• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[HILFE!!!] Smoker Eigenbau (für bis zu ca. 100 kg. Fleisch)

mavi111

Militanter Veganer
Servus :)

Also gleich mal vorweg ... ich bin Maschinenbauer (bald Meister) weis also "meistens" was ich tue bzw kann mit Werkzeug und Maschinen umgehen.

Mein Plan:
Ein Smoker aus einem 1000L Puffer speicher mit einem 100L Warmwasser Boiler als SideFireBox und 2x50L Gasflaschen als Räucherturm.
Das ganze soll dann auf einem kleinen Anhänger montiert werden.

Meine Probleme:
1
: Der Zeitdruck... da, dass ganze bis ca nächste Woche Montag (3.9.2018) Fertig sein sollte da ich für eine Feier pulled pork machen soll.
es wäre auch nicht schlecht den Smoker dann vorher einzubrennen und zu teste. xD
2: Wie Groß soll ich die Überlappungen bzw die löcher machen durch die der Rauch bzw die Hitze dann aus der SFB in den Hauptgaarraum gelangt?
3: Wie weit sollte das Hitzeverteilblech in den Smoker ragen ? bis ca zur hälfte?
4: Habt ihr Ideen wie ich am besten den Grillrost machen könnte. ( bzw am günstigsten)

Ich bin mir im klaren dass ich in dieser Zeit kein Meisterstück hin bekomme aber bis zu dieser feier sollte er halt mal funktionieren ... die Optik kann man ja danach noch verfeinern.
Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und genau studiert aber bin leider trotzdem nicht schlauer geworden was meine Fragen angeht :/
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Weiterhelfen.
Ich bin Über jeden tipp sehr dankbar.

LG Mario
 

Hammhh-let

Grillkaiser
Woah! Ein solches Gerät in weniger als einer Woche? Erstlingswerk!? Wenn du das hinbekommst, Respekt!!!
Bin zwar selbst nicht übermäßig qualifiziert, aber hilfreich wären zu Beginn direkt mal ein paar Infos bzw. Bilder zu deinem Ausgangsmaterial. Woraus willst du bauen?
 

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:
Also.....Überlappung ist 1/3 vom Rohrdurchmesser.
Aber ich würde mir das mit der Feier nochmal überlegen. Du wirst in dieser kurzen Zeit, deinen Smoker niemals beherrschen können. Mal davon abgesehen, das die Zeit für den Bau schon brutal kurz ist.
Du weißt nicht wie dein Smoker reagiert, auf Hitze, Regen, Wind usw. Das sind Erfahrungswerte die du mit der Zeit lernst.
Und wenn du noch nicht mit einem Smoker gearbeitet hast, würde ich sowieso die Finger weg lassen.
Nichts ist schlimmer als hungrige Gäste. Und die Verantwortung für die, hast du.
:anstoޥn:
 
OP
OP
mavi111

mavi111

Militanter Veganer
Woraus willst du bauen?
Also ... qualifiziert würde ich schon sagen ... wird sich allerdings noch rausstellen bauen werde ich das ding wie oben schon gesagt aus eine puffer speicher (großer wasser boiler) der hat eine wandstärke von 4,5mm ist ca 2m lang und hat einen durchmesser von ca 80cm (fotos folgen :))

Überlappung ist 1/3 vom Rohrdurchmesser
Viele danke das hilft mir schonmal weiter :)


Bezüglich des festes ... da hast vollkommen recht ich hab mir dass woll auch schon gedacht ... vermutlich werde ich es eh mit meinem "kleinen" smoker machen und schauen dass ich vll einen 2ten dazubekomme :)

Aber ich nutzte dass mal alles als vorwand für mich damit ich endlich mal was weitermache ich plane das ding ja eigentlich schon seit gut einem jahr und habe mir etliche varianten überlegt aber dazu vll ein anderes mal mehr xD


Vielen dank schonmal für die antworten :)
Ich werde euch mit bildern etc am laufenden halten

Lg Mario
 
OP
OP
mavi111

mavi111

Militanter Veganer
Sry etwas später als versprochen aber hier mal ein paar bilder von dem material was ich bis jetzt habe.

Bei der gasflasche bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die als kamin nehmen soll da die doch relativ schwer ist :hmmmm:

photo_2018-08-29_20-36-12.jpg


photo_2018-08-29_20-36-25.jpg


photo_2018-08-29_20-36-29.jpg


photo_2018-08-29_20-36-36.jpg
 

Anhänge

BBQ-Man

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht nach 'nem Plan aus:smoker:
Munter bleiben und Grüsse aus dem Süden Niedersachsens
 
OP
OP
mavi111

mavi111

Militanter Veganer
ich hätte da noch eine frage ... gibt es bei ein größenverhälltniss dass ich umbedingt beachten sollte bei SFB zu Gaarraum?

LG Mario
 

Oleolsen-brb

Hobbygriller
Guten Morgen,

wenn Du die Grundsatzfragen alle erst jetzt und dann auch noch seriell stellst, wirst sehr schnell arbeiten müssen:cool:
 
OP
OP
mavi111

mavi111

Militanter Veganer
Guten morgen :)

Nein nicht falsch verstehen ich hab da schon einiges an Erfahrung aber ich hab da meine frage vll falsch gestellt ...

Die frage sollte eher lauten ... was würdet ihr für ein größenverhältnis empfehlen.
Ich habe meine Smoker bis jetzt ca im größenverhältniss 1:3 bis 1:2 gebaut.
Aber ich hab mir halt gedacht ich frage mal weil vll hat ja jemand bessere Erfahrungen gemacht mit einer größeren SFB oder einer kleineren :)
 

mardn54

Veganer
Überlappung wie schon gesagt 1/3, als Schornstein/Zug würde ich die Gasbuddel in der mitte nehmen, zumndest vom Durchmesser her.
Wenn du keine Familie/Kinder oder andere Verpflichtungen hast könntest du es schafen aber sonst wirds eng, denke ich.
Ich drücke dir die Daumen das du es schaffst!
 

Riesling-kl

Fleischtycoon
Ich bin mir im klaren dass ich in dieser Zeit kein Meisterstück hin bekomme aber bis zu dieser feier sollte er halt mal funktionieren
Mein Plan B wäre ein UDS zusammen zu nageln (bzw. dei der Menge Fleisch 2 oder einen doppelten). Schnell, günstig und einfach.
Du bekommst eigentlich alle Teile im Baumarkt und bist an einem Samstag durch mit der Montage. Als fast Maschinenbaumeister sollten Lüftungschieber oder ähnliches schnell gebaut sein.

Und danach einen schönen Smoker bauen....
 
OP
OP
mavi111

mavi111

Militanter Veganer
Sodala ... trotz des schlechten wetter werde ich noch rechtzeitig fertig ... da das fest um eine woche verschoben wurde xD

Morgen fertig schweißen und dann mit salzwasser rosten lassen und dann mit einem spezial öl einlassen ;)

Dann ausbrennen und fertig :)
 

wupp_grill

Landesgrillminister
Baue ja nu nicht selbst ;-) , ich kann nur Papier, Schrauben und Holz :- ))
aber wenn die GK und die FB schon verschweißt sind, dann denke ich (vorsichtig) die Öffnung zur GK ist zu klein....

Hoffe das täuscht nicht auf den Fotos....

Wünsche dir super tolles Gelingen !!

LG
 

Grillen mit stil

GSV-Schmied
warum bei einer so kleinen garkammer 2 türen ? in einer woche sportlich... ich als fachbetrieb baue länger an einen. die sind aber auch aufwändiger
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten