• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Pizza vom Pizzastein (der Kohleproduzent) das klappt noch nicht

reinerzufall

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi heute kam mein Santos Pizzastein (Dicke 1,5cm)

Habe dann gestern bereits den teig gemacht
und heute den Stein für 15min im Santos melbourne aufgeheizt.
Das Deckeltermometer hat 380 Grad angezeigt.
Hab dann etwas Mehl raufgestreut, das sofort verbrannte.

Hab dann den Grill auf Minimum gestellt und die test Pizza eingeschoben
Hab den Wecker auf 3min eingestellt und nach knapp 2min reingeschaut.
Die Pizza war total verkohlt.

Hab dann den Deckel etwas aufgelassen, aber auch die weiteren 3 Pizzen sind zumindest alle am Boden verkohlt gewesen.
Wie bekomme ich die richtige temperatur hin?
Hab eine Pizza mit Backpapier getestet, das backpapier ist sogar unter der Pizza weggebrannt.

War da nicht was mit Wasser runterkühlen?

Bilder habe ich mir gespart
 
Ich kenne mich mit der Anatomie des Santos nicht aus, aber offenbar
brennst Du von unten den Stein auf weit über 350 °C. In vielen Fällen
fehlt dann noch die Oberhitze und die Pizza ist unten rabenschwarz und
oben medium-rare.

Versuche mal den Stein anders zu platzieren, also nicht direkt über den
Brennern. Oder alternativ einen zweiten Stein drunterlegen mit Abstands-
halter. Das wirkt dann in etwas wie ein "Hitzschutzschild". Der obere Stein,
auf dem Du backst, wird automatisch durch die zirkulierende Luft heiss genug.

Mit Wasser runterkühlen habe ich irgendwo auch schon mal gesehen. Ich
halte das aber für Käse. Wie will man das vernünftig dosieren? Wieviel
brauche ich? Oder wann knackt es evtl. den Stein?

:prost:
Viel Erfolg!
 
ich denke einfach das der stein zu heiß war.
ich lege meinen stein mit 3cm immer gleich in den grill und fahre dann von start temp bis auf 300-330° und so regel ich ihn dann auch ein den grill.

pizza bleibt dann so für 5-6 min im grill.

mfg tobi
 
Hört sich komisch an und geht bestimmt einfacher aber ich hab ein Infrarotthermometer für ca 25 euro.. Damit mess ich den Stein schnell 250° meistens und dann ab dafür!

Grüß

P.S. Ja das ding hat ne abweichung von +-10°
 
Hört sich komisch an und geht bestimmt einfacher aber ich hab ein Infrarotthermometer für ca 25 euro.. Damit mess ich den Stein schnell 250° meistens und dann ab dafür!

Grüß

P.S. Ja das ding hat ne abweichung von +-10°

hast du einen link zu dem thermometer?

mfg tobi
 
wieviel Grad soll denn der Stein für die Pizza haben?
250 Grad dachte ich wäre zuwenig.
Also meine Grillfläche ist 60 x 50 cm. Habe den Stein dann quer 45x35cm reingelegt, also nach jeder Seite ca. 7,5cm Luft.

Nach oben hin war bei der ersten Pizza auch genug Oberhitze, die Pizza war überall gleichmässig schwarz- bei den weiteren Pizzen war nur noch unten verbrannt und oben war sie okay.
 
hab jetzt mal gegoogelt wg angebranntem Pizzateig
und hab bei Tommyshop die Aussage gefunden das der Stein nicht heiss genug wenn der teig anbrennt.

Der Teig klebte beim raufschieben ja auch direkt am Stein??

Was ist denn jetzt das bessere nicht so heiss oder extrem heiss?
Der Boden der Pizza soll ja bemehlt werden, dann muesste doch das mehl auch am Teig wegbrennen,oder?
Denn wie gesagt hab Mehl rauf den Stein gestreut und das verbrannte sofort.

Wenn ich den Stein höher setzen soll, wie oder was nehme ich dafür?
 
Hi,

das wäre mal einen Versuch wert. Mir hat es auch letztens die Pizza von unten angekokelt. Der Stein wurde durch die Flavorbars hochgesetzt.
Die Temperatur war so bei 270 Grad.
 
Wenn ich den Stein höher setzen soll, wie oder was nehme ich dafür?

was immer du nehmen willst, ich nehm den Konicsrost, bei einem Santos braucht aber sicher etwas höheres, weil der Deckel höher ist... Fact ist du brauchst mehr Abstand zum Brenner nach unten und weniger Abstand zum Deckelhimmel.
 
was ich immer auch nehmen will ist cool.

Jetzt liegt der Stein auf dem BlechRost.
Von welcher Höhe sprechen wir denn?
Und von welcher Temperatur im garraum (mit Deckeltermometer gemessen) sprechen wir denn?

Hab jetzt hier im Forum mal von Kugelgrill Pizza Probleme folgendes für mich rausziehen können.
Sollte ich den Stein nicht direkt von unten Heizen?
Also nur Brenner 1 und 4 anmachen, so dass der Stein gar keine Wärme von unten bekommt?

Mehltest, wenn Mehl verbrennt -> Stein zu heiss (ab wann verbrennt Mehl)

Lt Santos soll der Stein nur 10min auf 200 Grad Deckeltermometer vorgeheizt werden, dann ist der Stein natürlich noch heisser. Das soll die optimale temperatur sein. Wiederspricht sich natürlich total mit den Aussagen das der Ofen heiss sein soll.

Höher legen des Pizzasteines. Im Bauhaus gibt es Schamottsteine 25x12x3cm
2 Steine drunter: zumindest 3cm höher.
kann man Schamottsteine einfach zersägen, dann könnte ich einen halbieren -> 6cm Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr wieviel Abstand?
Jetzt noch nen Tipp wie ich am besten den Abstand realisieren kann.

Ich denke eigentlich auch das mehr Abstand und vor allem Temperatur im Garraum der richtige Weg ist.

Die "Herstelleraussage" nur auf 200 Grad heizen widerspricht ja jeglichen anderen Aussagen. Okay vielleicht ist mein Stein dann 300 Grad aber ich habe halt keine richtige Oberhitze mehr.
 
backstein drunter
 
meine roten klinkersteine sind bei 2 mal nicht geplatzt...
 
brauchte heute keine Steine.
Nachdem mir mein Nachbar 2 Steine gegeben hatte, habe ich es nicht mal mehr trocken ins Haus geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
:grin:also ich heize mindestens eine halbe Stunde vor ......
eher mit den Brennern danach runter gehen, dann klappt es ....
Hauptsache der Stein ist heiss, alle anderen Brenner incl. Infrarot - Brenner brauchst Du für die paar Minuten für die Pizza eigentlich gar nicht .... ,-)
 
@Pa Hardy wie viel höher hast du den Stein denn gelegt?

Ich hatte ihn auf den Standard Melbourne Rost gelegt.
Der Stein war definitiv zu heiss, da das Mehl sofort verbrannt ist.
Weiss denn keiner ab wann das Mehl verbrennt?

Will heute mal versuchen den Stein mit 2 Klinkersteinen höher zu legen.
Vielleicht waere es noch ne Möglichkeit nur die beiden äußeren Brenner zu benutzen??
 
Zurück
Oben Unten