• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe !! Weber Knoblauch-Kräuter-BBQ-RUB entzieht dem Fleisch wasser

schago

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im exklusiveren Grillgeschehen und schreibe heute meinen ersten beitrag, mit einer riesen Verunsicherung.

Ich habe gestern morgen 2x2kg Schweinenacken am Stück gekauft, und diese jeweils in längsrichtung mittig geteilt, so dass ich jetzt ca. 4x 1kg Schweinenacken hab.

Anschließend hab ich die Stücke mit der "Knoblauch-Kräuter-BBQ-RUB eingerieben, (Pfeffer, Meersalz,Zucker, Kräuter, Knoblauch) in nen Teller gegeben und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank seit jetzt ca. 24 Stunden.

Nun zu meiner frage, ich habe das schon 2 mal vorher gemacht, jedoch den RUB nur 2-3 stunden vorher aufgebracht. Diesesmal wie es im Weber-Buch steht schon 1 Tag vorher um wie beschrieben einen 2Pökeleffekt" zu haben.

Also ich heute in den Kühlschrank geschaut hab war jeder teller Randvoll mit Wasser.

Mein Fleisch hat wohl durch das Salz massig Flüssigkeit verloren. Wird es jetz dadurch trocken? was hab ich Falsch gemacht?

Bitte um Hilfe ob mein Fleisch noch i.O. ist oder ich für die Grillparty heut Abend noch schnell ein neues brauch.

20120609_120948.jpg



Gruss
 

Anhänge

  • 20120609_120948.jpg
    20120609_120948.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 2.699
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dein Fleisch kannst du noch grillen, aber du hast die Stücke längs durchgeschnitten oder?

Du hast das Fleisch, so denke ich, falsch geschnitten. Immer quer zur Faser, nicht mit der Faser (also nicht längs).
 
Danke dir für die schnelle Antwort.

habe mal ein Bild angehängt wieviel Wasser ausgetreten ist.

war das denn generell falsch oder Richtig mit dem Salzeinreiben 1 tag vorher?

Sollte ich wirklich quer zur faser teilen? Zu mir hat ein Koch mal gesagt wenn ich soll das 2kg stück längs teilen sonst hätte ich keinen zeitlichen Vorteil und kann gleich die 2 kg. am Stück drauflegen. (Zitat in einem Weber grillkurs) ;-)
 
Du willst die Stücke ganz machen oder ?

Das mit quer zur Faser war auf Steaks bezogen...

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen einen 2 Kg Nacken quer durchzuschneiden um Gar zeit einzusparen.... (Lieber fange ich eine halbe Stunde früher an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz, also sollen 4 Stücke je ca 1kg sein, die ich indirekt Grillen, bei 72° KT runternehmen und dann aufschneiden will.

Hab die 2x2kg nur in 4x1kg aufgeteilt damit es ein wenig schneller geht als 2-3Stunden
 
Da hast du wohl recht, nächstes mal mach ichs nimmer und fang lieber früher an, tut schon weh das schöne 2kg stück zu teilen.

Aber vom Einlegen her, alles richtig gemacht? oder ist es nicht so gut mit dem Wasserentzug?
 
Normal ist das schon richtig mit dem Mariniren, mit dem Wasser kann auch am Fleisch liegen...

:anstoßen:
 
Diesesmal wie es im Weber-Buch steht schon 1 Tag vorher um wie beschrieben einen 2Pökeleffekt" zu haben.

Also ich heute in den Kühlschrank geschaut hab war jeder teller Randvoll mit Wasser.

Mein Fleisch hat wohl durch das Salz massig Flüssigkeit verloren. Wird es jetz dadurch trocken? was hab ich Falsch gemacht?

Ich versteh das Problem nicht!

Salz entzieht Flüssigkeit.

Pökeln
 
Salz entzieht Flüssigkeit.

[/url]

So weit kann ich folgen. Allerdings frage ich mich schon längere Zeit, warum dieser Effekt bei den ganzen PP's hier, die ja überwiegend auch mit einem salzhaltigen Rub gepudert werden und dann für 24 Stunden ruhen, kaum auftritt.
Ok - er hat das Fleisch halbiert und so schon 'mal eine viel grössere Oberfläche zum Saftaustritt geschaffen - vielleicht lag's daran.
 
Also das fleisch hab ich vom örtlichen Metzger, sollte aber ganz frisch sein, da extra für den Tag bestellt, und die Qualität dort ist normalerweise gut.

Kann sein das so viel Flüssigkeit raus ist weil ich das Fleisch geteilt hab, werde ich künftig nicht mehr tun.
könnte aber auch daran liegen dass der RUB schon sehr Salzlastig ist.

Ich werde jetz dann den Grill anfeuern, die Braten grillen und euch Bescheid geben ob durch den Flüssigkeitsverlust das Fleisch irgendwie trocken geworden ist, oder ob man Nachteile herausschmeckt.

Jetz hab ich noch das Problem das ich nur einen Bratenkorb habe und dort nur 2 Stücke Fleisch reinbekomme. Die anderen 2 müssen aber auch zeitgleich vergrillt werden. Kann man den Braten auch ohne Grillkorb auf den Rost in die indirekte Zone legen? oder welchen Vorteil hat so ein Bratenkorb eigentlich?
 
nimm das nächste mal ne marinade oder würzmischung ohne salz,dann 24 std ziehen lassen...

1 -2 std vor dem grillen kannst du salz hinzugeben und nochmal durchziehen lassen.

Wie erwähnt kanns auch am Fleisch liegen.Hab am Wochenende jetz Lammfilet gemacht habs mit Gyrosgewürz einen tag vorher mariniert und ziehen lassen,am nächsten Tag kein Wasser ausgetreten.
Will heißen aus nem "fettigen" Schweinenacken wirste mehr Wasser rausbekommen als aus ner Lende...
 
Das mit dem wasser find ich ziemlich normal und auch nicht übermäßig viel. Muskelfleisch besteht ja zum großteil aus wasser. bei dir fällt es nur so auf weil du es warscheinlich nicht straff in folie gewickelt oder eingeschweißt hasst, dadurch ist halt in bischen mehr ausgetreten...
schreib mal dein ergebniss nach dem grillen...
Mfg...
 
Bin derselben Meinung.

Das wäre bestimmt nicht passiert, wenn du das Fleisch gerubt und dann straff in Frischhaltefolie gewickelt hättest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Also, kurze Rückmeldung vom Grillergebnis gestern Abend.

Das Fleisch war suuuper zart und saftig. Also keine Spur von irgendeinem Nachteil durch das ausgetretene Wasser.

Bei 73°KT vom Grill genommen, 120 min ruhen lassen, und meine Gäste waren begeistert. Im Gegenteil ich behaupte sogar dass das Fleisch diesesmal noch weicher war als zuvor, als ich den rub nur 2 stunden vorher drauf hab, trotz ausgetretenem Wasser.

Werd aber trotzdem nächstes mal den Tipp mit dem kompletten einwickeln in Frischhaltefolie anwenden. lässt sich dann noch besser Handeln als die Teller voller Rub-Wasser.
 
Zurück
Oben Unten