• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe / Weber Spirit Original E 320 / Brennerstangen lose und indirekte Hitze max 200 Grad

UrbanGriller

Militanter Veganer
Hallo, bin nach einem Grillseminar von Weber ganz angetan gewesen von dem Original Spirit E 320 GBS und habe mir den dann auch gekauft. Hatte noch nie einen Gasgrill sondern war eigentlich immer der Holzkohlegriller mit Weber One Touch Premium oder Röslekugelgrill. Da man mit Gas aber ruckzuck im Rennen ist und loslegen kann mit dem grillen habe ich mich jetzt zu dem 320er durchgerungen. Erstes grillen damit (Lendenkotletts und Gemüse beides indirekt) war eher unbefriedigend. Mit meinen Kugelgrills hätte ich mit Sicherheit bessere Ergebnisse hinbekommen. Vielleicht muss ich aber auch erst Erfahrungen sammeln oder mache etwas falsch. Deshalb hier meine Fragen.

1. Frage
Zusammenbau war eigentlich ohne Probleme, aber die "Brennerstäbe", also da wo die Flammen rauskommen, wackeln lose drin herum. Also man kann sie alle mehrere Millimeter hin- und herschieben. Das hat mich gewundert, aber die Schrauben mit denen die Stäbe gehalten werden sollen damit sie nicht herausfallen sind komplett fest angedreht. Ist das normal ?
2. Frage
Habe den Grill mit allen 3 Brennern auf Maximum auf ca. 250-260 Grad bekommen (Grill stand unter einem Überdach wo etwas Wind ab und an durchzog bei ca. 9 Grad Aussentemperatur). Dann den mittleren Brenner ausgeschaltet und das Gargut aufgelegt. Danach quälte sich der Grill auf 160-200 Grad hoch. Mehr war nicht drin. Da ich auch ab und an das Gemüse wenden musste, hatte ich also im Durchschnitt immer so um 160-170 Grad bei voll aufgedrehten Aussenbrennern. Noch als Hinweis ich habe natürlich die Flavorizer eingebaut.
3. Frage
Habe nun arge Bedenken wenn ich quasi immer auf volle Pulle das Gas aufdrehen muss bei 2 Brennern das die 5 Kg Flaschen nur für 2-3 mal grillen von 1-1,5 Stunden reichen. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Dachte ich kann so bei zwei halboffenenen Reglern eine Temperatur bei indirekt von 200-220 Grad bekommen.
4. Frage
Habe hier von "Tuningmaßnahmen" gelesen wie Rückwand anbauen und kleinere Flavorizer Schienen. Sollte man das machen und bringt das was ? Gibt es noch andere Möglichkeiten den Grill zu optimieren um höhere Temperaturen bei weniger Gasverbrauch zu bekommen denn wir sind Ganzjahresgriller und im Sommer wird es wohl mit der Temperatur klappen, aber im Winter bei Minusgraden ?

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps für meine Probleme geben könntet.
Auch ja, nochmal als Hinweis, der Grill steht unter einem Überdach in einer Nische. Da geht manchmal etwas Wind durch aber nicht sooo extrem.

Gruss
 
Hi zu Frage 1: Ich kann mich nicht erinnern, ob die bei mir gewackelt haben, würde aber zu bedenken geben, dass die sich bei Wärme ausdehnen und vielleicht so "lose" gehören.
Zu Frage 2: Da du noch nicht vertraut mit der Temperaturregelung bist, musst du dich herantasten. Warum hast du den mittleren Brenner nicht wieder eingeschalten? Muss ja nicht gleich volle Kanne sein.
Zu Frage 3: Eine Flasche wird dir sicherlich länger reichen.

Zu Frage 4: Rückwand macht Sinn, kleinere Flavorizer Schienen habe ich noch nichts davon gehört. Heiß wie die Hölle und wenig Verbrauch passt nicht zusammen.
Überprüfe mal deine Brenner ob die Auffälligkeiten (gelbe Flamme usw.) aufzeigen. Auch da kann man was einstellen.
 
Frage 1: Die sind bei meinem 320er auch locker. Hatte mich auch gewundert, aber das ist wohl wegen der Wärmeausdehnung.
Frage 2: Bist du sicher daß du alle 3 Brenner auf Vollgas hattest? Diese ist nämlich auf 9 Uhr und nicht wie von einigen vermutet auf 3 Uhr Stellung. Ging mir übrigens auch so :D Aber wie schon geschrieben spricht doch nichts dagegen den 3. Brenner auch an zu machen.
Frage 3: Mach dir mal nicht so viel Gedanken über das Gas. Du wirst sehen daß es viel länger hält als du denkst. Ich dachte neulich auch daß es kurz vor ende ist und dann hat es noch für Hähnchen und einmal Flachgrillen gereicht.
Frage 4: Tuningmaßnahmen und Zubehör kannst du dir immernoch überlegen. Nach und nach kommt das und ob es dann eine "Gasersparnis" gibt wirst du sehen (oder auch nicht) ;)
Also nicht so viel Gedanken machen, mit deinem Grill ist vermutlich alles in Ordnung. Einfach los grillen und das Gerät besser kennen lernen. Und Tips für Zubehör oder Umbauten findest du hier im Forum mehr als genug :-)
 
Bezüglich der max. Hitze:

Kannst Du ausschließen, das du in die Weberfalle getappt bist?
Vollgas am Regler ist nicht da, wo man es erwartet. Je weiter du "aufdrehst" desto geringer wird die Leistung.
 
Danke für die ersten Antworten.

@biene111
Hab den mittleren Brenner zum Schluss tatsächlich nur etwas angemacht damit ich überhaupt noch vernünftig Hitze bekommen habe. Aber auch in der Bedienungsanleitung steht das bei indirekten Grillen ein Brenner ausgemacht werden soll (bei drei Brennern der in der Mitte und bei zwei Brennern eben einer). Sonst wird ja doch in der Mitte etwas gegrillt und nicht nur durch Temperatur. Brenner hatten blaue Flammen. Aber irgendwie ist dieses ganze Brennergestänge doch arg beweglich lose was mir zu denken gibt. Kann quasi alles locker hin- und herbewegen. In der Anleitung stand auch nichts das man dort etwas aufbauen/nachziehen/anbringen bzw. überhaupt etwas machen soll.

@Thomaes + @weschnitzbube
Hatte die Brenner quasi auf Anzündstellung 9 Uhr gelassen. Durch hin- und herdrehen konnte ich auch mehr oder weniger Flammen sehen, sollte also gepasst haben.

Hier noch der Link zu den kleinen Flavorizer Schienen http://www.webergrill-forum.de/index.php?thread/3000-spirit-e-320-gbs-standardmäßig-nicht-heiß-genug-für-direktes-grillen-z-b-t-bones/

Könnt Ihr denn mit den beiden Brennern nur aussen dauerhaft 250 Grad halten ?

Gruss
 
Das ist ja die Temperatur unter dem Deckel. Erfahrungsgemäß ist die auf dem Rost deutlich höher. Sollte das Grillgut aber nicht richtig bräunen dann stimmt irgendwas nicht.

Wie lange heizt du den Grill denn vor? Da muss ja einiges an Material auf Temp gebracht werden (Flavourizers, Rost).
Für richtige "Steakhitze" musst du schon 15-20 min vorheizen auf Volllast.

Wie war es denn im Grillseminar? Signifikante Unterschiede bei gleichem Grill?
 
Servus.
Ich hatte bis vor kurzem den Spirit 310, auch eine offene Rückwand. Ich habe damit z.B. ein BBQ-Hähnchen gemacht und hatte beide äußeren Brenner laufen. Irgendwann musste ich sie immer runter regeln, weil er über 200°C ging. ABER! Der Grill blieb geschlossen. Wenn man immer wieder öffnet, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man dann Probleme bekommt.
Ich würde also sagen, erst mal testen, ob es mit geschlossenem Deckel funktioniert. Wenn ja, ist alles in Ordnung.

PS: Zur Gasflasche. Ich würde mir die BBQ Gasflasche mit 8 KG besorgen. Die passt auch in den Spirit und man muss nicht so oft wechseln. So habe ich das gemacht. Ich nutze sie jetzt auch in meinem Genesis.
 
Das ist ja die Temperatur unter dem Deckel. Erfahrungsgemäß ist die auf dem Rost deutlich höher. Sollte das Grillgut aber nicht richtig bräunen dann stimmt irgendwas nicht.

Wie lange heizt du den Grill denn vor? Da muss ja einiges an Material auf Temp gebracht werden (Flavourizers, Rost).
Für richtige "Steakhitze" musst du schon 15-20 min vorheizen auf Volllast.

Wie war es denn im Grillseminar? Signifikante Unterschiede bei gleichem Grill?
Vorgeheizt so ca. 20 Minuten auf allen Brennern.

Ja waren schon Unterschiede zum Grillseminar (war auch ein 320er aber Premium), allerdings war es an dem Tag schon mal richtig warm und kein Wind (10.04.15). Gegrillt wurde z.B. Lachs auf Holzbrett indirekt und da musste für 200 Grad bei beiden äußeren Brennern nur so auf halber Stellung gegrillt werden.
 
Also meiner geht so mit drei Brennern
20160227_103349.jpg

Mit dem vierten so
20160312_171148.jpg

Den vierten hast du nicht aber die drei anderen sind gleich.
Das wackeln der Stäbe ist normal.
Waren deine Flammen auch blau oder gelb ?
 

Anhänge

  • 20160227_103349.jpg
    20160227_103349.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 4.414
  • 20160312_171148.jpg
    20160312_171148.jpg
    78 KB · Aufrufe: 4.381
Hier mal eine kleine Tabelle, die ich von jemandem aus dem Forum habe. Das kann ich so ähnlich bei mir bestätigen.
Temperatureinstellung S-320.jpg
 

Anhänge

  • Temperatureinstellung S-320.jpg
    Temperatureinstellung S-320.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 4.473
@Frankenbu
Ok, mit drei Brennern auf Maximum habe ich nach ca. 20 Minuten ca. 260 Grad gehabt. Könnte sein das nach 30-40 Minuten auch 300 Grad drin gewesen wären. Da es aber nur 8 Grad Aussentemperatur hatte und etwas Wind ging denke ich auch das machte was aus.
Flammen sind blau aber ich finde sie sehr klein. Sind nur so knapp ca. 1 cm hoch bei Maximum.
Wackeln der Stäbe scheint wirklich normal zu sein, da in der Anleitung für jährliche Wartung beim rausnehmen der Stäbe auch nicht abgeschraubt werden soll sondern nur nach unten geschoben und dann seitlich an der Feststellschraube vorbeigeführt werden soll

@Grillkönig_Deluxe
Ist die Tabelle für einen Original Spirit und welche Aussentemperatur (schätze normal so um die 20 Grad).
Demnach müsste bei 2 Brennern auf Maximum 240 Grad drin sein. Ich bin aber nur auf maximal 200 Grad gekommen. Vielleicht hilft ja doch ein Blech hinten am Grill damit von unten nichts an Wind durchziehen kann.

Wenn ihr indirekt grillt und drei Brenner habt, welchen schaltet ihr denn aus ? Auch den mittleren ?
 
Ist die Tabelle für einen Original Spirit und welche Aussentemperatur (schätze normal so um die 20 Grad).
Demnach müsste bei 2 Brennern auf Maximum 240 Grad drin sein. Ich bin aber nur auf maximal 200 Grad gekommen. Vielleicht hilft ja doch ein Blech hinten am Grill damit von unten nichts an Wind durchziehen kann.
Nein von nem Premium. Ja, Normale AUssentemperatur von ca.15-20°C.
Die Rückwand am Original könnte schon was bringen!

Wenn ihr indirekt grillt und drei Brenner habt, welchen schaltet ihr denn aus ? Auch den mittleren ?
Ich benutzte je nach dem was ich mache nur den linken bzw. links und rechts!
 
Nein von nem Premium. Ja, Normale AUssentemperatur von ca.15-20°C.
Die Rückwand am Original könnte schon was bringen!


Ich benutzte je nach dem was ich mache nur den linken bzw. links und rechts!
Mhh, der Premium hat ja die Rückwand. Vielleicht bringt das ja wirklich etwas. Wird die Rückwand denn heiss oben in der Nähe zum Grill ?
Dann könnte ich vielleicht eine dicke Kunststoffplatte zurechtschneiden die ich noch rumliegen habe. Macht natürlich keinen Sinn wenn sie mir oben anfängt zu schmelzen :muhahaha:

Schau nachher mal im Baumarkt vorbei nach einer Edelstahlplatte was die so kostet. Habe noch diverse Neodymmagnete in verschiedenen Größen als Scheiben (halten einige bis zu 25 KG) die ich dann zum befestigen nehmen könnte. Einfach die Platte grösser lassen und dann mit 4 Magneten befestigen. Mal sehen was die Platte kosten würde.
 
Ich habe bei meinem E320 Original im Januar die Rückwand nachgerüstet. Fazit: Keine Steigerung der maximalen Temperatur, aber eine bessere Optik und Stabilität. Dafür habe ich sie ja auch angeschafft.

Nach 20 min Vollgas mit den 3 Brennern sollten mehr als 260 Grad am Deckelthermometer stehen. Gestern beim Aufheizen hatte der Spirit nach etwa 10 Minuten bereits 260 Grad, nach 20 Minuten ist er über das Ende der Skala hinaus.

Und er steht momentan alles andere als windgeschützt. Die Sichtschutzmauer an der Terrasse werden wir in ein paar Wochen fertig haben, dann steht er wind- und wettergeschützt.
 
Hi Leute, ich habe auch den 320 original GBS bin ganzjahres griller. Er steht auf der Terrasse und selbst im Winter wo es um die 0 Grad waren habe ich nach max. 15 min. Über 300 Grad auf der Uhr! Schon seltsam. Habe auch lange gebraucht um mit der Temp. Regelung klar zu kommen aber das kommt alles von selbst. Kann nur sagen das ich bis heute keinen Euro bereue ! Die Rückwand habe ich mir per Reklamation von Weber schicken lassen,noch bessere Temp. Regelung und Stabilität!!
 
Hi, habe ebenfalls den 320er in 2015 als Sportgerät erstanden. Steht auf der Loggia und ich stelle bei Wind auch fest, dass die Temperatur deutlich geringer ist. Ansonsten allerdings nach ca. 10min auf 300 und mehr. Bekannte hat dengleichen und Probleme mit Temperatur gehabt, da war dann wohl der Druckregler nicht ok.
Bzgl. Beweglichkeit der Brennerstäbe war bei meinem auch, habe bis heute nicht rausgefunden ob ich Sie näher Richtung Bedienfeld oder nach hinten zu den Befestigungsschrauben schieben soll. Funktionieren tut es in beiden Stellungen.

@Grillmania Wie hast Du den die Rückwand aufgrund Reklamation bekommen? Wusste bis eben garnicht, dass die als Einzelteil zum Nachrüsten gibt. Muss ich mich mal kümmern.
 
Zurück
Oben Unten