• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zur Roteserie XXXL

yabba1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde

Ich brauche Eure ganze Unterstützung.

Ich habe mit meinen Kumpels vor Jahren einen Grill für ganze Schweine zusammengeschweißt. Jetzt im Sommer soll es losgehen. Ich brauche unbedingt noch etwas elektrisches auf 220 Volt Basis, der den Spieß drehen kann. Schweine kommen da drauf, ich denke mal bis max. 40Kg. Hatte da an einen Getriebemotor gedacht. Optimal wäre, wenn ich die Geschwindigkeit regeln könnte. Hat das schon einmal jemand selbst gebaut oder Erfahrungen? Bitte last Vorschläge hier. Möchte das Teil nicht von Hand drehen müssen.

Ich hab erst einen 220v Getriebemotor mit Frequenzumrichter in meiner Maischepfanne verbaut.
215561DE-AC36-40AB-B275-41B48AF2D3D5.jpeg

Schau mal hier
https://www.cncest.de/products/cncest-90w-220v-getriebemotor-elektromotor
Funktioniert super
Mit Drehzahlregelung geht fast nicht günstiger.
Gruß Christian

Danke Dir, den hatte ich mir auch schon angeschaut. Bin mir nur nicht sicher, ob der das ohne Übersetzung direkt schafft.

Danke Dir, den hatte ich mir auch schon angeschaut. Bin mir nur nicht sicher, ob der das ohne Übersetzung direkt schafft.
Die haben schon ordentlich Drehmoment, da ja im Getriebe untersetzt wird.
Meiner dreht Max. 60/min. Hat mit 22kg Schrot und 60 Liter Wasser kein Problem über 2 Stunden Laufzeit.
Hab ein 4 Flügliges Rührwerk
10F6F736-83A7-46C8-808A-D1E6C8720040.jpeg

82A10441-9366-444E-84DF-561BB339F45F.jpeg

Der muß ja keine 40kg drehen.

Naja, ich möchte ja ein Schwein grillen. Zwischen 30 und 40 kg haben die schon. Und besser ist, denke ich, wenn der Motor nicht die ganze Zeit an der leistungsgrenze läuft.

Wenn man den die Leistungsgrenze kennt, woher auch immer, errechnet hast du sie wohl nicht. Sonst kommen ja nicht so doofe Fragen.
Kenntnisse in Maschinenbau und Elektrotechnik attestiere ich dir, auf Grund der Frage jetzt auch nicht.
Wenn du die gleiche Leistung bei verringerter Drehzahl haben möchtest brauchst du Drehstrom.
Deine Sau hat keine 30-40kg um die Längsachse.

Wenn man den die Leistungsgrenze kennt, woher auch immer, errechnet hast du sie wohl nicht. Sonst kommen ja nicht so doofe Fragen.
Kenntnisse in Maschinenbau und Elektrotechnik attestiere ich dir, auf Grund der Frage jetzt auch nicht.
Wenn du die gleiche Leistung bei verringerter Drehzahl haben möchtest brauchst du Drehstrom.
Deine Sau hat keine 30-40kg um die Längsachse.
@Feierdeufe : Warum so garstig? Du weisst doch: Es gibt keine dummen oder doofe Fragen.
Er schreibt doch, dass er Hilfe braucht. Wenn Du weisst, warum er keine 30-40 kg in Drehrichtung hat, erklär es ihm doch.
Und wenn Du Ahnung von Maschinenbau und Elektrotechnik hast, erklär noch mehr :-)

Nix für ungut! :tisch:

Danke @ep-steini, aber damit muss man halt immer wieder rechnen.

Du hast mich noch nicht garstig gesehen.
Es gibt keine dummen oder doofe Fragen
Wäre sie ganz doof gewesen, hätte ich nicht geantwortet.
Er schreibt doch, dass er Hilfe braucht
hab ich auch angeboten, sogar ein Beispiel geliefert.
Wenn Du weisst, warum er keine 30-40 kg in Drehrichtung hat, erklär es ihm doch.
Ich versuche es nochmals.
Deine Sau ist durch die Längsachse gespießt. Das Gewicht verteilt sich auf die Länge der Sau. Das was du an Drehmoment aufbringen musst, ist das maximale Gewicht welches sich vom Mittelpunkt der Drehachse entfernen. Wenn die Sau vernünftig aufgespeßt ist geht das gegen Null.
Stichwort Reifen wuchten.
Und wenn Du Ahnung von Maschinenbau und Elektrotechnik hast, erklär noch mehr
Hab ich, aber das geht jetzt echt zu weit.
Nur soviel, der Motor dreht mit 1300/min hinten kommen 13,5/min raus.
Da sollte eigentlich jeden der schon mal Physik oder Matheuntericht hatte, falls nicht, Fahrrad oder Auto gefahren sind die meisten.
Der Bergriff Drehmoment ein Begriff sein. Eingangsleistung ist nicht gleich Ausgangsleistung.
aber damit muss man halt immer wieder rechnen.
Dito

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo @Feierdeufe
ich bin hier wirklich schon lange Mitglied. Nicht immer aktiv aber schaue oft vorbei. Solche Leute wie Dich brauche ich hier nicht. Deine Art der Konservation ist einfach schrecklich. Antworte doch nicht, wenn Dir die Frage nicht passt. Ich verstehe nicht, warum die Admins da nicht einschreiten. Warum dieser Trouble? Also jetzt ganz langsam und zum Mitmeißeln für Dich. Bitte halte Dich in meiner Konservation zurück. Auf Deine Meinung und Art wie Du Dich hier gibst, lege ich kein Wert, bringt uns alle nicht weiter und lässt für andere das Forum in einem Licht erscheinen, welche eigentlich nicht stimmt. Da traut man sich keine Frage zu stellen, weil man denken muss, das Du mitliest.
Schönen Tag noch.

Zurück
Oben Unten