• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zum Räuchern auf dem Gasgrill

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

ich probiere gern mal das Räuchern aus, jedoch bin ich mir nicht Sicher ob ich es so richtig mache, des wegen mal die Frage an die Profis.

Ich nutze die Tube im Anhang.
Zur Zeit muss ich natürlich beide Brenner links&rechts davon auf Voll aufdrehen, das es das Rauchen anfängt, nach einem kurzen Moment, lege ich das Grillgut auch auf den Rost/in den Grill. Will ja das es den Rauch abbekommt.
Allerdings ist jetzt die Anfangstemperatur weit mehr als 100-120° was ich bei PP oder Rips möchte.
Ist das ein Problem, wenn es mal 15-20min so hoher Temp ausgesetzt ist am Anfang?
nach diesen 15-20min drehe ich die Temp dann auf die gewünschte Soll Temp.
so weit mache ich es bis jetzt immer.
Wie lange nimmt das Grillgut eigentlich den Rauch etwas auf?

Oder fängt das Holz auch das Rauchen an, wenn ich die Temp auf 100-120° Einstelle und die Tube auch so auf Position lege? allerdings würde dann nur der äußere Brenner an sein.

Nun möchte ich mal einen 2 Rauchgang einlegen.
Das würde ja heisen ich muss nach den 15-20 min weiter voll Pulle anlassen, somit ist das Grillgut natürlich fast 30min bei min. um die 200°?
bringt ein 2 Rauchgang was?

Ist die Tube schlecht für mein Vorhaben?
Gibt es was besseres oder eine andere Vorgehensweise?

Danke schon mal für eure Hilfe und Tip´s

20170315_160902.jpg
 

Anhänge

  • 20170315_160902.jpg
    20170315_160902.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 2.953
Also wenn du PP machst solltest du eine konstante Temperatur von 105 - 115 Grad haben. Ich würde es nicht 200 Grad aussetzen. Das Stück Fleisch kann auch nicht ewig Rauch aufnehmen. Ich nutze nur 2-3h Räucherchips/ -mehl. Je nach Geschmack. Zu viel Rauch macht das Fleisch bitter. Warum willst du einen 2. Gang einlegen?

Normalerweise sollte es auch bei 100 Grad zu Rauchen anfangen. Es soll ja nicht brennen.
 
die Tube raucht nicht sooo lange, höchstens 15-20 min je nach dem ob ich ein paar Holzstücke Nass mache oder nicht.
und ich dachte wenn ich 45-1h Stunde Rauch erreiche würde es evtl mehr bringen.

ich hab es noch nicht probiert, die Rauchtube bei 100° nur so auf zu legen. Das wird ja ewig dauern.
und einen 2 Gang (also die Tube ein 2x befüllen) auch wieder.

wie und mit was machst du das 2-3h Rauch?
 
Also ob man das Holz wässern muss oder nicht, darüber streiten sich alle. Ich nutze die Chips bzw. das Mehl im trocknen Zustand. Als Gefäß habe ich die Weber Räucherbox und stelle diese aufs Rost über dem Brenner. Das klappt bei mir ziemlich gut. Wenn der Inhalt verbrannt ist, fülle ich diese neu.

Wie gesagt um so länger du das Fleisch dem Rauch aussetzt um so mehr nimmt es den Geschmack auf. Irgendwann wirds halt bitter bzw. Nimmt nix mehr auf. 2-3h reichen.

PP mache ich aber generell im meinem Landmann Gassmoker.
 
Danke für deine Info.
Mal sehen ob jemand meine verwendet und mir hierzu nenn tip geben kann.
Zur not muss halt doch zu einer anderen wechseln.
 
Keiner mehr eine Idee oder Empfehlung für mich?
doch ne andere Kaufen? Nur welche dann?
 
Leg einfach einen Holzscheit direkt auf die Brennerabdeckungen. Wenn der brennt auspusten und neben den Brenner legen. Rauchts nicht mehr einfach wieder von vorn. Das ganze Räucherpäckchendosengedöns ist mMn untauglich, raucht viel zu kurz und zu schwach.

WP_20160827_08_16_43_Pro.jpg
WP_20160827_08_18_01_Pro.jpg
WP_20160827_08_34_39_Pro.jpg
WP_20160827_09_18_36_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160827_08_16_43_Pro.jpg
    WP_20160827_08_16_43_Pro.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 2.779
  • WP_20160827_08_18_01_Pro.jpg
    WP_20160827_08_18_01_Pro.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 2.805
  • WP_20160827_08_34_39_Pro.jpg
    WP_20160827_08_34_39_Pro.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 2.676
  • WP_20160827_09_18_36_Pro.jpg
    WP_20160827_09_18_36_Pro.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 2.615
Wobei nachdem ich nu gesehen hab, dass meine Weber Räucherbox total verrostet ist, hab ich mir nun eben via Amazon Prime Now die von Rösle geholt :D :muhahaha:
 
dann kannst ja mal den Vergleich Berichten.
 
Ich habe ein Rauch Generator , bin damit sehr zufrieden

IMG_2458.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2458.jpg
    IMG_2458.jpg
    89 KB · Aufrufe: 2.536
Habe die Weberbox im Einsatz und bin sehr zufrieden, aber starten tut die auch erst bei ca 120° nach ca 20min.
Rauchen tut sie dann ca 1std, also völlig ausreichend.
 
Rauchgenerator, was es alles gibt

120° ist ja dann noch besser als bei mir.
Wie/Wo stellst du die Weberbox auf bei dir
 
Hi,
direkt auf die Bars. Chips werden ca 1std in Wasser eingelegt.
 
Ich benutze eine Lochröhre aus Edelstahl aus dem Auspuffbau.

Pelletts rein, mit der Lötlampe voll draufhalten, auspusten und in den heißen Luftstrom des Brenners legen.
Meine Kleine mit 15 cm raucht dann zwischen 50 und 75 Minuten. Die Große mit 35 cm 2 bis 2,5 Stunden.

Die Intensität reicht locker um Raucharomen an´s Fleisch zu bekommen und ist Nachbarschaftstauglich.

DSC_0244.jpg


DSC_0247.jpg


DSC_0360.jpg


Der Grill steht genau an der Grenze zum Nachbarn. Auf dem Bild war es Windstill.
 

Anhänge

  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 3.116
  • DSC_0247.jpg
    DSC_0247.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 2.677
  • DSC_0360.jpg
    DSC_0360.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 2.388
Zurück
Oben Unten