Eine Bauanleitung ist eher schwierig
Denn Kalträucherschrank hat meine älterer Bruder gebaut der ist gelernter Schmid und Schlosser und ein Ass in Edelstahlbau. Er macht z.B. Edelstahleinrichtungen für Krankenhäuser
Brandschutztüren, OP Türen u.s.w. und er hatte auch die perfekten Werkzeuge wie Laserschneidmaschine, Abkanntmaschine, Schweissgeräte und und und
Das Funktionsprinzip ist eher einfach:
Mit einem elektrischen Grillanzünder ca. 1300 Watt kleine Holzstücke anbrennen, der Rauch sollte schon eine kleinere Strecke zurücklegen damit er abkühlt bevor er in die Räucherkammer
kommt.
Eine einfache Variannte wäre diese wie ich sie mal hatte:
Dazu in einem Hügel oder besser wenn man einen Hang im Garten hat unten einen
Betonhohlziegel eingraben, leicht schräg nach oben ein Ofenrohr unter der Erde verlegen
so ca. 1-3m. und oben eine Kammer daraufsetzen.
Diese sollte am besten aus Holz und mind 5cm Wandstärke haben oder besser 2cm Holz 5cm Steinwolle und noch mal 2cm Holz so habs ich gemacht.
Holz hat den Vorteil das es sehr gut isoliert und man kann auch im Sommer die Temperatur
niedrig halten das z.B bei Ziegel oder Metall nicht so einfach ist und wegen Brandgefahr braucht man sich keine Sorgen machen denn bei 20° Rauchtemp. brennt nix ab.
Ein Kleines Dach drauf und ne Tür aus 38mm Holzplatte und diese mit
einem Ofenrohrdichtungsseil abdichten. Fertig
Unten im Ziegel den Grillanzünder rein mit einer Zeituhr die Heizphasen einstellen und irgendwie so verschliesen das kaum nocht Luft dazu kommt.
Wenn man den Grillanzünder direkt in eine Metallgehäuse einbaut das in den Ziegel passt
gehts halt noch einfacher zu steuern.
Meine Ex Kalträucheranlage ist mir dann zu klein geworden und ich habe den
Grillanzünder direkt in die Räucherkammer gebaut und benutzte sie jetzt zum heissräuchern.
PS

ie Bilder sind schon gute 4 Jahre alt, heute strahlt mein Räucherhäuschen nicht mehr so
schön. Aber im Sommer kommt ein neuer Anstrich