• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - schneller, HEISSER Snack fürs Büro gesucht, gibt nur Mikrowelle+Wasserkocher!

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Moin moin allerseits,

ich bin schon seit geraumer Zeit Opfer eines Dilemmas: Wenn es so schweinekalt ist, wie im Moment, kommt für mich in der Mittagspause nur heiße Nahrung in Frage (im Sommer kann es gerne nur ein Käsebrot oder sonstwas sein, jetzt nicht). In unserer Teeküche gibt es zur Zubereitung heißer Gerichte eine Mikrowelle und einen Wasserkocher. Die anderen Mitarbeiter fahren manchmal schnell zu Co-Op und holen sich was von der Heisstheke, das ist mir aber schon zu mächtig, oder sie essen Dinge, die ich gar nicht aussprechen oder denken will (und das Schlimmste, ich habe es auch schon mehrfach getan - was geht schon über heiße Nahrung, die innerhalb 5 Minuten fertig ist! :blush1: ). Nun muß das aber ein Ende haben, ich will endlich was Richtiges essen, allerdings nix großes, eher so die Ausmasse einer kleinen Nudelsuppe. Morgens hole ich mir hier ein Fleischkäsebrötchen, das scheidet also für Mittagessen aus. Ewig vorkochen möchte ich eigentlich auch nicht. Am liebsten würde ich einfach eine ganz normale, schnelle Suppe essen, aber das geht mit der Mikrowelle nicht. Und diese Asien-Nudeln, die schnell weich werden, mag ich nicht :( Hat irgendjemand Tips und Ideen? Vergesst die Anschaffung einer Kochplatte, meine Kollegen wisse noch nichtmal, wer Jamie Oliver ist ;)

Kürzlich überlegte ich schon, in der Mikro Honig über Ziegenkäse zu schmelzen, dann denken zwar alle, ich spinne, aber lecker wäre es schon.

LG, BBQQ (die jetzt erstmal ECHTES Essen frühstücken geht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
für genau diese situation gibt es ein kochbuch. name hab ich grad nicht parat, find ich aber noch heraus. ich hab da mal reingesehen und das wr sehr klug durchdacht und erstaunlich was man machen kann. prinzip war immer zuhause die sachen auf ne bestimmte art vorbereiten udn dann dort fertig garen.

ich würde z.b. mal probieren ein fettes steak zuhause einfach anbraten und dann in der mikro auf fertiggaren. fisch geht auch sehr gut in mikrowelle (würd ich ebens machen: anbraten wegen maillard und kruste, mikrowellen ums gar zu ziehen. dazu beilagen nach art des dutch ovens schichten (in die tupperdose) und das sollte schon ganz gut gehen.
lg
 
Danke für die Tips, aber genau DAS wollte ich eigentlich nicht... Mittags beim Arbeiten kann ich eigentlich nur Dinge vom Nährwert einer Tütensuppe mit Brot zu mir nehmen, sonst schlafe ich ein - das fette Steak esse ich dann lieber abends :) Also, ich suche leichte, kleine Heissgerichte, die man auch mit diesen Minimalanforderungen machen kann. Und möglichst ohne Vorkochen, denn wenn ich Abendessen koche, habe ich nicht auch noch Lust, Mittagessen für den nächsten Tag mitzukochen.

LG, BBQQ
 
Topfinito von Ma**i :
Mikro


Brrrrrr :blinky:

Hab ich das grad wirklich gepostet!? :pfeif:

Naja... Notsituationen verlangen manchmal eine gewisse härte gegen sich selbst un den Magen !! ;-)


Gruß & :prost:


DJ
 
Und möglichst ohne Vorkochen, denn wenn ich Abendessen koche, habe ich nicht auch noch Lust, Mittagessen für den nächsten Tag mitzukochen.

LG, BBQQ

Schade das wäre eigentlich mein Tip gewesen.

Aber vielleicht kannst Du 1mal ne grössere Menge vorkochen das sich gut teilen und einfrosten lässt. Kannst das ja auch GSV-Gerecht am WE vorDOpfen.
 
Ich mache mir gerne Nudelsuppen, im Prinzip wie diese Asiatischen Fertignudel nur, dass mir die zu viel "Mist" drin haben.
Aber man kann die sehr schön selber machen.

Dazu brauchst du auf Mie oder Ramen Nudel, welche nur in heißem Wasser ziehen müssen und dann je nach gewünschter Geschmacksrichtung weiter Zutaten, ich mische da immer nach Gefühl was zusammen.

Hier mal eine Auflistung was ich gerne verwende:

- Sesamöl (eigentlich immer)
- Ingwer (frisch oder getrocknet, was gerade da ist)
- Curry Pulver oder Paste
- Knoblauchpulver
- Chilies (frisch oder Getrocknet)
- Lauchzwiebeln
- Brühewürfel (im Reformhaus gibt es die auch ohne Geschmacksverstärker und Heftextrakt)
- Limone / Zitronengras
- Hähnchen als Einlage (wenn was vom Vortag über bleibt)



Im Prinzip kann man sich da auch von den Yum-Yum Nudelsuppen inspirieren lassen und versuchen dass "mit ohne" E und mit frischen Zutaten nach zu bauen.
 
Vergiss die Mikrowelle - was war denn mit dem feschen jungen Kerl aus der Versandabteilung? :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hast du schon mal "Heiße Tasse"-Suppen probiert (gibts von Knorr, Unox, Erasco,...)
Da muss man nur den Beutelinhalt mit heißem Wasser aufgießen. Ist genau eine Portion (ca 1/4 Liter)
 
Für mich klingen deine Wünsche wie die Quadratur des Kreises ;)

Wir kochen auch öfters Suppen oder Eintöpfe vor. Z.B. Tom Kah, Linsensuppe, Hühnersuppe/Frikassé etc.

Das ist immer lecker und macht satt. Eventuell noch ein Brütchen vom Bäckerwagen und du bist fertig.

Gruß,

Marcus

Edith sagt: Oder eine leckere Kohlsuppe wenn das Schichtfleisch wieder runter muß :lachen1:
 
Wir haben letztens einen Schweinebauch von 2 Kilo in der Mirkowelle gemacht. Allerdings hat die ne Grillfunktion und es ist nicht ganz das was du suchst...!
 
Hi,

war letztens auf einer Tupperparty (ich wurde gezwungen, glaubt mir), da haben sie folgende "nützliche" Dinge vorgestellt.

Einen Omlettmaker für die Mikrowelle. Da kannst du Gemüsewürfel dazugeben und ab in die Mikro.
Einen Nudelkocher für die Mikro. Da könntest du Suppennudeln drin garen, und danach gleich die Brühe drauf.
Einen Reisgarer für die Mikro, selbe Vorgehensweise wie bei den Nudeln.

Und Gott sei Dank MUSS ich nur einmal im Jahr auf ne Tupperparty. :muh:
 
Hi,

war letztens auf einer Tupperparty (ich wurde gezwungen, glaubt mir), da haben sie folgende "nützliche" Dinge vorgestellt.

Einen Omlettmaker für die Mikrowelle. Da kannst du Gemüsewürfel dazugeben und ab in die Mikro.
Einen Nudelkocher für die Mikro. Da könntest du Suppennudeln drin garen, und danach gleich die Brühe drauf.
Einen Reisgarer für die Mikro, selbe Vorgehensweise wie bei den Nudeln.

Und Gott sei Dank MUSS ich nur einmal im Jahr auf ne Tupperparty. :muh:

Hm, Nudelkocher klingt interessant - ich wäre ja mit Nudelsuppe eigentlich schon glücklich. Ich bin auch nicht jemand, der bei jedem Geschmacksverstärker sofort ohnmächtig zusammenbricht, mich nervt es eher, dass selbst der verstärkte Geschmack doch SEHR naja ist und ich mich irgendwie verarscht fühle, wenn in einer Anrührsuppe nur 30% echte Zutaten sind und alles andere irgendwelche Füllstoffe und ich dafür mehr zahle als für eine selbstgemachte.

Ich werde mir den Nudelkocher mal anschauen (MUSS ich dafür auf ne Tupperparty...? :blinky:) und habe ansonsten jetzt beschlossen, einfach unseren Mixer zur Schnellsuppenherstellung zu nutzen. Paar Tomaten mit Sahne durchjagen, oder Gemüse, oder gekochte Kartoffeln etc... immer noch besser, als Tütensuppe, und schnell aufgewärmt. Und mit Wursteinlage bestimmt besser als die komischen Ekel-Terrinen :)

LG, BBQQ (die dann morgen mal Tomaten kaufen geht).
 
Warum nicht einfach zuhause Kochen und am nächsten Tag den Rest in der Mikrowelle aufwärmen??
 
Wenn ich Lust auf ganz schnelle Suppe hab - nehm ich eine Gemüsebrühe- koch sie auf und rühr ein Ei rein - Schnittlauch - darauf -und wenn du noch bissl Gemüse vorher schon in der Brühe mitkochst - hast eine sättigende Suppe.
Ich mach mir auch oft Pfannkuchen auf Vorrat -frier die portionsweise ein -oder Griessnockerl, Butternockerl.
 
Die Tupperteile kannst du auch günstig in der Bucht schießen.

:muh:
 
Probiere mal das... mache ich oft wenn ich mal keine Lust auf Brötchen habe.
Ein paar nicht zu große Kartoffeln gründlich waschen und in eine Vakuumtüte oder wenn geeignet in einen Gefrierbeutel geben verschließen. Dann ein paar Löcher reinpieksen und für 5 Min. in die Mikro geben, gibt echt leckere Pellkartoffeln. Dazu etwas Sourcreme oder Kräuterquark und lecker ist das wahre 5 Minuten Gericht ;)
 
Probiere mal das... mache ich oft wenn ich mal keine Lust auf Brötchen habe.
Ein paar nicht zu große Kartoffeln gründlich waschen und in eine Vakuumtüte oder wenn geeignet in einen Gefrierbeutel geben verschließen. Dann ein paar Löcher reinpieksen und für 5 Min. in die Mikro geben, gibt echt leckere Pellkartoffeln. Dazu etwas Sourcreme oder Kräuterquark und lecker ist das wahre 5 Minuten Gericht ;)

DAS klingt sehr interessant, werde ich mal probieren :)

LG, BBQQ
 
Ich verstehe jetzt auch nicht warum Du nicht abends einen Deiner Crockies anschmeisst, und das morgens in einen Thermobehälter füllst. :P F E I F E N:

Wie ich es meistens mache: von Allem größere Portionen kochen (deswegen auch die 6,5l Variante für den 2 Personen Haushalt *g*) und einen Teil davon einfrieren. Wenn es soweit ist am Vorabend im Kühli antauen lassen. Im Geschäft in der Mikro warm machen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten