• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zum Edelstahl Grillrost Broil King

jfehlner

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

Ich brauch mal euren Rat und Hilfe. Ich besitze nun seit gut einem Jahr einen Broil King Regal 590 PRO, gegrillt wird regelmäßig. Gereinigt wird nach dem grillen durch hochheizen und mit ner Edelstahlbürste sauber gemacht. Zwei mal im Jahr wird alles mit Dr. Becher richtig sauber gemacht. Da ich gestern die Zeit hatte mich um meine Roste zu kümmern hab ich sie richtig geschruppt. Immer wieder ist mir aufgefallen das sich auf dem Rost leichter Rost gebildet hat. Ich hab die Vermutung das die Bürste nicht zu 100% Edelstahl ist. Eine aus Messing ist schon gekauft.

Ich wollt mal euch fragen was ihr zum Zustand meiner Roste sagt. Wie sehen eure Roste aus? Ich weiß so wie sie neu aussahen werden sie nie wieder aber ich hab das Gefühl meine sehen nicht optimal aus.

Was sagt ihr dazu?

Gruß und noch nen schönen Sonntag
Jochen

7CDACAAD-5505-4F58-B2E4-F5BA9B1DA909.jpeg


615C8659-E2B1-4BE3-AD6F-F41DFA74B57E.jpeg
 

Anhänge

  • 7CDACAAD-5505-4F58-B2E4-F5BA9B1DA909.jpeg
    7CDACAAD-5505-4F58-B2E4-F5BA9B1DA909.jpeg
    381,2 KB · Aufrufe: 862
  • 615C8659-E2B1-4BE3-AD6F-F41DFA74B57E.jpeg
    615C8659-E2B1-4BE3-AD6F-F41DFA74B57E.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 845
Sehen sehr gut aus. Ich verwende leicht geölte Edelstahl Schwämme
 
Danke dir dür den tip, das werd ich mal testen. Mit diesen Schwämmen reinige ich immer die Roste mit Dr. Becher. Mich wundert nur die Farbe, müsste diese nicht viel heller und glänzender sein? Wie sehen eure aus?
 
Grillst du auch? Die sehen aus wie neu.
 
Nachdem ich eine Woche, aus zeitlichen Gründen, keine Zeit hatte zu grillen sehen die Roste heute so aus. Die linke Seite hab ich schon mit nem Edelstahl Schwamm sauber gemacht. Wie bekomme ich die unreihnen Stellen wieder weg?

Gruß und schönes Wochenende
Jochen

867EA73C-38BC-465A-8FF5-33A71281375A.jpeg
 

Anhänge

  • 867EA73C-38BC-465A-8FF5-33A71281375A.jpeg
    867EA73C-38BC-465A-8FF5-33A71281375A.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 666
Edelstahlputzi oder Schmiergelleinen...aber der Rost sieht echt besch.....aus.....meine Edelstahlrosten sind da, auch nach längerer Zeit ungegrillt, nicht so korrodiert....

Würde mich an den Händler wenden....wird wohl zunächst argumentieren...falsche Bürste oder falsch gereinigt....
 
Danke dir, ich we’d nächste Woche mal mit ihm sprechen was er dazu sagt. Mehr wie Edelstahl Bürste und ausbrennen kann ich ja nicht machen. Zweimal im Jahr dann die große Reinigung mit Dr. Becher.
 
Hau doch einfach Fleisch drauf und grill. Wozu hast du das Ding denn gekauft zum putzen oder Grillen? Wenn du ihn regelmäßig nutzt wird er auch aussehen wie benutzt oder du packst ihn in Watte ein damit du was zum zeigen hast.
 
Viel geputzt wird er nicht, aber is das so gesund das Fleisch direkt auf Rost aufzulegen. Und zum zeigen hab ich den Grill bestimmt nicht gekauft. :-)
 
Viel geputzt wird er nicht, aber is das so gesund das Fleisch direkt auf Rost aufzulegen. Und zum zeigen hab ich den Grill bestimmt nicht gekauft. :-)

Ja wo willst du es denn drauf legen wenn nicht auf den Rost? Heiz deinen Grill vor einmal kurz abgebürstet und Fleisch drauf. Das machst du zwei Wochen lang jeden Tag und dann hat dein Rost die nötige Patina die er braucht.
Und denk dran du kannst noch soviel versuchen gesund zu leben , am Ende erwartet auch dich der Tod. Und so ein bisschen "Rost" bringt dich nicht um Ich denke da gibt es andere Sachen die gesundheitsschädlicher sind und die du nicht oder nur gering beeinflussen kannst.
 
Danke dir, ich we’d nächste Woche mal mit ihm sprechen was er dazu sagt. Mehr wie Edelstahl Bürste und ausbrennen kann ich ja nicht machen. Zweimal im Jahr dann die große Reinigung mit Dr. Becher.
Was heißt „Dr. Becher“?
Das „Grill Rein“ ist extrem ätzend und zerstört Aluminium (woraus ist beim BK die Grillwanne?) und kommt mir nicht auf oder in den Grill!
Vielleicht begünstigt das Zeug die Korrosion Deines Grillrostes?
 
Zweimal im Jahr dann die große Reinigung mit Dr. Becher.
Dr. BECHER hat auf dem Rost nichts zu suchen. Ich habe mehrere Edelstahl Roste für meine Weberkugeln aber so einen Anflug von Rost hatte ich noch nie.
Du solltest einen Esslöffel Öl auf den Edelstahlschwamm machen.
 
Danke für die Ratschläge. Das mit dem Öl und dem Edelstahlschwamm mach ich schon seit du mir das gesagt hast. :-)
Habe ich? (edit: ja weiter oben) Wundert mich schon dass Deine Roste nicht schwarz glänzen.
IMG_20180811_201247.jpg
IMG_20180811_201250.jpg

IMG_20180811_201059.jpg

Ich nehme immer ein Feuchttuch um mir nicht in die Finger zu schneiden bzw. um den Dreckabzuwischen... Mach mal Foto von Deinem Wischvorgang.
Ich habe keine Bürste...
 

Anhänge

  • IMG_20180811_201247.jpg
    IMG_20180811_201247.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_20180811_201250.jpg
    IMG_20180811_201250.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20180811_201059.jpg
    IMG_20180811_201059.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 631
Foto vom wischvorgang hab ich nicht zur Hand, heute nach dem grillen, voll ausgebrannt und nach etwas Abkühlung mit Öl und schwamm gereinigt. Jetzt sehen sie so aus.

C003FB98-4A7D-41F7-96B3-3A0332A746BD.jpeg
 

Anhänge

  • C003FB98-4A7D-41F7-96B3-3A0332A746BD.jpeg
    C003FB98-4A7D-41F7-96B3-3A0332A746BD.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 624
Ist doch gut... Machst Du Druck auf den Schwamm? . Du siehst bei mir dass die Tücher Löcher bekommen wenn die zwischen Rost und Edelstahlschwamm kommen.
 
Zurück
Oben Unten