• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HILFE!! Temperatur regeln im 57er Weber original

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe länger keinen One Touch mehr zusammengebaut.
In der Anleitung auf Seite 10 Abbildung 9 sind die Flügel mit Nummern versehen.
Ebenso bei der Montage des fertigen 3er Flügel die Löcher im Unterteil der Kugel.

Liegt eventuell da das Problem?

Bei meinem OTG 57 liegen die Flügel auch nach dem Reinigen der Kugel recht stramm an.
 

ve0392

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

danke fürdie schnellen Antworten aber ich bin sicher das ich die Flügel richtig zusammengabut habe, hatte damals mindestens 3 mal überprüft, werde aber bei Gelegenheit nochmal prüfen.
 

schiwo

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nabend,

mit einem 3/4 AZK bring ich selbst die 67er Kugel zum tanzen, da sind locker an die 200 Grad drin.... wenn nicht sogar mehr. Und selbst wenn die Lüfter unten nur eine Beistiftbreite auf sind. Da stimmt was net..... Du hast dir einen Daemon eingefangen.... das schreit nach Austreibung durch PP :)



cheers
schiwo
 

ve0392

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Schiwo,

an PP taut ich mit bis jetzt mit meinen Erfahrungen mit meiner Kugel noch nicht ran, werde am Samstag ma mit Ribs anfangen wenn ich noch welche in gescheiter Qualität ergattern kann.

Gruß
Mike
 

sgille

Veganer
Ich hab schon die Suche benutzt aber ich finde nix oder nutze die falschen Begriffe.

Darum grabe ich diesen alten Thread mal aus der sich auch um die Temp. am Weber Kugelgrill dreht. Was ist denn die maximal erreichbare Temp. die ihr gemessen habt im Weber bzw. am Deckelthermometer?
 

sgille

Veganer
Super vielen Dank - das ist doch mal ne Hausnummer damit kann man arbeiten :-). Der Weber wird dann wohl neben dem neuen Broil King Gasi mein zweites Gerät damit ich auch weiter schön mit Kohle zündeln kann :-)
 

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Ich richte mich nie nach dem Deckelthermometer. Im Deckel ist es immer heißer. Schwankungen bzw. Abweichungen von bis zu 40 Grad sind keine Seltenheit. Wenn genaue Temperaturen gefragt sind (gerade bei low and slow oder auch Braten) ist ein Thermometer mit Fühler in der Grillkammer unbedingt notwendig. Zumindest für mich :D
Mit dem Deckelthermometer kannst du lediglich sehen ob die Temperatur konstant bleibt ;)
 

Mike Hammer

Militanter Veganer
Ich möchte am So. nochmal Spareribs machen. Vor einer Woche hatte ich meinen ersten Minionring gelegt. Ganz unten kann man es sehen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-noch-ein-neuer.266986/page-2

Ich hatte allerdings echt Probleme den Grill auf 110 Grad +- einzupendeln, erst nach über einer Stunde hatte ich die Kugel soweit. Gibt es da eine bessere Methode um den zu legen? Auch das mit dem Rauch war etwas zu viel, da sollte ich,am Sonntag etwas sparsammer mit umghen :D
 

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Was für Briketts hast du denn benutzt ?
Den Minion einregeln dauert auch so ca. 1 Stunde. Alleine schon um die Briketts zu entgasen.
Wo misst du denn die Temperatur ? Im Garbereich oder laut Deckelthermometer (ohne Thermometer im Garbereich kannst du das vergessen imho).
Ich stelle meinen Weber unten auf 3/4 zu und oben auf 1/2. Nach ca. 45 Minuten gucke ich wo meine Temperatur steht. Oben hat allerdings nichts mit der Temperatur zu tun sondern mehr für die Rauchentweichung.
Für den Rauch benuzte ich max. 3 -4 Chunks (mittlere Größe). Mesquite ist meine Wahl welche am Anfang des Ringes liegen sollten.
 

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Ich sehe gerade das du mit dem Thermometer im Garbereich gearbeitet hast. Gut.
Deine starke Rauentwicklung kommt von den Chips. Versuche es mal mit ungewässerten Chunks.
Ich lege auch meinen Minion Ring anders an. Die Briketts stehen wie Dominosteine bei mir. Erstens hält er so länger und ich glaube so dürften evtl. Auch die Briketts besser durchglühen. Da bin ich mir aber nicht sicher, und es ist nur eine Vermutung.
 

Mike Hammer

Militanter Veganer
Hast Du deine Dominosteine in einer oder zwei Reihen aufgebaut? Ich habe auch gesehen, dass man drei Reihen baut und dann nur ca. 1/3 des Grills damit auslegt. Mhhh. glaube da hilft nur experimentieren.
 

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Hast Du deine Dominosteine in einer oder zwei Reihen aufgebaut? Ich habe auch gesehen, dass man drei Reihen baut und dann nur ca. 1/3 des Grills damit auslegt. Mhhh. glaube da hilft nur experimentieren.
2 Nebeneinander und 1 oben drauf.
Die Länge des Rings hängt davon ab wie lange du die Temperatur brauchst.
Bei richtiger Einregelung sollte ein halber bis dreiviertel Ring völlig ausreichend sein.
 

Mike Hammer

Militanter Veganer
So, der zweite Versich läuft. Bin grad am Dampfen. Mit Bier, meine Göga wollt des so. Bin mal gespannt. Nachdem ich es jetzt deutlich besser im Griff habe mit der Temp., mal ne Kohle raus, mal eine dazu, hält der Grill exakt die gewünschte Temperatur. Sobald ich sie raushole zum Glacing, melde ich mich nochmal. Aber der Tipp mit den "Dominosteinen" war Gold wert. Damit geht es viel leichter und schneller, als wie wenn man die nur nebeneinander hinlegt.

Oben 2/3 offen und dann echt nur unten korregiern. Es hilft extrem wenn man sich da Markierungen mit Edding setzt.

IMG_3360.JPG


IMG_3361.JPG


IMG_3362.JPG


IMG_3363.JPG


IMG_3365.JPG


IMG_3366.JPG


IMG_3368.JPG
 

Anhänge

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Na sehr gut. Sieht doch prima aus. Das einzige was ich nächstes mal noch verbessern würde wäre Chunks zu nehmen und die chips wegfallen lassen. Aber hauptsache es schmeckt. :D
Ich hoffe das Ergebniss der Ribs hat gemundet.
 

Mike Hammer

Militanter Veganer
Sodele, ein erfolgreicher Grilltag geht zu Ende. Meine Ribs waren ausgezeichnet, nicht FOTB sondern Bissfest. Der Ring im Dominostein Format war hervoragend zu Regeln. Eine Kohle dazu oder weg und schon passte das Temperaturfenster. Vll. beim nächsten Mal doch wieder mit Apfelsafft, dampft einfach besser. Die Methode mit zwei Ikeaschalen ist allerdings perfekt. Geht super auch ohne Jehova.

IMG_3376.JPG


IMG_3377.JPG


IMG_3379.JPG


IMG_3380.JPG


IMG_3382.JPG
 

Anhänge

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Na super. Glückwunsch. :wiegeil:
Sieht sehr lecker aus.
 
Oben Unten