• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hilfe!!! Spare Ribs in 5 Stunden

Flipdajunk

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich wollte morgen auf einer Feier Spare Ribs im Kugelgrill machen.
Das Problem: ich komme erst 5 Stunden vor dem Essen auf die Feier. Wenn ich sonst spare Ribs mache liegen diese immer so 6-7 Stunden auf dem Grill, jetzt habe ich ja maximal 4,5 Stunden Zeit, weil ich den Grill ja auch noch anfeuern muss.
Gibts ne Möglichkeit dir Garzeit zu verschenken? Vorkochen? Ich möchte natürlich trotzdem dass du Ribs super zart werden also einfach höhere Temperatur macht leider kein Sinn

Vielen Dank schon mal für die tips!!!

Gruß Flip
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz einfach - mach die Ribs HEUTE vor (1 und 2) und MORGEN fertig (ich gehe jetzt mal von 3 - 2 - 1 aus) - dann reichen dir inkl. Anfeuern des Grills eineinhalb Stunden locker.
 

ChrisNEW

Grillkönig
Rechne vorsichtshalber mit 4 Stunden. Dann wärst sicher.
Mach sie 1-2-1 oder 1-2,5-0,5
Werden genauso zart. Du verkürzt einfach die Räucherphase.
Das geht super.
Wichtig ist das du die Flüssigkeit die du zum dämpfen zugibst erwärmst.
Dann muss die nicht erst warm werden. Geh beim dämpfen auf 140-150Grad.
 
OP
OP
F

Flipdajunk

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Rechne vorsichtshalber mit 4 Stunden. Dann wärst sicher.
Mach sie 1-2-1 oder 1-2,5-0,5
Werden genauso zart. Du verkürzt einfach die Räucherphase.
Das geht super.
Wichtig ist das du die Flüssigkeit die du zum dämpfen zugibst erwärmst.
Dann muss die nicht erst warm werden. Geh beim dämpfen auf 140-150Grad.

Wie hoch hast du dann die Temperaturen denn in die 3 Phasen?
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du kannst sie eine halbe Stunde räuchern, dann 2 Stunden bei RICHTIG Temperatur in einer verschlosssenen Schale (mit Flüssigkeit drin und mit Jehova verschlossen) oder einzeln in Jehova eingepackt mit ein wenig Flüssigkeit darin dämpfen.

Dann ist es aber wichtig, dass Du 170-180°C hast, dass die Ribs von Anfang an ordentlich dünsten.

Dann nimmst Du die Ribs runter, glasierst sie (oder nicht) und legst sie einfach offen in den Grill. Alles natürlich indirekt. Hier reicht eine halbe Stunde.

Macht drei Stunden Garzeit, etwas Zeit zum Anfeuern und umschichten...
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wichtig für die Konsistenz ist, dass die Dünstphase heiß und ausreichend lange ist. Räuchern und "Trocknen"/Glasieren ist eher für den Geschmack.
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und dazwischen? In Kühlschrank

Genau so. Ribs nach Phase 2 einpacken, in Kühlschrank und am folgenden Tag glacieren und fertigmachen. Ist überhaupt kein Problem und läuft dann bei deinem Zeitfenster auch völlig entspannt.
 
OP
OP
F

Flipdajunk

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Rechne vorsichtshalber mit 4 Stunden. Dann wärst sicher.
Mach sie 1-2-1 oder 1-2,5-0,5
Werden genauso zart. Du verkürzt einfach die Räucherphase.
Das geht super.
Wichtig ist das du die Flüssigkeit die du zum dämpfen zugibst erwärmst.
Dann muss die nicht erst warm werden. Geh beim dämpfen auf 140-150Grad.

Mit welcher Methode grillst du dann (in den kohlekörben? Oder auch mit einem „Ring of Fire“? Weil dabei ist es ja schwer zwischendurch adie Temperatur so doll zu erhöhen...
 

ChrisNEW

Grillkönig
Hab das bis jetzt 2x so gemacht.
Zwei halbe Kohlekörbe voll. Das reicht für die Stunde für 110-120Grad (Geht normal auch ein voller)
Zum Dämpfen hab ich die Körbe voll gemacht.
Zum Moppen hab ich einfach einen Korb raus , evtl ein paar Briketts davon in den ersten mit rein machen.

Phase 1 --- 110-120Grad
Phase 2 --- 140-150Grad
Phase 3 --- 120-130Grad

Ungefähr.
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
ich hab letztes 2,5-1-0,5 gemacht
ich würde jedoch die Dampf Phase verlängern beim nächsten versuch, waren nicht ganz so zart.
also 1,5-2,5-0,5 (120°-160°-direkt) aber in 4,5h sollte das ein gutes Ergebnis werden.
 

neo1175

Metzger
5+ Jahre im GSV

Die beiden haben auch noch weitere Videos zu Ribs aus jüngster Vergangenheit. Auch mit 3 Stunden zum Beispiel. Bestimmt ist was für dich dabei :-)
 
Oben Unten