• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe: Walfleisch in Scheiben - Wie grillen?

GeHaWe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Bin bei Freunden hier in Norwegen.
Soll heute Abend (unter anderem) Walfleisch grillen. Hat da einer von Euch Erfahrung?
Bitte um Informationen

Gerhard

Edit: Eine etwas ausführlichere Situationsbeschreibung und einige Bilder kommen auf der 2. Seite!
Edit2: ... und noch mehr Bilder auf Seite 4!
 
Im Zweifel wie Rind.

Aber ganz ehrlich: Muss so was sein? Ich bin ja prinzipiell nicht so der Moralapostel und ich lasse auch jedem seine Exoten. Aber wenn man mit solchen Späßen aktiv Walfang unterstützt ist für mich eine Grenze überschritten.
 
Fuer viele Norweger ist das aber kein Spass, es gehoert zu ihrer sehr alten Kultur.
Persoenlich wuerde ich es ablehnen, das Walfleisch zu essen, und ich wuerde dies wohl auch begruenden, aber ich wuerde meine norwegischen Freunde nicht vor den Kopf stossen, indem ich die Vergrillung des Walfleisches verweigere.
Ich heisse ja auch nicht Watson :-)


Gruesse, Reiny
 
Ich denke hier in Deutschland wirst du kaum jemanden finden der dir a) technisch und b) ethisch einen Rat geben kann.
Warum fragst du nicht direkt vor Ort nach Empfehlungen, denn hier kennt man sich wahrscheinlich besser aus.

Ich ess vieles, aber da würe bei mir der Ofen aus :sun:

:prost:
 
Warum ist ein Wal eigentlich mehr wert als eine Kuh, Känguru, Alligator oder was wir sonst so auf den Grill werfen. Dieses pseudo das ess ich nicht weil.... verstehe ich nicht. Wenn in Norwegen Wal auf den Grill kommt und in Afrika Antilope dann ist das eben so. Man muss nicht alles mit deutscher Sicht bewerten.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß
X.

PS: @ GeHaWe leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber nur weil ich noch keinen Wal gegrillt habe.
 
Mein durchaus ernst gemeinter Hinweis steht ganz oben: Im Zweifelsfall kann man Wal wohl wie Rind behandeln. Ich weiß es allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Warum ich persönlich gerade Walfleisch ablehne liegt daran, dass Wal im Gegensatz zu Kuh in den letzten Jahren fast ausgerottet wurde. Es gibt schon einen Grund, warum Walfang weltweit durch ein Moratorium grundsätzlich verboten ist. Nur hat Norwegen dagegen Einspruch eingelegt und ist deshalb rechtlich nicht daran gebunden.
 
Achso, also weil es von einer Art nur noch wenige gibt, erhöht sich dessen Wert gegenüber einem anderen Leben? Ich denke jedes Leben ist gleich viel wert.

Gruß
X.
 
Also ist es besser, Wal zu essen, weil da ein Leben für mehr Essen reicht als z.B. bei einer Wachtel? Mit so einer Einstellung müssstest du eigentlich Frutarier werden.

Nein, mir geht es gar nicht um den Verzehr des Wals an sich oder in irgendeiner Weise um den Wert des Lebewesens. Aber ganz pragmatisch: Durch Walfang wurde selbiger fast ausgerottet. Und wer Wal konsumiert unterstützt damit die Wal-Industrie. Ich esse auch wild gefangenen Fisch nur, wenn er aus nachhaltiger Fischerei kommt.
 
Mich würde vor allem die Optik interessieren. Lade doch bitte ein paar Bilder hoch. Danke!
 
@Bratengriller

Ich habe nicht gesagt man sollte lieber Wal essen. Ich habe nur gesagt, dass es egal ist was wir essen, wenn wir ein anderes Lebewesen dafür töten müssen. Wir löschen damit ein Leben aus. Versteh mich bitte nicht falsch, ich esse sehr gern und viel Fleisch.

Es geht nur Grundsätzlich um die Wertung oder Bewertung eines Lebens. Warum sollte ein Wal mehr wert sein als eine Wachtel. Warum wird ein Lebewesen über ein anderes gestellt.

Aber wie oben schon geschrieben dies ist nur meine Meinung.
Gruß
X.
 
Wenn du die Diskussion nur auf diesen Aspekt reduziert haben willst, wurde ja bereits alles (mehrfach) gesagt. Fertig?

On Topic:
Ich würde auch gerne Bilder sehen, wenn das möglich ist. Stelle mir Wal sehr fett/tranig vor, ob das ein Genuss wird ...
Edit: Google sagt, Wal wird durchgegart.
 
Bilder würde ich auch gerne sehen, auch wenn ich grundsätzlich vom Verkehr Abstand nehmen wollte.

ps: Ich würde meinen norwegischen Freunden (wenn ich welche hätte ;)) auch nicht vor den Kopf stoßen und eine Grundsatzdiskussion beginnen...
 
Wieso will man Bilder sehen, wenn man m.E. zu Recht davon Abstand nimmt intelligente Tiere zu essen. Ist mir ein Rätsel.
 
Stelle mir Wal sehr fett/tranig vor, ob das ein Genuss wird ...
Moin zusammen!

Wenn ich in Norwegen vor einer Kühltruhe im Laden stehe und darin liegt Walfleisch, dann würde ich es heute nicht mehr kaufen. Ich habe aber vor ca. 25 Jahren Walfleisch in Norwegen gekauft und gegessen. Man konnte Wal "ganz normal" in jedem Laden kaufen und es wurde vorzugsweise als "Walbeef me Lök in Römmesauce" (Fleisch mit viel Zwiebeln angebraten in einer Sauce nach Art Creme Fraiche) zubereitet. Es schmeckt wie (mageres) Rind, also nicht tranig und es ist "mager". Von daher würde ich es wie Rind zubereiten, allerdings nicht "rare", sondern "durch". Evtl. würde ich vorher ein Probestück zubereiten. Das ist aber eine reine Gefühlssache.

@all: Die Wale sind fast ausgerottet, weil sie (früher) zu industriellen Zwecken verarbeitet wurden. Heute werden sie zu Sushi verarbeitet (Japan fängt immer noch Wal zu "wissenschaftlichen Zwecken"). Aufgrund der geringen Reproduktionsrate und der langen Zeit, die ein Wal benötigt, um "groß" und geschlechtsreif zu werden, "eignen" sich Wale nicht dazu, im Kochtopf oder auf dem Grill zu landen. Ich sehe mir lieber Bilder an...

Gruß

Balkonglut

@GeHaWe : Hoffe, dass ich Dir helfen konnte
 
Ich war schon öfters in Norwegen. Wal ist für die ganz normal.
Ich hatte es als Salami, es war nicht mein Ding!
Aber als Steak hätte ich es auch probiert.
Schreib mal wie es war.

Ach ja einige behaupten das Schweine sehr Schlaue Tiere sind...
 
Zurück
Oben Unten