• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE . . . Meine Frau kauft mir nen Vakuumierer...

@Z.e.r.Hacker Falls du dich für Allpax entscheidest, wäre ich über einen Erfahrungsbericht über den Bestellprozess recht dankbar. Bei mir war ja damals, in der grauen Ur- und Neuzeit/-land des Internet, das Bestellen im Onlineshop als Neukunde mit Bankeinzug der Casus Knacksus.
 
Wow, wieder mal überwältigend was hier alles passiert.

Erst mal herzlichen Dank an @AtomHeartGriller für die Auflistung, den Vergleich und den damit verbundenen Zeitaufwand.
Mit Sicherheit nicht nur für mich eine sehr gute Übersicht.

Tatsächlich wird es jetzt der Allpax P370!

Schon vorgenannte Pros haben mich zum Allpax bewogen.

Ich hatte gestern schriftlichen Kontakt mit Allpax.
die Frage war: "Gibt es irgendwelche "Black-Aktionen" oder sonstige "Rabatte" wie beim Mitbewerber Lava?
Klare Antwort "Nein, ABER, sie können mir den P370 zum Preis vom P355 anbieten"

WOW, Top. 50€ Ersparnis. Entspricht irgendwas um 17%.
Was will man mehr.

Sie schicken mir jetzt ein Angebot zu welches ich dann so bestätigen werde.

@QBorg ich werde dann mit Sicherheit via Paypal bezahlen.
Wenn alles abgeschlossen ist lasse ich gerne mein Feedback zum eigentlichen Bestell-, Komunikations- und Zahlungsprozess hier.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Hättest Du nicht Lust, beide Vakuumierer (la.va und Allpax) zu bestellen und gegeneinander zu vergleichen? :D

Zum P355 und P370 muss man allerdings sagen, dass mir damals niemand den Unterschied erklären konnte. Als ich den P370 gekauft habe, hatte er am Deckel auch noch keine Edelstahlblende. Hast Du da technische Unterschiede an die Hand bekommen? Ich habe den P370 nur genommen, weil der P355 nicht lieferbar war.
 
:hmmmm:
Darüber muss ich mit meiner Frau sprechen . . . wobei ich keine ehekrise provozieren möchte ;-)
Für mich sind die Edelstahlblende bzw. der edelstahldeckel und das ansprechendere und modernere "Cockpit" ausschlaggebend für den 370er.
 
Also... es ist wirklich keine leichte Entscheidung. Der o.g. Preis für Allpax spricht dann wirtschaftlich gesehen wieder für Allpax.

Was für mich aktuell einwenig dagegen spricht:
#1 die einfache Schweißnaht
#2 und dass ich irgendwo gelesen habe "Made in China" und "Name Tagging/ Branding", also soll es wohl in verschiedenen Ländern das gleiche Produkte von anderen Herstellern geben.

zu #1, habe gestern im Topf eine im Kammervakumierer eingeschweißte Portion im Wasserbad erhitzt. Leider hat sich hier die Schweißnaht an einem Punkt geöffnet und den Rest kann man sich denken...

zu #2 gibt es grundsätzlich nichts zu mekern, aber ein Made in Germany und Ersatzteilversorgung für mehrere Jahre wird dann evtl. nicht sichergestellt, oder?
 
oder Ihr noch sonstige Vor- oder Nachteile bei beiden Systemen, evtl. sogar aus eigener Erfahrung in den Pott werfen könnt
zwar keine sonstigen Vor- oder Nachteile, aber eigene Erfahrung.
Ich habe Ende 2019 meine altersschwachen Caso VC 10 durch den Allpax 355 ersetzt. Bezahlt habe ich bei Abholung in Papenburg inklusive 100 Beuteln und einem Paket Lachsbretter 230€. Der von dir genannte Preis von 207€ wäre dann echt top.

Das manuelle Vakuum - Pulse Vac - habe ich sehr schätzen gelernt; Speisen mit einem höheren Flüssigkeitsanteil wie z.B. Bolognese oder Eintopf lassen sich damit sehr gut vakuumieren. Und auch die Anordnung der Bedienknöpfe im Hebel sind recht vorteilhaft.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Zur Ausstattung: Beim Allpax ist noch ein Schlauch zum Anschluß an Vakuum- oder Marinierdosen mit dabei.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zum Thema "einfache Schweißnaht" - jeder Vakuumierer, egal welche Marke, kann auch ohne Vakuum zu ziehen schweißen. Was hindert einen also daran, bei heiklen Anwendungen da zur Sicherheit zwei oder drei Schweißnähte zu setzen?
 
@QBorg stimmt! Warum oder was ist der Vorteil, dass im gleichen Prozess 2 gemacht werden?
 
Zumal man auch mal schauen muss, wie dick die Schweißnähte sind. 5mm sind schon ein echter Klopper.

Man denkt ja erst einmal, dass 2 dünne Schweißnähte sicherer sind als 1 dicke Schweißnaht. Im gleichen Vakuumier- und Schweißvorgang ist das aber ggf. gar nicht der Fall. Wenn irgendwo Feuchtigkeit gezogen wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Schweißnähte nicht so dolle sind, auch sehr hoch.

Wenn ich ein teures Stück Fleisch für Sous vide ins Vakuum packe, dann gehe ich ohnehin auf Nummer sicher und schweiße noch eine zweite Naht, allein schon, weil die Anforderungen an die Schweißnaht durch die Temperaturschwankungen etc. andere sind. Das sind dann für Sous vide vielleicht maximal 2-3 Beutel, da ist das dann kein Aufwand. Würde ich vermutlich auch machen, wenn ich mit einem la.va eine Doppelnaht schweiße.

Wenn ich 10 und mehr Beutel schweiße, dann mache ich mir diesen Aufwand nicht, bei der 5mm Schweißnaht mache ich mir da aber auch keine Sorgen.

Trotzdem: Mir würde das Allpax-Gerät mit 2 Schweißnähten besser gefallen, da hat la.va gefühlt die bessere Lösung.
 
Der von dir genannte Preis von 207€ wäre dann echt top.
Also ich bin kein Gewerbetreibender...
Bei Allpax werden Preise zzgl. MwSt. angezeigt.
So komme ich inkl. Neukundenrabatt auf 207, 65 plus 16 % MwSt. auf 240,87€

Aber wie gesagt. Nach nettem Kontakt via Email bekommt ich den 370er zum Preis vom 355er!
 
Trotzdem: Mir würde das Allpax-Gerät mit 2 Schweißnähten besser gefallen
Da hast du wohl recht. Ich mache aus alter Gewohnheit vom VC 10 auch beim Allpax immer noch eine zusätzliche Schweißnaht.
Ich find den Aufwand dafür durchaus überschaubar.
Warum oder was ist der Vorteil, dass im gleichen Prozess 2 gemacht werden?
Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, sonst wohl nichts.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zum Thema Schweißnaht:

Das war natürlich auch ein gewisser Punkt der mir meine Entscheidung schwer gemacht hat.

Gedanklich sind 2 Schweißnähte sicherer als eine. Dagegen sieht man aber eine deutlich breitere bei Allpax.
Zum Glück bin ich es eh gewohnt , von meinem Top Lidl Produkt ;-), eine 2. Schweißnaht manuell zu setzen.
Also für mich kein große Trara.

Der Allpax ist bestellt...!
Das Warten beginnt.

Und erst ab dem 24.12. kann ich ihn nutzen :o
 
Moin.

Vielen Dank hier an alle für diesen wunderbaren Austausch über Vakuumiergeräte.
Ich hatte gerade Angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Bei mir ist es jetzt relativ schnell der LAVA 300 Premium geworden. 20 Jahre Ersatzteilgarantie und 2 x 4mm Schweißnaht haben mich irgendwie überzeugt.

MFG INGO
 
@thüros_Grillstation Die Ersatzteilgarantie ist natürlich schon ne Hausnummer.
Ich gehe an dieses Thema meist aber etwas unbekümmerter ran. Vielleicht weil ich diesbezüglich auch noch nie schwierigkeiten hatte.

Die beiden Schweißbalken sind definitiv eine Überlegung zum Lava wert. Aber auch hier. Selbst mit dem Lidl-Produkt bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt bzw. einfach eine 2. Naht drauf gebraten.

Vielen Dank für dein Feedback und deine Gedanken. Schön das es hier so rege zu geht.

UND ... man merkt das Allpax und Lava da schon eine gewissen Stand haben (zumindest in diesem Thread) ;-)
 
Sodele,
der Allpax P370 ist auch bestellt.
Habe da einfach angerufen und nach den gleichen Verkaufsbedingungen gefragt.
Also den P370 für den Preis des P355.
Das war kein Problem und nun komme ich inkl. Newsletterrabat auf genau 248,28€ inkl. Versand.

wartemodus on
 
Also ich habe mich jetzt doch für einen Caso entschieden. Habe eine super Beratung bei Vakuumtuete.de bekommen und mich dann kurzerhand weg von La.Va bewegt. Es wird jetzt ein Advanced 690.
 
Servus,

ich hänge mich hier mal dran. Ich habe die Situation, dass meine Tochter mich heute gefragt hat, welchen Vakuumierer sie sich kaufen soll. Da ist mir die geniale Idee gekommen, vererbe ihr meinen und ich kaufe mir einen neuen.

Aktuell habe ich ich ja einen Mark Keep TS - das Ding läuft seit 2003 bisher (fast) ohne Probleme - bis auf einmal, als innen ein Teil aus der Halterung gesprungen ist. Wieder zusammengesetzt, läuft. Das einzige was mich stört ist, dass ich keinen Einfluss auf das Vakuum nehmen kann. Das Teil zieht immer mit gleicher Leistung, maximal kann ich den Automatikmodus ausschalten und dann von Hand den Schweißvorgang einleiten. Allerdings saugt die Pumpe weiter und u.U. ist das dann schon wieder zu viel. Ich habe natürlich auch etwas recherchiert und letztendlich hänge ich auch zwischen La.va und Allpax.

Sehe ich es richtig: Die La.va Geräte haben die Möglichkeit den Pumpendruck zu regulieren, die Allpax hingegen kann man wohl manuell bis zum gewünschten Punkt die Luft aus dem Beutel ziehen ("Pulse-Funktion"). Kann man davon ausgehen, dass beides auf das gleiche rausläuft, d.h. ich theoretisch eine Semmel vakuumieren kann, ohne dass die danach platt wie ein Flunder ist? Mit meinem aktuellen Gerät schaffe ich das aktuell nicht.

Ansosten würde es bei mir auch auf ein Allpax P355 oder P370 oder bei Lava mindestens eines ab dem V200p ggf. auch ein V300p werden. Das 300er hat ja die Druckregelung inklusive. Ob nun die Doppelschweissung oder wie bei Allpax die 5mm sind wird wohl ziemlich wurscht sein. Erfahrungsgemäß ist es bei meinem jetzt so, dass wenn es Flüssigkeit zieht, die Naht eh nicht dicht wird.

Mir wäre sonst noch aufgefallen: Allpax 3cm Breite Schweissnaht gegen La.va 34cm. Zudem unterscheiden sich die Geräte im Gewicht. Das P350 hat 6kg gegen 4-5 kg bei den La.va Geräten. Meins hat auch knappe 4 kg, es wird im Keller aufgeräumt und muss deswegen desöfteren geholt werden. 2 kg bringen mich nicht um, aber mit der Schachtel samt Beutel kommt da ein bisschen was zusammen.

Wie schon geschrieben wurde - richtig viel falsch machen kann man nicht...? Sonst tendiere ich dereit auch mehr zum P350, mit gefällt das auch mit dem Startknopf am Bügel.
 
Sehe ich es richtig: Die La.va Geräte haben die Möglichkeit den Pumpendruck zu regulieren, die Allpax hingegen kann man wohl manuell bis zum gewünschten Punkt die Luft aus dem Beutel ziehen ("Pulse-Funktion"). Kann man davon ausgehen, dass beides auf das gleiche rausläuft, d.h. ich theoretisch eine Semmel vakuumieren kann, ohne dass die danach platt wie ein Flunder ist? Mit meinem aktuellen Gerät schaffe ich das aktuell nicht.

So sieht das bei der Pulse-Funktion von Allpax aus:


Ein Brötchen einvakuumieren ohne es zu zerdrücken ist kein Problem.

Beim La.va kannst Du, wenn ich das richtig verstehe, den Vakuumvorgang manuell unterbrechen, dann wird eingeschweißt. Vllt. kann das ein User nochmal erklären.
 
Servus,

ich hänge mich hier mal dran. Ich habe die Situation, dass meine Tochter mich heute gefragt hat, welchen Vakuumierer sie sich kaufen soll. Da ist mir die geniale Idee gekommen, vererbe ihr meinen und ich kaufe mir einen neuen.

Aktuell habe ich ich ja einen Mark Keep TS - das Ding läuft seit 2003 bisher (fast) ohne Probleme - bis auf einmal, als innen ein Teil aus der Halterung gesprungen ist. Wieder zusammengesetzt, läuft. Das einzige was mich stört ist, dass ich keinen Einfluss auf das Vakuum nehmen kann. Das Teil zieht immer mit gleicher Leistung, maximal kann ich den Automatikmodus ausschalten und dann von Hand den Schweißvorgang einleiten. Allerdings saugt die Pumpe weiter und u.U. ist das dann schon wieder zu viel. Ich habe natürlich auch etwas recherchiert und letztendlich hänge ich auch zwischen La.va und Allpax.

Sehe ich es richtig: Die La.va Geräte haben die Möglichkeit den Pumpendruck zu regulieren, die Allpax hingegen kann man wohl manuell bis zum gewünschten Punkt die Luft aus dem Beutel ziehen ("Pulse-Funktion"). Kann man davon ausgehen, dass beides auf das gleiche rausläuft, d.h. ich theoretisch eine Semmel vakuumieren kann, ohne dass die danach platt wie ein Flunder ist? Mit meinem aktuellen Gerät schaffe ich das aktuell nicht.

Ansosten würde es bei mir auch auf ein Allpax P355 oder P370 oder bei Lava mindestens eines ab dem V200p ggf. auch ein V300p werden. Das 300er hat ja die Druckregelung inklusive. Ob nun die Doppelschweissung oder wie bei Allpax die 5mm sind wird wohl ziemlich wurscht sein. Erfahrungsgemäß ist es bei meinem jetzt so, dass wenn es Flüssigkeit zieht, die Naht eh nicht dicht wird.

Mir wäre sonst noch aufgefallen: Allpax 3cm Breite Schweissnaht gegen La.va 34cm. Zudem unterscheiden sich die Geräte im Gewicht. Das P350 hat 6kg gegen 4-5 kg bei den La.va Geräten. Meins hat auch knappe 4 kg, es wird im Keller aufgeräumt und muss deswegen desöfteren geholt werden. 2 kg bringen mich nicht um, aber mit der Schachtel samt Beutel kommt da ein bisschen was zusammen.

Wie schon geschrieben wurde - richtig viel falsch machen kann man nicht...? Sonst tendiere ich dereit auch mehr zum P350, mit gefällt das auch mit dem Startknopf am Bügel.
Bei dem Allpax P370 kann ich Dir erst meinen Erfahrungsbericht posten wenn ich ihn wohl gegen Ende der Woche bekomme habe, aber wie ich in den YT Videos gesehen habe
und der Post über mir gezeigt hat, dass das mit dem Brötchen funktioniert, war dieses Gerät eben mein Favorit.
Wenn Du diesen Fred komplett gelesen hast, weisst Du eben auch was da preislich bei Allpax durchaus verhandelbar ist...
Ich werde zu der Funktionalität, Haptik und meinem persönlichem Eindruck noch berichten wenn er angekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten