• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE - PP hat nach 24h immer noch nur 71Grad KT

Lina1891

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe und hoffe, ihr könnt mir erklären, was da gerade mit dem ollen Nacken auf meinem Grill passiert.

Ich habe mich mal an PP gewagt und verzweifle gerade etwas, weil die Temperatur einfach nicht so will.
Hier die Temperaturen für den 3,6Kilo Nacken mit Knochen:

06:20Uhr PP Auf den Grill 110Grad + anrauchen
10:05Uhr 41Grad KT und 115 Grad GT
12:32Uhr 57Grad KT und 115 Grad GT - das Fleisch beginnt zu duften
13:02Uhr 59Grad KT und 115Grad GT 8/
14:08Uhr 63Grad KT und 120Grad GT (Aussentemperatur auf 28Grad gestiegen - also Gas runter gedreht)
14:19Uhr 64Grad KT und 115Grad
15:03Uhr 66Grad KT und 115G Aussentemperatur auf 30 Grad gestiegen, 2x runter gedreht auf auf 3. vor 1/2
15:39Uhr 67Grad KT und 115Grad GT (Plateau?)
16:02Uhr 67Grad KT und 115Grad
16:25Uhr 68Grad KT und 115 (Plateau!)
16:56Uhr 68Grad KT und 115
17:28Uhr 68Grad KT und 110
18:00Uhr 68Grad KT und 110
18:55Uhr 69Grad KT und 115 (Sonne strahlt jetzt mit auf den Grill - Gas reduziert)
19:10Uhr 69Grad KT und 115
19:43Uhr 69Grad KT und 112
20:14Uhr 70Grad KT und 110
24:00Uhr 72Grad KT und 115Grad Garraumtempi
01:30Uhr 74Grad KT und 115Grad Garraumtempi

SEIT 06:00Uhr nur noch 70 Grad bei 115Grad Garraumtempi

Ich werde so ein wenig irre, weil die Temperatur sooo lange brauchte um auf 74Grad zu kommen und nun ist sie wieder gesunken.

Das Thermometer ist nicht defekt, dass habe ich mit einem zweiten überprüft.
Das Fleisch liegt auf dem Gasgrill ganz links, Brenner ist ganz rechts an.

Hüüülfe ruft Lina
 
Misst Du Deine Garraumtemperatur im Deckel?

Dann hast Du am Rost mindestens 12 ° weniger. Ich würde dort mal nachmessen und nachregeln.
 
Wann kommen die Gaste?

Notfalls könnte man das PP in Jehova legen. Es geht damit ab wie eine Rennsau. Damit wäre es in ca 3 bis 4h durch.

Würde ich aber nur im Notfall empfehlen weil es Geschmacklich etwas verwässert.

Sonst einfach mit LOW and SLOW weiter!
 
Ach mensch Danke für die Antworten!
Ich bin schon wieder viel gelassener...

Ich hatte gelesen, dass so ein PP schonmal 20h braucht aber dass ich nach 26h gerade mal Bergfest feiere, hätte ich nicht gedacht ;)

@wachaustrassler: Danke für die Statistik! Da sind ja doch einige die 24h brauchten. Bin mal gespannt, wann das Fleisch dann heute fertig ist :cook:

@Ralf: Ach, dass mit dem Deckelthermometer wusste ich auch noch nicht. Ich dachte, dass die Luft bei geschlossenem Deckel trotzdem zirkuliert. Na, das ist ja etwas. Da werd ich mir wohl noch ein zweites Thermometer zulegen müssen. Kannst du da etwas empfehlen?

@Babie Cue: :oops:Ich musste erstmal nachschauen, was "Jehova" ist :oops: Ich denke, ich probier es erstmal so weiter. Ich muss zwar heute um 18:00Uhr zu einer Veranstaltung aber vielleicht wird es bis dahin noch fertig :) Sonst muss der Nachbar ab und an nach dem PP schauen.

Die Gäste sollten heute Mittag verköstigt werden, nachdem es ja gestern nach dem Konzert schon nicht geklappt hat :D Aber die wissen ja von der "Entspanntheit" meines Schweins :)

Drückt mir mal die Daumen, dass das heute noch etwas wird.
LG Lina
 
@Dodgeman: Moorgen ;) Ich hab gelesen, dass die "ideale" Temperatur zwischen 105-115Grad liegt. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat *lach*.

Ich glaube, dass stand in einer Anleitung vom Grillwiki. Ich denke, dass ich das beim nächsten Mal auch höher brutzeln lasse. Das ist mir sonst zu aufregend hier :D

Lieben Gruß Lina
 
Thermometer-Threat
Die Tendenz, hier im Forum ist das Gourmet-Check (kein Funk) und das Maverick ET-732 (funk).

@Lina
Das mit den Temperaturen um die 115°C liest man häufiger - funktioniert ansich auch gut.
Lieber langsamer als ewig warm zu halten - meine Meinung.
 
Hol dir das Maverick ET-732, denn da kannst du 3 Temperaturalarme einstellen - die untere Garraumtemperatur, die obere Garraumtemperatur und die angestrebte Kerntemperatur... zusätzlich gibt es noch Timerfunktionen.
Du kannst also entspannt beim PP schlafen gehen.
 
Moin,

habe bisher PP immer so bei 120°C laufen lassen. Waren gut 3kg Stücke ohne Knochen. Laufzeit meist 18,5h Std. (+-)

Das Maverick habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

lg Marco
 
:hmmmm:

GT 110 Grad ?
Warum so niedrig ?
Meins läuft bei ca. 130 Grad und ist in max. 12 h fertig.
Das letzte PP hat nur 9 h gebraucht.......waren auch 3,2 Kg.

Aber jeder wie er es möchte :prost:

Dem kann ich nur zustimmen. PP bei 125 Grad im UDS braucht inkl. 1 Stunde Ruhezeit ziemlich genau 12 Stunden, schon mehrfach erprobt. Morgens um 7 rein in die Tonne, abends um 19 Uhr essen. KT ist nach der Zeit immer bei mind. 91 Grad gewesen.

Allerdings hatten die Stücke auch max. 2,6 kg, alles darüber hat normalerweise ein Teilstück Rücken, was eher trocken und faserig wird.

:)
 
:hmmmm:

GT 110 Grad ?
Warum so niedrig ?
Meins läuft bei ca. 130 Grad und ist in max. 12 h fertig.
Das letzte PP hat nur 9 h gebraucht.......waren auch 3,2 Kg.

Aber jeder wie er es möchte :prost:

Hallo Volker

jetzt bin ich etwas erstaunt. :hmmmm:

Der Tenor im Forum war bis jetzt immer ein Temperatur von ca. 110 - 120° C
Ein Temperratur von 130° C ist mir neu, ausser es soll ein Rennsau werden :)

Aber ich lerne gerne dazu, nur die Frage ob ein Unterschied in der Konsistenz und Geschmack merkbar ist, möchte ich dir stellen.

Gruß
Oskar
 
Ich glaub, der Rekord war am Pfingst OT 2011 in Betzenstein. Da hat das PP irgendwas um gute 30 Stunden gebraucht. Hab ich zumindest so aufgeschnappt.
 
Moin Lina.:wl moin:

Also ich sag mal, wenn man nicht unter Zeitdruck steht, was sich bei Dir so anhört als ob das der Fall wäre, hast DU bis jetzt ALLES richtig gemacht. :thumb1:
PP dauert so lang, wie es dauert!!!
Und ich für meinen Fall steh sowieso nicht auf die "9 Stunden Schweinsbraten"!!

Also einfach weiter ziehen bis zum Ziel.
Bin schon auf die Bilder gespannt.
 
Wie sieht es denn jetzt aus. Und nicht die Ruhezeit vergessen.

Gruß
Stuka
 
Hallo Lina

Kann dem nur zustimmen, ruhe bewahren.

Allerdings runtergehen sollte die KT nicht.

Wie sieht es denn jetzt aus ?


Gruß
 
Wie sieht es denn jetzt aus. Und nicht die Ruhezeit vergessen.

Gruß
Stuka

Dodgeman behauptete mal die Ruhepause tut nicht Not.

Bei meinem ersten PP vom Ei hab ichs auch mal ohne Ruhen gepullt - es war :top:

Leider konnte ich noch keinen Vergleich machen obs nun am Ei oder der fehlenden Pause lag.

...unterwegs
 
Dodgeman behauptete mal die Ruhepause tut nicht Not.

Bei meinem ersten PP vom Ei hab ichs auch mal ohne Ruhen gepullt - es war :top:

Leider konnte ich noch keinen Vergleich machen obs nun am Ei oder der fehlenden Pause lag.

...unterwegs

Frage: Was soll sich bei Gewebe welches fast zerfällt, mit Fett und Bindegewebe welches sich aufgelöst hat noch verteilen ? Wenn das 10-20 Min liegt, und das tut es mindestens wenn man es aus dem Pit holt, reicht das völlig aus........

Zu den Zeiten: Sogar ne komplette Schweineschulter mit Knochen wird in 16 h fertig.......

Nach ca 30 PP kann ich mir da auch sehr wohl ne Meinung bilden......

Nur muss letztendlich Jeder selbst entscheiden was er tut ! 24 h PP von nem 3 kg Nacken ist imho unsinnig.........wobei ich das nicht kritisieren will, net dass das Gemecker gleich wieder los geht :prost:
 
Zurück
Oben Unten