• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfestellung bei Rinderbraten im Kugelgrill

xwo

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr bei der Edeka Aktion einen Rösle F50 Sport Kugelgrill gegönnt, mein erster Kugelgrill.
Ein bischen habe ich mit ihm schon gespielt und im direkten Grillen Steaks vom Schwein, Rind oder Lamm und Würste gegrillt. Einmal habe ich auch indirekt einen Schinkenbraten ( aus der Nuss) gegrillt, ist ganz gut geworden nur etwas trocken.
Am Samstag möchte ich gern Rinderbraten indirekt grillen. Dazu habe ich ca. 2,5kg Fleisch aus der Keule.

Den Rösle würde ich mit ca. 1,5kg Brickets auf Temperatur bringen wollen. Ich würde versuchen um die 120 Grad einzustellen.
Das Fleisch werde ich ggf. ähnlich in diesem Thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/braten-vom-rind-und-schinkenbraten-vom-schwein.108333/ marinieren und über nach stehen lassen. Nur Whiskey und Essig werde ich durch Rotwein ersetzen.
Wie lange wird der Braten ungefähr benötigen? Sind vier Stunden realistisch? Das Ziel ist, dass beim Anschneiden kein Blut mehr austritt oder zu sehen ist. Das Fleisch spllte aber zart bleiben.
Muss man zwischendurch moppen? Wenn ja, kann ich dazu einfach den Rest Marinade verwenden? Wie oft sollte man dies tun, denn jedesmal entweicht ja Wärme aus der Kugel. Muss der Braten gewendet werden?

Vielen Dank.
 
Servus,

Du kannst den Braten bei GT 90-130 Grad bis KT64-68 Grad grillen.

Schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugel-nuss-vom-rind.220307/

Moppen musst Du nicht.

1,5 kg Briketts sind zu viel, bzw. die darfst Du nicht auf einmal anzünden.

Mach einen Minionring aus 3 Briketts und bring den Grill mit 5 glühenden Briketts auf Temperatur. Lass die Kohlen im Minionring etwas ausgasen bevor Du das Fleisch auflegst.

Den marinierten Braten ca. 1/2 Stunde vor dem auflegen aus dem Kühlschrank nehmen und nach dem grillen noch etwas Ruhen lassen (10-20 Minuten) bevor Du den Braten anschneidest, damit möglichst wenig Fleischsaft ausläuft.

Dauert ca. je nach GT ca. 2,5-3,5 Stunden.

Gute Gelingen!

J.M.F.


PS
Wenn da was austritt ist es Fleischsaft!
 
Das Ziel ist, dass beim Anschneiden kein Blut mehr austritt oder zu sehen ist.

Wenn Blut zu sehen ist, hat das nichts mit dem Garprozess zu tun, sondern es ist beim Fleisch grundsätzlich schonmal etwas vollkommen schief gelaufen!
Es ist KEIN Blut mehr im Fleisch, wenn du es kaufst und es tritt auch nicht aus, wenn du das Fleisch roh anschneidest oder rosa grillst oder was auch immer.

Ansonsten stimme ich J.M.F. zu.
 
Ah ok, Fleischsaft. Weil das meist rot ist, habe ich gedacht es ist Blut. o_O
Danke für die Tips und den Link.
Das mit den Briketts probiere ich vorher mal aus. Ich habe die Weber long irgendwas da. Zur Not kann ich ja auch direkt nachfüllen, der Grill hat ein Rost mit Klappen.
Wenn ich das im Link richtig sehe, sollte die Auffangschale unter dem Braten mit Wasser gefüllt werden?
Durch das Moppen erreiche ich dann eher ein dicke Kruste um das Fleisch oder?
Bei der angesprochenen Kerntemperatur 64-68Grad ist der Zustand des Bratens vergleichbar mit einem Rindsteak zw. medium und well-done?
 
Richtig. Mittig eine Schale mit Wasser, drum herum den Minionring oder rechts und links einen Kohlekorb oder einfach je 2-4 glühende/neue Kohlen links und rechts von der Schale.

Das Fleisch auf dem Rost über der Schale positionieren.

Du kannst, musst aber nicht das Fleisch vorher oder nachher direktsngrillen. Vor dem angrillen die Marinade abwischen.

KT 64-68 Grad ist gerade noch leicht rosa.

Moppen würde ich nicht.
 
So, bei der Fleischbeschaffung ist irgendwas nicht so gelaufen wie es sollte. Ich habe jetzt jedenfalls ein langes Stück Tafelspitz mit 2,1kg hier. Das müsste man doch genauso zubereiten können?
 
Ich habe mal drei Fotos gemacht. Da das Fleisch eher schmal und lang ist, sollte man es teilen oder so wie es ist verarbeiten?
image.jpg image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    187 KB · Aufrufe: 272
Tafelspitz kannst Du auch low&slow machen. Kein Problem!

Ich würde außer ein wenig parieren nichts machen.
 
Danke, habe die Fettschicht über Kreuz eingeschnitten und nun das gute Stück eingelegt. Morgen werde ich dann Nachmittag grillen, ich gehe von 3-3,5h aus. Werde also gegen 15Uhr anfangen. Ich bin gespannt :).
 
Evtl unnötige Warnung, aber die Weber long lasting scheinen bei Minion-Ringen gerne Probleme zu machen. Brauchen wohl viel Luft und wären dann für die gedrosselte Luftzufuhr bei L&S eher nicht geeignet. Mag gut gehen, wär aber schade wenns morgen deswegen nicht klappt. Ein anderer Sack Briketts/Kohle in Reichweite könnte Sinn machen. Viel Erfolg!
 
Mach einen Minionring aus 3 Briketts und bring den Grill mit 5 glühenden Briketts auf Temperatur. Lass die Kohlen im Minionring etwas ausgasen bevor Du das Fleisch auflegst.

So, ich werde dann bald starten. Meinst dunwirklich 3Briketts oder drei Reihen?
Ich habe mir noch normale Holzkohlenriketts besorgt und lasse die Weber im Sack.
Nach Anzünden der Minionring werde ich das Fleisch aus der Marinade nehmen und dann kann es 30-60min außerhalb des Kühlschranks ruhen bevor es auf den Grill kommt. In der Zeit sollten die Briketts auch ausgegast sein. Die Auffangschale werde ich gleich zu Beginn mit heißem Wasser gefüllt in den Minionring stellen, dann ist alles bis auf das Fleisch gleich zu Beginn auf Temperatur. Ich bin jedenfalls gespannt. :-)
 
So, es hat begonnen.
Zuerst wurde der Minionring gebaut:
image.jpg

Nach ca. 45min hatte sich die Temperatur eingeregelt:
image.jpg

Kurz nach 16Uhr kam der Braten bei einer KT von ca. 10,5Grad auf den Grill. Er hat eine gute Stunde vorher geruht:
image.jpg

Jetzt heißt es zittern, dass alles funktioniert und der Braten auch noch zu einer vernünftigen Zeit fertig ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 571
  • image.jpg
    image.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 455
  • image.jpg
    image.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 557
Nach 2,5h ca. 57Grad Kerntemperatur im dickeren Teil. Der dünne Teil hat bereits fast 61Grad.
Das werd ich wohl nicht gleichmäßig über das gesamte Stück hinbekommen. Aber richten sollte ich mich nach dem dickeren Ende oder?
 
So, das gute Stück wurde gegessen. Es war tatsächlich zart, leicht fasrig aber zart. Die Rotweinmarinade würde ich nicht nochmal machen, sondern eher klassisch nur mit Gewürzen und Öl.

Der Minionring hat gut funktioniert, die Temperatur habe ich größtenteils nur über den Deckel reguliert:
image.jpg

So sah der Braten nach der Ruhephase aus:
image.jpg

Nach dem Anschnitt:
image.jpg

Auf dem Teller mit Hirsesalat und gebratenen Bohnen:
image.jpg

Danke für die Hilfestellung!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 577
  • image.jpg
    image.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 542
  • image.jpg
    image.jpg
    190 KB · Aufrufe: 573
  • image.jpg
    image.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 564
Servus!

War den ganzen Tag mit WuKi unterwegs...

Super vergrillt. Minionring habe ich genau so gemeint. GT hast gut konstant hin bekommen?

KT sieht so aus wie Du es eingangs wolltest, Zeit ist auch hin gekommen.

PASST - gut gemacht!
 
...bei den guten Tips von dir, J.M.F - beide gut gemacht. Tafelspitz ist rosa gegrillt auch ganz nett - kennt man sonst ja eher mit Meerettichsauce und Kartoffeln...

@xwo: was hat gegen Whiskey und Essig gesprochen? kein im Haus? Essig in der Marinade macht schon ein bisschen mürber
Gruss
 
Doch ich hätte schon Whisky gehabt, nur kein Rotweinessig. Da hab ich nur normalen Haushaltsessig oder Apfelessig. Aber ich wollte das einfach mal probieren und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Wein in der Sauce besser aufgehoben ist.
Das Tafelspitz schmeckt übrigens auch heute noch kalt.
 
Zurück
Oben Unten