte können absolut ausreichend und mehr als funktional sein. (ich ware nun lange Zufrieden mit einem Lidl 25 euro Gerät)

Hab den vc70 nach einigen normalen Foodsavern. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kräftig und selbst feuchte Speisen werden ohne Sauerei prächtig einvakuumiert.
Das knüpft an das was @ID73 geschrieben hat an. . . ein Kammervakuumierer wäre schon geil. Brauch ich den? Nutze ich ihn voll aus?
Lieber doch zu viel Leistung anstat zu "eventuell" zu wenig?

LAVA V300. Seit Jahren sehr zufrieden.
Danke dir. La.va wie oben schon geschrieben. Hatte ich garnich mehr aufm Schirm. Top ...!
Zuerst CASO VC100 und nun ein Allpax P355, weil der CASO wortwörtlich auseinander fiel...
Kannst du bissl was zum Allpax sagen? Der gehört schon so zu meinen Favoriten.
 
Das was bei Kammervakuumierern natürlich noch bedacht werden muss ist der Stellplatz. Allerdings dann ist das echt tiefenentspannt.
 
Wenn du mal einen Kammervakuumierer hattest, bist du von Balkenvakuumierern schnell genervt, auch von guten.
Ich habe mit dem Caso VC100 angefangen, das wurde dann vom Allpax P350 ersetzt. Das war schon ein riesen Unterschied.
Inzwischen habe ich aber einen Rotek Kammervakuumierer und seitdem frage ich mich jedes Mal wie ich es so lange mit dem Allpax ausgehalten habe. :D

Allerdings habe ich mit Caso VC70 keine Erfahrung, keine Ahnung ob der was taugt.
 
Kannst du bissl was zum Allpax sagen? Der gehört schon so zu meinen Favoriten.
Da liegen Welten dazwischen, was Qualität und Leistung angeht.

Der Allpax ist relativ leise, einfach zu bedienen und vakuumiert sehr gut. Macht im ggs. zum CASO keine Doppelnaht, dafür aber eine 5mm starke Naht. Die Naht beim CASO war öfter nicht dicht. Ansonsten habe ich keine Probleme feststellen können bisher.
 
Das was bei Kammervakuumierern natürlich noch bedacht werden muss ist der Stellplatz. Allerdings dann ist das echt tiefenentspannt.
Das stimmt.
Ich hab da nen tollen Stellplatz im Keller mit Stromanschluss, freistehend. Das würde schon funktionieren.

Wenn du mal einen Kammervakuumierer hattest, bist du von Balkenvakuumierern schnell genervt, auch von guten.
Ich habe mit dem Caso VC100 angefangen, das wurde dann vom Allpax P350 ersetzt. Das war schon ein riesen Unterschied.
Inzwischen habe ich aber einen Rotek Kammervakuumierer und seitdem frage ich mich jedes Mal wie ich es so lange mit dem Allpax ausgehalten habe. :D

Allerdings habe ich mit Caso VC70 keine Erfahrung, keine Ahnung ob der was taugt.
Rotek gehört wie Henkelmann auch schon zu den deutlich besseren.


Da liegen Welten dazwischen, was Qualität und Leistung angeht.

Der Allpax ist relativ leise, einfach zu bedienen und vakuumiert sehr gut. Macht im ggs. zum CASO keine Doppelnaht, dafür aber eine 5mm starke Naht. Die Naht beim CASO war öfter nicht dicht. Ansonsten habe ich keine Probleme feststellen können bisher.
Das klingt enorm gut. Die Frage mit dem Balken bzw. Doppelbalken hat sich nun auch erledigt. Vielen Dank für deine Erfahrungen.
 
Den VC 70 gibt es immer mal in der Metro im Angebot. Gefühlt alle 2 Wochen, für Brutto etwa 450-470€.
Ich habe das Gerät, würde es mir aber nicht nochmal kaufen. Am Anfang habe ich ihn 2 x einschicken müssen, da die +/- Tasten nur sporadisch gingen. Scheinbar haben sie es beim ersten Mal auch nicht behoben. Das geht jetzt zumindest.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Leistung zu schwanken scheint und mal mehr, mal weniger Luft im Beutel ist - und das obwohl die Anzeige maximalen Unterdruck anzeigt.
Das Gerät steht bei mir im Wintergarten, im Winter sind hier auch Temperaturen von um die 10 °C, bei Frost auch weniger. Also vergleichbar mit einem Keller. Bei den Temperaturen muss das Gerät quasi warmlaufen, ansonsten bekommt es den maximalen Unterdruck erst beim 3. oder 4. Anlauf hin und das bei maximaler Zeit. Ich hole es deshalb dann in das Wohnzimmer und arbeite da.
Die Schweißnähte sind ok, Flüssigkeiten gehen auch gut. Trotzdem würde ich mir nächstes Mal ein Gerät mit besseren Leistungsdaten kaufen. War ne Spontanentscheidung damals.
Nice to have ja, aber wenn du mal 15-20 Kilo Wurst vakuumieren willst solltest du in was anderes investieren.
Das nur meine objektiven Erfahrungen zu dem Teil.

Edit sagt: Mit Hilfe des Forums wurde diese Problematik jetzt behoben:
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Leistung zu schwanken scheint und mal mehr, mal weniger Luft im Beutel ist - und das obwohl die Anzeige maximalen Unterdruck anzeigt.
Man muss bei jeden Schweißvorgang den Balken etwas herunterdrücken, der hat 3-4 mm Spiel. Dann wird die komplette Luft aus dem Beutel gezogen. Ansonsten kann es passieren, das mehr oder weniger Restluft im Beutel verbleibt. Damit passen die Ergebnisse dann.
 
Schau mal bei Lava auf deren Homepage. Ab dem V300er gibt's nen Sous Vide Stick gratis.
 
Vielleicht, weil es einen eigenen Bereich dafür gibt: https://www.grillsportverein.de/forum/forums/zubehoer.38/
😎

Da bin ich damals auch auf die Suche gegangen und habe mich dann für einen Foodsaver entschieden: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vakumierer-caso-vc200-oder-vc300.249833/
Dankeschön...bei Zubehör.
Kann man machen. Als Fachbereich hatte ich eine Großüberschrift "Vakuumieren" gedacht. Ähnlich wie "Petroleum-Lampen und Leuchten"

Ich werde ganz viel lesen und gruschteln!

Den VC 70 gibt es immer mal in der Metro im Angebot. Gefühlt alle 2 Wochen, für Brutto etwa 450-470€.
Ich habe das Gerät, würde es mir aber nicht nochmal kaufen. Am Anfang habe ich ihn 2 x einschicken müssen, da die +/- Tasten nur sporadisch gingen. Scheinbar haben sie es beim ersten Mal auch nicht behoben. Das geht jetzt zumindest.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Leistung zu schwanken scheint und mal mehr, mal weniger Luft im Beutel ist - und das obwohl die Anzeige maximalen Unterdruck anzeigt.
Das Gerät steht bei mir im Wintergarten, im Winter sind hier auch Temperaturen von um die 10 °C, bei Frost auch weniger. Also vergleichbar mit einem Keller. Bei den Temperaturen muss das Gerät quasi warmlaufen, ansonsten bekommt es den maximalen Unterdruck erst beim 3. oder 4. Anlauf hin und das bei maximaler Zeit. Ich hole es deshalb dann in das Wohnzimmer und arbeite da.
Die Schweißnähte sind ok, Flüssigkeiten gehen auch gut. Trotzdem würde ich mir nächstes Mal ein Gerät mit besseren Leistungsdaten kaufen. War ne Spontanentscheidung damals.
Nice to have ja, aber wenn du mal 15-20 Kilo Wurst vakuumieren willst solltest du in was anderes investieren.
Das nur meine objektiven Erfahrungen zu dem Teil.
Tolles Feedback. Schöner Erfahrungsbericht.
Das muss ich mir zu Herzen nehmen.
Eierlegendewollmichsäue sind ja meist mit Vorsicht zu genießen. Das würde deine Aussage ja untermauern!

Vielen Dank.

Herzlichen Dank.
Ich bin aber eher bei einem Neugerät auch wenn der Preis und das Zubehör verlockend ist.
 
@Utti: vor dem vakuumieren den Schweissbalken etwas nach unten drücken. Nach dem Tipp von einem Mituser bin ich sehr zufrieden.

Klar, mehr geht immer, aber irgendwann muss man die Kirche auch mal
Im Dorf lassen. ;)

bin ja auch nur Privatnutzer.

PS: Bei der Selgros kannst du dir auf der homepage einen 10% Gutschein Black Week schicken lassen. Der 70er kostet da 399+ Steuer abzüglich den 10%. Da hab ich meinen auch her.
 
@Utti: vor dem vakuumieren den Schweissbalken etwas nach unten drücken. Nach dem Tipp von einem Mituser bin ich sehr zufrieden.
Du meinst den Deckel? Den drücke ich runter. Stand auch so in der Anleitung. Oder was meinst du genau?
 
Zurück
Oben Unten