• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu 10kg Pulled Pork

RIPman

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

Ich möchte am Mittwoch pulled pork aus dem Portland servieren, habe aber ein paar Fragen:

1) Ich hab 4 Nacken, leider zwischen 2,1 und 3,3 kg.
Wo mache ich denn in der Höhe die Stücke hin? Größe Stücke oben, Kleine unten?
2) soll ich alle drei Rostebenen ausnutzen oder besser 2 Nacken auf einen Rost legen?
3) Muss / darf ich die Stücke direkt auf verschiedenen Rosten übereinander legen oder müssen sie versetzt sein, damit sie nicht aufeinander tropfen?

Danke für Eure Hilfe.
Plan ist übrigens 17 Uhr Dienstag zu beginnen, damit ich 17 Uhr servieren kann. Das sollte reichen.
 
Hier siehst du meine Aufteilung
86DE8102-B102-4163-A81F-D0A5318D29D9.jpeg

Und nach gut der Hälfte der Zeit dann so
4FE0C36E-0F38-4C20-8E12-1BDD9703EB86.jpeg

Die untere Ebene einfach ganz nach oben
Klappte super, ob es nötig war keine Ahnung es fühlte sich einfach richtig an.
Da PP viel verzeiht und keine Hexerei ist.
Gewicht um die 2.5-2.8kg
Mit 24h solltest auf der sicheren Seite sein

Viel Spaß und nenn guten
 

Anhänge

  • 86DE8102-B102-4163-A81F-D0A5318D29D9.jpeg
    86DE8102-B102-4163-A81F-D0A5318D29D9.jpeg
    607,2 KB · Aufrufe: 415
  • 4FE0C36E-0F38-4C20-8E12-1BDD9703EB86.jpeg
    4FE0C36E-0F38-4C20-8E12-1BDD9703EB86.jpeg
    579,3 KB · Aufrufe: 383
Genau - alles nicht so problematisch...

Die Gardauer hängt nicht vom Gewicht ab, sondern von der Dicke der Stücke, gleiche Dicke --> gleiche Garzeit. Da aber gerade bei PP oft viele andere Dinge reinspielen (Stichwort "Rennschwein") mach dir da nicht zu viele Gedanken. Achte nur darauf, dass zwischen den Stücken etwas Abstand bleibt, damit die Luft dazwischen zirkulieren kann.
 
Die Gardauer hängt nicht vom Gewicht ab, sondern von der Dicke der Stücke, gleiche Dicke --> gleiche Garzeit.

Das würde ich maximal als sehr groben Anhalt nehmen. Ohne jetzt die Säue auf den mm vermessen zu haben, hatte ich schon massive Unterschiede bei gleicher (bzw. sehr ähnlicher) Dicke. Da kommt es eher wie du sagtest auf viele andere Faktoren an. Luftfeuchtigkeit, Fettgehalt im Fleisch, Fleischqualität etc pp.

Ansonsten wirst du es im Portland ohne entsprechende Schalen nicht hinbekommen 4 Nacken so zu positionieren, dass sie nicht aufeinander tropfen. Das Tauschen irgendwann von unten nach oben @Maddin77 würde ich auch so unterschreiben, falls die KT stark abweicht und angeglichen werden soll. Das Problem, dass die unteren immer durch heruntertropfende Flüssigkeit gekühlt werden bleibt aber=)
Die 24h sind schon eine recht sichere Nummer. Warmhalten geht ja immer und notfalls kannst nach 20h wickeln, wenn die KT immer noch viel zu niedrig ist.
 
Am sichersten : Alle vorher 24 Std. im sous vide vorgaren - habe gerade eben 2 Nacken vom SV in den Borniak verfrachtet.
Beide hatten eine KT von 71 Grad , SV war auf 72 eingestellt.
Den aufgefangenen Fleischsaft auffangen, abschmecken , aufkochen , bissel eindicken und nach dem pullen ( in ca. 3 Std.) untermengen.
 
Ja, das Schreckgespenst pp ist bei mir längst verloren, aber es ist das erste mal im Porti.

Macht ihr die Raucherschale komplett voll oder besser mehrmals nachlegen?
 
Ja, das Schreckgespenst pp ist bei mir längst verloren, aber es ist das erste mal im Porti.

Macht ihr die Raucherschale komplett voll oder besser mehrmals nachlegen?

Mit der normalen Schale und Räucherchips muss ich schon 1-2 mal nachlegen um 1,5-2h Rauch zu haben.
Werde bei nächster Gelegenheit allerdings mal Pellets im halbierten Ikea-Besteckhalter versuchen. Ist scheinbar deutlich sparsamer. Und Chunks gehen wohl auch gut im Porti.

Der Verbrauch richtet sich natürlich auch danach wie dicht der Porti ist, ob eine Abluftsteuerung benutzt wird etc. Seit Einsatz der Abluftsteuerung habe ich subjektiv einen geringeren Verbrauch und weniger Rauchzeichen außerhalb vom Porti. (Habe bis dato kein Dichtband eingesetzt, was vielleicht auch nochmal mehr Rauch innen hält)
 
Zurück
Oben Unten