• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Probleme beim Einbrennen der Pyron Feuerplatte!

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Bei mir wird die Platte in der Mitte zu heiß. Rapsöl und die Petromax Paste bilden dort keine Patina sondern verbrennen einfach.

IMG_8715.JPG


Was mache ich falsch?

Außerdem hab ich das Problem, dass die Plattte außen ca 2cm über dem Halter liegt, ist das bei euch auch so? Ich dachte der Halter wäre entsprechend angepasst, dass die Platte immer aufliegt.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8715.JPG
    IMG_8715.JPG
    638,2 KB · Aufrufe: 2.722
Hab jetzt so halbwegs raus wie man die Temperatur regeln muss. Patina hab ich jetzt an allen Stellen, aber farblich sehr unterschiedlich. Ich hab daher noch mal Paste drauf gemacht und helf grad mit dem Ascona nach...

IMG_8716.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8716.JPG
    IMG_8716.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 1.792
kleiner tipp benutzen benutzen und nochmals benutzen die patina baut sich schon noch auf in der mitte ist es immer Heißer ist auch der sinn an der sache deshalb die unterschiedlichen Farben. ev etwas weniger heizen dann verbrennt es in der mitte nicht
 
kleiner tipp benutzen benutzen und nochmals benutzen die patina baut sich schon noch auf in der mitte ist es immer Heißer ist auch der sinn an der sache deshalb die unterschiedlichen Farben. ev etwas weniger heizen dann verbrennt es in der mitte nicht

...genau. :thumb2: ...und Leinöl riecht zwar nach Nordsee, aber härtet besser aus.
 
Danke! War wohl letztendlich erfolgreich, jedenfalls klappte ein Spiegelei ohne vorfetten und anbacken. Waren insgesamt aber auch 3-4 Stunden mit immer wieder nachwischen. Freue mich auf den ersten echten Einsatz! :D
 
Hi,

Bei mir wird die Platte in der Mitte zu heiß. Rapsöl und die Petromax Paste bilden dort keine Patina sondern verbrennen einfach.

Anhang anzeigen 1483480

Was mache ich falsch?

Außerdem hab ich das Problem, dass die Plattte außen ca 2cm über dem Halter liegt, ist das bei euch auch so? Ich dachte der Halter wäre entsprechend angepasst, dass die Platte immer aufliegt.

Danke!

Eigentlich war eine Schräge vorgesehen, um das Hochbiegen der Platte aufzufangen.

Bei mir hatte sich das auch gut eingestellt.

Bin aber auch schon von anderer Seite darauf aufmerksam gemacht worden, das das wohl nicht reicht.

Hängt aber wohl auch von der Temperatur ab, die sich da einstellt, ich bin immer etwas vorsichtiger mit der Holzmenge gewesen.

Beim nächsten Mal würde ich das auch steiler machen, wenn es denn ein nächstes Mal gibt.

LG

Peter
 
Hab jetzt so halbwegs raus wie man die Temperatur regeln muss. Patina hab ich jetzt an allen Stellen, aber farblich sehr unterschiedlich. Ich hab daher noch mal Paste drauf gemacht und helf grad mit dem Ascona nach...

Anhang anzeigen 1483688

Servus Asconaut,

ich bin überzeugter Asconabesitzer und überlege ob man auf dem Ascona eine Feuerplatte einsetzen kann. Da ich nun dieses Bild hier sehe, stellt sich für mich die Frage ob du den Ascona nur zum einbrennen genutzt hast oder hast du die Platte auch zum bruzzeln auf der Kugel eingesetzt?

Dnake
Smiduck
 
Servus Asconaut,

ich bin überzeugter Asconabesitzer und überlege ob man auf dem Ascona eine Feuerplatte einsetzen kann. Da ich nun dieses Bild hier sehe, stellt sich für mich die Frage ob du den Ascona nur zum einbrennen genutzt hast oder hast du die Platte auch zum bruzzeln auf der Kugel eingesetzt?

Dnake
Smiduck

Asche auf mein Haupt, aber im praktischen Einsatz war die Platte noch nicht... Ich könnte eigentlich meine emaillierte Gussplatte abgeben und stattdessen mit der Stahlplatte Burger usw machen. Das Werkzeug hab ich inzwischen auch wiedergefunden...
 
Ach schad... hätte mich interssiert ob es funktioniert.
Danke
 
Ich sehe grade keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Die Temperaturen beim Einbrennen sind auch geeignet um damit zu braten. Brutal heiß darfs eh nicht werden, weil dann die Patina wieder verschwindet (siehe mein Problem oben).
 
So! Die Feuerplatte wurde bisher viel zu selten genutzt, unter anderem auch, weil mir gerne mal Grillgut in das Loch in der Platte gefallen ist. 🤦🏻‍♂️

Da ich die Platte aber super finde musste eine Lösung her. Eigentlich wollte ich mir bei einem Metaller was bauen lassen, aber der Plan ging nicht auf. Stattdessen hab ich mir ein kleines Schweißgerät gekauft und gebastelt:

27EA3AB5-BE45-4D5B-8EEC-2950E5467A18.jpeg


1cm Stahlplatte (hat mir der Metaller in die Hand gedrückt) kreisförmig und die Auflagen auf halbe Stärke geflext. Dann noch den Griff drangebrutzelt (schweißen kann ich das nicht nennen) und fertig! Nicht schön, hält aber und erfüllt seinen Zweck.

Auch für die bessere Temperaturkontrolle hab ich inzwischen Ideen gehabt, siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ine-feuertonne-die-zaehmung-der-bestie.347956

Nebenbei begehe ich auch meinen 2345zigsten Forenbeitrag 🍾
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 11.11.42.png
 
Zurück
Oben Unten