• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe !! Schimmelbildung an Mailänder Salami !!

Tiroler Speck hat zuweilen einen erschreckend niedrigen Fettanteil ;) Die Definition von "Speck" ist regional wirklich äußerst unterschiedlich.
 
image.jpg


So Freunde,
Ich hab jetzt erstmal die Schnur von den Wabenhukkis abgemacht und die Salamis mit lauwarmem Salzwasser abgebürstet ! Leider hat sich dabei die Aussenhülle teilweise vom Fleisch getrennt und jetzt nicht mehr eng anliegt, was wahrscheinlich die nächsten Probleme auf den Plan ruft !!:hmmmm:

Die 'normalen' Hukkis hab ich vorsichtshalber mit Schnaps abgewischt, obwohl die von der Schimmelbildung nicht betroffen waren ! Jetzt alles zurück in den Keller und abwarten ! Ich fahr eh nächste Woche in Urlaub, mal sehen wie es danach ausschaut...ich tipp mal auf Entsorgung !!:thumbdown:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 469
Leider hat sich dabei die Aussenhülle teilweise vom Fleisch getrennt und jetzt nicht mehr eng anliegt, was wahrscheinlich die nächsten Probleme auf den Plan ruft
Stich die Blasen auf und drücke die Luft raus, dann dürfte nichts passieren. Die Hülle wird schon noch trocknen
 
Eben, da ist das Problem. Die Hülle ist zu trocken. Die Hülle hat sich beim abbürsten mit lauwarmen Salzwasser vom Brät/Fleisch gelöst, zu feucht geworden.
Wenn die Hülle noch feucht und elastisch ist, legt sie sich schön ans Brät/Fleisch an. Sollte hier Luft rein gekommen sein, hilft das anpieksen. Ist die Hülle erst mal trocken, findet nie wieder ein Kontakt zum Brät/Fleisch statt. Hier ist die Gefahr, das sich was böses einnistet, am größten.
 
Moin Moin
Wenn ihr aber noch ein bis siebenundzwanzig Löcher in die Pelle stecht, öffnet ihr ja erst recht die Tür für unliebsame Besucher. Ich würde erst folgendes Testen, hat bei mir schon geklappt. Einen hohen Topf auf den Herd stellen und soviel Wasser einfüllen, das die Würste der Länge nach von Wasser umgeben sind. Wasser kochen und die Wurst einzeln in das Wasser tauchen. Achtung nur 3 - 5 Sek. so das nur die Pelle heiß wird. Dadurch zieht sich die Pelle in de meisten Fällen zusammen und schmiegt sich wieder an die Wurstmasse an. Wenn ds nicht klappt, kannst du immer noch Löcher bohren.

Ich fahr eh nächste Woche in Urlaub, mal sehen wie es danach ausschaut...ich tipp mal auf Entsorgung !!:thumbdown:

Während der Zeit kannst du die Würste ins Vakuum verfrachten und nachdem du dich erholt hast, kannst du weiter reifen lassen. In der Zeit verteilt sich auch die Flüssigkeit gleichmäßig in der Wurst, was der Wurst ja auch nicht schadet. Schönen Urlaub.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten