• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe und Erfahrung zu einem HBO gesucht

Damit verspringst du nur 12 cm , meinst du das reicht?
 
So, der Ofen ist da und fristet nun sein dasein auf dem Anhänger in der Garage.
Wenns klappt kommt er am Samstag auf seinen Platz. Werde mir wohl bei Bols einen Hubwagen leihen, der schafft 80cm.
Wenn ich denn Ofen auf 3-4 Paletten stable, werde ich die Höhe wohl schaffen. Mit Manneskraft dann auf den Platz ziehen/drücken. evtl via eines Besenstiels zum rollen.
Wird schon irgendwie gehen :-)

Was das Dach anbetrifft werde ich wohl doch senkrecht hoch gehen und 2 Firstpfetten nehmen. Der Rohrbereich kleide ich mit nem Hitzeschutz Blech aus und ummantel
das Rohr mit Isolierwolle wie auch der Ofen. Vermutlich nehme ich hierzu diese Ofenkeramikwatte. Für die Abdichtung am first werd ich ofenfestes Silikon nehmen und evtl noch ne Bleimanschette drum machen
Wird schon Dicht werden :-)
ofen auf Hänger.jpg

Gruss

Pentti
 

Anhänge

  • ofen auf Hänger.jpg
    ofen auf Hänger.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 738
Du kannst auch Deinen First seitlich versetzen und das Dach größer machen, dann hast Du noch Platz für eine überdachte "Werkbank".
Ablageflächen kann man an einem Backofen nie genug haben! :ks:

Gruß Michl
:smoker:Eigenbau
 
Ich werde mir neben dran noch ne Arbeitsplatte bauen.

Nun ist der Ofen auf dem Sockel. War ne Riesenaktion mit 8 Mann...... das Helferfest wird grösser und grösser..... und darauf freu ich mich jetzt schon :-)

So da isser:
HBO-podest.jpg
 

Anhänge

  • HBO-podest.jpg
    HBO-podest.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 728
Schaut fein aus. Jetzt noch die Front des Tisches schön verkleiden und das Fundament fliesen,
dann ists ein echter Hingucker.
 
Richtfest :-)

20160403_143050.jpg
 

Anhänge

  • 20160403_143050.jpg
    20160403_143050.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 656
Na dann mal prost!
Beim Richtfest gibt es ja immer reichlich zu trinken.
 
So,
ich habe noch Bilder :-)

Das Dach ist drauf und seit 2 Tagen brennen die Kerzen innen.
Gestern abend (nach 24h) hatte ich Innen eine Temperatur von 38 °C, heute Morgen (bei 1°C Außentemp.) waren es nur 26°C
Ich plane heute Abend auf Brikets umzusteigen und zuerst 80° C zu halten. Die Frage ist wie lang ?

Generell habe ich geplant die Isolierung (Keramikfasermatte) nach dem ersten kompletten hochheizen anzubringen, da ich etwaige auftretende Risse noch "kitten" kann.
Anschließend plane ich den Backofen mit Holz Nut/Feder-Brettern zu umhausen.

So hier die Bilder
20160408_080538.jpg
20160408_080658.jpg
20160408_080826.jpg


Ach ja, ich weiß dass das Abschlussblech am Dach vorne ganz schön verdellert ist, aber besser habe ichs nicht mehr hin bekommen, da ich falscherweise von hinten angefangen habe und
dann vorne nicht mehr genug Blechdach übrig hatte und das Frontblech misbraucht habe. Naja, net schön, aber selten :-)
 

Anhänge

  • 20160408_080538.jpg
    20160408_080538.jpg
    186 KB · Aufrufe: 586
  • 20160408_080658.jpg
    20160408_080658.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 583
  • 20160408_080826.jpg
    20160408_080826.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 620
.........
Ich plane heute Abend auf Brikets umzusteigen und zuerst 80° C zu halten. Die Frage ist wie lang ?

........ Naja, net schön, aber selten...


Decke den Ofen mit einer Folie ab. Abstandshölzer dazwischen. Solange sich Schwitzwasser unter der Folie sammelt, ist der Ofen nicht trocken. Solange mußt du mit dem höher heizen warten.



Das Andere nennt man auch "Persönliche Note" :D
 
Und vorne machst du schöne Stirnbretter dran und dann ist davon nix mehr zu sehen.
 
Servus pentti,
alternativ kannst Du auch ein Ortgangblech farblich passend zum Dach anbringen, dann ist dein "gestrecktes" Blech auch verdeckt und Du brauchst nichts mehr streichen.:bdsm::ks:

Grüße
 
Ich habe mal angefangen mit Briketts, dachte ursprünglich das ich mit 5 bis 10 bestimmt auf 80 Grad komme. Ist aber nicht so. Habe jetzt nennen halben Sack Aldi breites drin und bin unten so um 50 und oben ca 70.
Rohr is ca halb offen.
Werde wohl morgen doch schon kleines feuerten machen :-)
 
Machs Rohr weiter zu. Geht zuviel Hitze flöten.
 
So, gestern habe ich das erste kleine Feuer gemacht. Langsam gesteigert bis ca. 180 grad
20160409_160447.jpg
 

Anhänge

  • 20160409_160447.jpg
    20160409_160447.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 555
Heute ging es mit streichen der gesägten Bretter weiter. Die trockenen Bretter von Vorne und hinten habe ich dran gemacht. Die Seiten lass ich noch da ich den Ofen noch isolieren möchte.

Überlege gerade ob ich noch ein kleines feuerchen mach :-)

20160410_125913.jpg
 

Anhänge

  • 20160410_125913.jpg
    20160410_125913.jpg
    167 KB · Aufrufe: 529
Eine Frage habe ich noch :-)
Ich habe am Sonntag mal bis 250 grad geheizt und die Temperatur nach ca 2h an der Aussenseite gemessen. Diese war so ca. 60-80 grad je nach Messpunkt.
Mittlerweile habe ich die Keramikmatte aussen rum. Siehe Bild.
Ich überlege nun, da ich das irgendwo im Netz gesehen habe noch so ne Schüttung einzubringen. Also den Hohlraum zwischen Matte und Holzbrettern aufzufüllen.
So nun die Frage. Ist das nötig oder Hilfteich ? Was sind die Vor-Nachteile. Was ist als Schüttung zu empfehlen?
20160412_210544.jpg
 

Anhänge

  • 20160412_210544.jpg
    20160412_210544.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 499
Zurück
Oben Unten