• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe welcher Smoker für meinen Liebsten

elasalsera

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

...es ist soweit der Geburtstag meines Liebsten rückt näher und ich möchte ihm einen Smoker schnken...er hat bisher nur selten gegrillt aber er möchte gerne loslegen...allerdings möchte ich auch nicht gleich vierstellige Beträge ausgeben...daher habe ich mal folgende Optionen rausgesucht und es wäre ultimativ super toll wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet!

Massiver Smoker BBQ GRILLWAGEN Holzkohle Grill Lokomotive ca. 90KG, 3,5mm Stahl | eBay sieht fast aus wie der Char Griller Smokin Pro?

XXL Grill Smoker Kamingrill Barbecue BBQ 90kg | eBay

XXL BBQ Smoker Grill Holzkohlegrill Barbecue Grillkamin | eBay

oder den Char Griller smokinProkönnte ich bei uns im Obi reduziert für 269€ bekommen weil er eine Beule im Deckel hat...

Naja ich weiss der Joe´s Tradition wäre wahrschinlich noch doller aber der ist halt schon echt richtig teuer!

Freue mich auf Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Daniela
 
Hi,

wenn das Budget in dem genannten Rahmen ist, würde ich einen Wassersmoker empfehlen.

Ich weiss, man bildet sich ein, das erst mal eine 90kg Büchse ok ist.
Aber wenn man wirklich gefallen findet, kann man spätestens nach einem Jahr Blumen drin pflanzen und kauft dann doch eine Variante, die man später noch an seine Enkel vererben kann.
Glaub mir - ich weiss wovon ich rede.
Hab erst im Frühjahr einen 1000,- Euro Smoker gegen einen Chuckwaggon getauscht.

Wassersmoker wie der WSM sind vielseitig und sehr leicht zu bedienen.

Gruß
Christian
 
Ganz ehrlich: Von den dreien würde ich dir keinen empfehlen, weil ich keinen davon auch selber besitzen möchte.

Wenn deine bessere Hälfte sich mit dem Thema bisher noch nicht wirklich beschäftigt hat, dann kann es gut sein, dass er auch überhaupt kein Interesse am Smoken hat oder auch ganz spezielle Vorstellungen, mit was er damit anfangen möchte.
Stell dir vor, du kaufst nun Gerät x, weil es ins Budget passt und irgendjemand da mal ganz toll mit einem Gerät derselben Bauart gegrillt hat, und sein langgehegter Wunschtraum wäre Gerät y gewesen, andere Bauart, andere Preisklasse, anderes Handling.

Sinnvoller fände ich, auch wenn es abgedroschen ist, einen Gutschein über x EUR für einen Grill seiner Wahl. Das kann man auch hübsch verpacken (meinetwegen in nem 5 EUR Tankegrill, auf dem schon ein paar schöne Stücke Roastbeef/Ribeye eingeschweißt liegen), so dass das auch nen netten individuellen Touch bekommt.

Schaut einfach mal, wo es echte Grillshops bei euch in der Nähe gibt, geht da gemeinsam hin und lasst euch beraten, was für eure Wünsche das beste Gerät ist. Mit Grillshop meine ich übrigens nicht den Gartenbereich im Baumarkt :)

Ich glaube, mit dieser Lösung machst du dauerhaft mehr Freude als mit einem Gerät, das in das Budget passt und eventuell seinen Ansprüchen und Wünschen nahekommen würde... ich als Mann bin recht eigen, was neues Spielzeug angeht, und da denke ich, geht es anderen genauso.

Grüsse,
Wolfgang
 
Halli Hallo ihr beiden,

lieben Dank für Eure Rückmeldung...

na aktuell haben wir gar keinen Grill und ein Freund von ihm hat einen wirklichen Billig Smoker vom Baumarkt und den findet er auch schon nicht schlecht...

Also es besteht nicht der Profianspruch sondern wir grillen weil es Spaß macht...und wenn er gefallen daran findet, dann kann man doch immer nochmal in was ordentliches investieren, oder?
Weil wenn sich rausstellt, dass wir nur 3 mal im Sommer grillen dann finde ich 800 Teuronen und mehr einfach zuviel...
Und was die Spielzeugauswahl angeht bin ich meist wesentlich genauer im recherchieren als er... ;)
Hab nämlich eher was die Dinge angeht zu viel Testo im Blut ich sag nur mein Auto ist ein 535d und mein Werkzeug ist von Makita , Handtaschen habe ich zwei beide sind schwarz in eine passt der Laptop in die andere nicht...das sind für mich die beiden einzigen und wichtigen Kriterien bei einer Handtasche :cop: achso und Schuhe...kaufen hasse ich werden dann gekauft wenn ein anderes Paar eben den Geist aufgegeben hat lol

Oder denkt ihr zum Start dann lieber einen Kugelgrill ... da bekommt man für den Preis ja schon was ordentliches...

LG
Daniela
 
na aktuell haben wir gar keinen Grill........

Oder denkt ihr zum Start dann lieber einen Kugelgrill ... da bekommt man für den Preis ja schon was ordentliches...

Das wäre jetzt bgenau meine Frage gewesen, wenn Ihr noch gar nix habt, dann nehmt einen ordentlichen Kugelgrill.

Aber bitte nicht so ein 47cm Miniteil, sondern die Standardgröße von 57cm (zumindest bei Weber ist das die "normale" Größe, kann sein, daß ODC und andere ihr eigenes Maß haben), ansonsten ärgert Ihr Euch ständig, daß nix draufpasst und Ihr speziell beim indirekten Grillen zuwenig Platz habt.
 
Das ist eben die Crux an der Geschichte ...
Ein Smoker ist was anderes als ein Universalgrill usw.

Bei einem Universalgrill (kann alle Bereiche von Räuchern bis hin zu Pizzabacken abdecken) würd ich dir einen Keramikgrill, einen Kugelgrill (gibt für die 57er Kugeln sehr nettes Zubehör) oder einen großen Indirektgrill (das, was die meisten als "Smoker" bezeichnen, aber nur ein großer Indirektgrill in Smokerform ist) in der Reihenfolge empfehlen.

Fürs Smoken würde ich dir innerhalb deines Budgets zu einem Watersmoker (WSM, Apollo, Excel, etc.) oder einem Eigenbau- UDS (200l Fass besorgen, ausbrennen, Zuluft/Abluft bohren, Halter für die Grillroste reinschrauben und ne alte Waschmaschinentrommel als Kohlekorb zweckentfremden, ggf. noch schön lackieren) raten.

Mir gings auch nicht darum, ein spezielles Rollenverständnis darzulegen. Wenn ich jemandem etwas schenke, dann versuche ich etwas zu erwischen, wovon ich weiss, dass derjenige das auch wirklich will. Nicht sowas ähnliches, sondern genau das. Und wenn ich das nicht weiss, dann schnapp ich mir denjenigen und lass ihn selber entscheiden.
Ich habe zu oft gutgemeinte, aber für mich wirklich nutzlose Geschenke bekommen, dass ich das denjenigen, die ich mag, nicht antun möchte.
 
Also meiner Meinung nach ist die beste Lösung ein Kugelgrill. Mit dem kannst ja auch fast alles machen. Habe auch mit nem 57 er ODC angefangen, den benutz ich heute auch immer mal wieder obwohl ein Smoker vorhanden ist.

Von den oben genannten würde ich dir auch abraten.
 
Hallo,

ich hab auch wegen den Dreien von Ebay gerätselt und mich dann mal schlau gemacht. Im Endeffekt hab ich mir selber nen halbwegs ordentlichen Smoker 16" und mit 7,4mm Wandung gebaut und denke das war die A-Lösung.
Hab die Büchsen von Ebay gesehen und kann nur sagen lass es bleiben...

Gruß Michel
 
Hallo Daniela,

es ist ja schon fast alles gesagt.
Ergänzend kann man sagen, dass Ihr den Kauf eines Kugelgrills nie bereuen werdet, selbst wenn später ein Smoker dazu kommt.

Die "Billig"smoker haben zwar auch einige Freunde hier (pimp my Chinabüchse), aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei entsprechender Liebe zum Smoken bald zur Frage kommt ob nicht doch ein besserer her muß ist hoch.

Vorschlag: erstmal anständigen Kugelgrill (Weber, ODC, Rösle oder mein Tip Cadac) und dann mal später eine Klasse besser bei den Smokern schauen. Unter dem Suchbegriff "Lette" oder "Ondra" hier im GSV findest Du schon was in der Preisklasse ab 700€.
Ab und zu gibt es die auch gebraucht hier in den Kleinanzeigen.

Bei allem wofür Ihr Euch entscheidet wünsche ich Euch auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg.
 
:hmmmm:


Das ist so ein Ebay-Smoker:

IMG_0292.jpg



.....die Kochplatte ist keine Solche sondern nur ein angeheftetes Winkelblech, dem "Pimp" an der rechten Stütze......wenn Du das weg nimmst hängt die Sfb runter..... :muha:


Gesehen auf der DGM 2012 in Sha
 

Anhänge

  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    86 KB · Aufrufe: 2.775
Hi !

Also ich habe mir im Frühjahr einen China Smoker gekauft von Charbroil. Identisch zu den Landmann Krücken nur etwas stabiler vom Material.

Also das Ding habe ich gebraucht (einmal benutzt) gekauft für für kleines Geld. Ich muss sagen das Ding geht in Ordnung an und für sich. Ich habe schon viele leckere Sachen damit gemacht. Morgen gibts wieder nen gute Füllung mit Pulled Pork, 2KG Ribs und nem Meathupf (siehe Avatar) zu Frauchens Geburtstag.

Nun ist es aber so das ich wirklich schon am sparen bin auf nen ordentlichen Smoker. Die ganze Sache fixt einen schnell an. Und dann hat man mit nem Billigen keinen Freude weil sie viel mehr Arbeit zb. machen.
Und der neue wird wohl ein Joe´s 16" werden. So in der Klasse zumindest. Damit komm ich klar, denn das Dingen muss auch in den ersten Stock auf den großen Balkon getragen werden...

Im ernst jetzt, lass es mit dem billig Smoker. Wenn günstig, dann such dir nen gebrauchten "Marken" Smoker. Aber da geht unter 600€ auch nicht viel.
Nur gibste die Hälfte für nen anderen aus der nachher nix taugt ist das Geld mehr oder weniger weggeworfen.

MfG Alex
 
Hallo,

hab n bisl mitgelesen, jetzt klink ich mich mal ein.

Zum 1-9x ausprobieren ;-) is so ne billig-Büchse nicht soooo verkehrt.
Ich hab auch eine, ABER (!!!) das gute Stück rostet recht schnell weg und wirklich dicht is es nicht...Ich hab meinen drum zu nem spitzten Flachgriller umfunktioniert, dass is aber das einzige wozu es richtig taugt...zumindest bis er voll weggerostet ist!!!

Drum hab ich mir nen Kamado-Keramik-Grill ( 21" Keramikgrill Egg Kamado Grill Holzkohle BBQ Smoker Keramik Barbecue +Ablagen | eBay ) gekauft, weil er seeehr vielseitig is und mir die BilligBüchse auf die Nerven ging!!!
Du kannst drin ganz normal grillen, smoken, backen und brauchst obendrein recht wenig Kohle und die Bedienung is von allen Grills am einfachsten.
Für das Ei hab ich allerdings nur 220€ gezahlt.

Alternativ würd ich dir diesen Bullet-Smoker ( WEBER Smokey Mountain Cooker Produktvarianten bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat ) empfehlen, da kannst auch normal drauf grillen. Und mit 333 € recht erschwinglich.

Was draus machst is im Endeffekt allein deine Sache, aber lass besser die Finger von der China-Büchse - Du möchtest deinem Gemahl ja ne Freude machen, von welcher er ne Weile was hat !!!!

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

...na ich bin also immer noch auf der Suche ...habe mir den Lette an gesehen, Ondra, und patio.eu...

Und wollte jetzt nochmal die Alternative Kugelgrill prüfen...hatte da ja eine empfehlung bekommen für Cadac...

Wie ist der denn:
http://amazon.de/CADAC-Kettle-Grillwagen-Outdoor-Freizeit/dp/B005493216

Wäre bequem zum loslegen für den Zünder, oder?

Oder doch lieber ein Weber? Wegen dem indirekt grillen?

Oh mann ist das eine schwere Entscheidung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist der denn:
http://amazon.de/CADAC-Kettle-Grillwagen-Outdoor-Freizeit/dp/B005493216

Wäre bequem zum loslegen für den Zünder, oder?

Das ist quasi das Cadac Konkurrenzprodukt zum Weber Performer. Der Fire Up ist praktisch, das Prinzip gibts beim Performer auch.

Beide Grills können indirekt, da Kugel.

Der Cadac ist deutlich günstiger, der Weber ist vom Aufbau her etwas wertiger.
Ich habe auf beiden gegrillt und meinen Ansprüchen genügt der Cadac.
Das beste wäre wenn Du Dir die Grills irgendwo mal live anschauen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...so nun ich glaube ich hab´s erst mal...

Es wird der Cadac...mit nem tollen Zubehörset von CIG und dem Smokereinsatz von Grillshop.at...
ich glaube da können wir uns erst mal austoben und wenn wir so richtig "Blut geleckt" haben gibts vielleicht dann nächstes Jahr zum neuen Haus zum 40stigsten nen schönen Smoker dazu...

Danke für Eure Unterstützung!
Daniela
 
Hallo Daniela,

ich habe zwar keine Tipps gegeben, aber...

..ist der Grill dann aufgebaut und das erste Mal in Gebrauch wollen wir hier selbst verständlich davon BILDER SEHEN!

:bilder: :bilder: :bilder:

Gruß Johannes
 
Smoker nun doch

Hallo ihr Lieben,

also letztes Jahr gab es einen Kugelgrill von ODC und wir haben ihn auch schon das ein oder andere mal benutzt und mhhh echt lecker...obwohl ich zugeben muss dass ich mit der Temperaturführung noch üben muss...

Dieses Jahr wird mein Leibster jedoch 40 und es gibt ne tolle Fete :flagge2:
Und ich habe allen Freunden gesagt - wir legen zusammen für einen tollen Smoker weil sonst haben wir hinterher nur 50 Flaschen Schnaps...

Ich habe ja inzwischen schon viel gelesen und bin nun ziemlich unentschlossen ob es Patio,Ondra oder ein Lette werden soll.

Und nun brauche ich Euren Rat:
Wie wichtig ist Reverse Flow?
Die Einsatzmöglichkeit eines Spiesses? (geht leider nur bei Ondra?)
Räucherturm?
Und Patio bietet inzwischen 8 mm stark an ?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Daniela
 
Zurück
Oben Unten