• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - Was mach ich falsch ? Temperatur

Doktore

Militanter Veganer
Hallo an alle,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Chari Smokers und habe folgendes Problem :

Ich bekomme die Temperatur nicht höher als 107C


Zum heizen verwende ich Holzkohle Briketts und zwar jede Menge, aber irgendwie klappt das
nicht so richtig mit der Hitze. Kamin und Belüftung voll geöffnet .....

Gut das Fleisch usw wird so schon auch gar, aber es dauert halt ewig und auch nur wenn
ich das Grillgut direkt rechts über dem Schlitz zur Sidebox platziere.

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache ? Geht das mit Kohle nicht ?

Vielen Dank schon mal

Grüße
Dok
 
Das Problem hab ich auch gehabt. Bekomm meinen Smoker nicht über 95°C mit Kohle. Hab dann ab und zu ein Scheid Holz aufgelegt und siehe da, 120° bis 130°C kein Problem.:mosh:
 
Das Problem ist die Tempanzeige bzw. das Thermometer beim Chari ! Nix anderes.Habe dat Dingen schon zwei mal umgetauscht. Nutze mal ein Ofenthermometer oder besser noch ein Garthermometer mit Ofenthermofünktion wie den Outddorchef Gourmetcheck.Da kommen plötzlich ganz andere Werte! Bei mir 30 Grad und mehr Unterschied!!
Schreib die Jungens von BBQ Scout an und reklamiere das Thermometer.Kriegst anstandslos nen neues.
CU
Günna
 
Ob das nach einem Jahr noch was wird...

:)
 
Ich nehme mal an du hast nen Chari mit einer SFB.
Wenn du die SFB befeuerst wirst Du im Garraum nie über 170 Grad kommen.
Erstens ist das Teil hierfür zu undicht, zweitens macht das ja beim herkömmlichen Smoken auch keinen Sinn.

Für höhere Temperaturen benötigst du ein Setup im Garraum.
Platziere die Kohlen oder Brekkies gegenüber vom Kamin, oder auch auf beiden Seiten.
In der indirekten Zone in der Mitte kannst du nun Braten, BBC etc. zubereiten.
Temperaturen von 250 Grad sind so absolut kein Problem.

Bedenke bitte, dass das Thermometer im Chari fast unter der Decke montiert ist - also deutlich höher als das Gargut liegt.
Kauf dir das ODC Gourmet-Check, das sind gut investierte 30 Euro und du kannst die KT und die GT ablesen.

Gugg ma hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hals-und-soss.118139/
 
Zurück
Oben Unten