• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeeressig ratz fatz selbst gemacht

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Die Himbeerbüsche hängen voll und irgendwann weiß man nicht mehr wohin mit den ganzen Früchten.
Ein leckerer Himbeeressig ist schnell gemacht - schaut zu:

IMG_20200712_172152.jpg

Für die Städter: Eine Himbeere in ihrem natürlichen Umfeld :-D

IMG_20200712_122701.jpg

Pro Glas in etwa 2 Hände voll mit vollreifen Himbeeren.
Mit einem handelsüblichen, weißen Balsamico aufgießen und für 10 Tage an einen sonnigen Fensterplatz stellen. Jeden Tag um 180° drehen. So kommen alle Früchte ans Sonnenlicht.

IMG_20200712_122707.jpg

Farbe geben die Himbeeren sehr schnell ab. Wenn die Früchte zum Ende hin nur noch gräulich aussehen, dann hat das Warten ein Ende.

IMG_20200719_111429.jpg

Der Essig wird durch ein feines Sieb abgegossen ....

IMG_20200719_111803.jpg

... und anschließend in Flaschen abgefüllt. Idealerweise nimmt man braune oder grüne Flaschen. Dann bleibt der Essig über einen sehr langen Zeitraum sehr farbstabil.
Klare Flaschen halt in den Schrank stellen.
Mein letzter Himbeeressig hat 2 Jahre gehalten und war aromatisch lecker wie am ersten Tag.

Neben einem feinen Sieb kann man den Essig auch durch ein Filterpapier laufen lassen. Dann wird er klarer. Wollte ich aber nicht, soll ja auch aussehen wie selbstgemacht.
Übervorsichtige kochen den Essig vorm Abfüllen einmal auf - braucht es aber nicht.

Ich habe schon oft Himbeeressig gekauft. So einen natürlich aromatischen wie den selbstgemachten findet man aber eher selten.
Man kann auch die Reste der passierten Früchte z.B. aus Fruchtmouse oder Marmelade verwenden. Frische, vollreife Früchte sind aber die beste Wahl.

Vielen Dank fürs Reinschauen.
 
Richtig gut, Rüdiger!
Danke
 
... und anschließend in Flaschen abgefüllt. Idealerweise nimmt man braune oder grüne Flaschen. Dann bleibt der Essig über einen sehr langen Zeitraum sehr farbstabil.
Klare Flaschen halt in den Schrank stellen.
Mein letzter Himbeeressig hat 2 Jahre gehalten und war aromatisch lecker wie am ersten Tag.
Tolle Farbe und gute Idee!
 
Wunderschöne Farbe! Echt eine schnelle Variante zu einem feinen Essig zu kommen - danke.

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Sehr schöne Anregung. Gerade zum Salat schmeckt das immer gut.

Wird nachgemacht!
 
Da bin ich schon gespannt, hier gibt's dieses Jahr reichlich Brombeeren.
Hier bei uns auch. 4 Sträucher, die bald abbrechen. Irre.
Das erste Glas ist seit ein paar Stunden in der Mache - ein paar Brombeeren waren schon reif.
Mindestens 3 Folgen die Tage noch. In 14 Tagen habe ich leider erst Zeit das zu Ende zu bringen aber dann werde ich berichten.
 
Hier bei uns auch. 4 Sträucher, die bald abbrechen. Irre.
hier auf'm Camping hab ich in 10 Min. 1 kg reife Brombeeren gesammelt und erst mal Marmelade für die Nachbarn gekocht. Die jungen Frauen heutzutage können sowas nicht, da muss man ja das Handy aus der Hand legen. Aber legga finden se es alle!
 
Super Idee diesen fruchtigen Essig selber zu machen. Ich versinke auch jedes Jahr in Brombeeren und hab mir auch grad ein großes Glas angesetzt. Da ich keinen Balsamico vertrage habe ich es mit selber gemischtem Essig aus Essigessenz probiert (histaminarm). Bin sehr gespannt, wie das wird. Danke für die Anregung!
 
Unfiltriert! Himbeeressig
16027587566448201801830838938491.jpg
 
Sorry Rüdiger, ich komme erst jetzt dazu, Vollzug zu melden: Ich durfte - wie von Dir beschrieben - die Lieblingsfrüchte der Lieblings-Bunbäckerin veredeln. Ich habe den schnöden weißen Aceto aus dem 5 Liter-kanister der Metro genommen und das Ergebnis ist echt der Hammer!!!
Nun fehlt eigentlich nur das Ergebnis Deiner Brombeer-Session. Bin gespannt!!!

Beste Grüsse vom Deister,
Achim
 
Zurück
Oben Unten