• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeeressig ratz fatz selbst gemacht

Moin Lutz.
Gerne.
Deine Beiden Essige sehen hammergeil aus. Wahnsinns Farbe.
und das Ergebnis ist echt der Hammer!!!
Freut micht, Achim, dass alles gut geklappt hat :thumb2:
Nun fehlt eigentlich nur das Ergebnis Deiner Brombeer-Session. Bin gespannt!!!
.... and here we go :-)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/crema-di-mora-brombeerbalsamessig.329535/
Nimm beim ersten Mal Kristallzucker und lass wenn sich "stabile Blasen" beim Reduzieren bilden nicht zu lange weiterkochen. Sonst kann Dir der Zucker zu sehr karamellisieren und es schmeckt wie ein Karamell Bon-Bon :-D
Der ist nach dem Reduzieren noch sehr flüssig. Beim Abkühlen wird es dann aber ein zähfließender Sirup.
 
@Schönwetter-Angler
Rüdiger, die ausgelaugten Früchte kann man nicht mehr verwenden, oder? Mir fiele gerade nichts dafür ein....
 
Morjen Rüdiger,

ich benutze sehr gerne Himbeeressig in der italienischen Küche, hab da mittlerweile auch einen echt gut fertigen in gebrauch.
Aber deine Variante probier ich auch gerne mal, danke für die Idee und die Anleitung. 😋 :thumb1: :anstoޥn:
 
Aber deine Variante probier ich auch gerne mal, danke für die Idee und die Anleitung. 😋 :thumb1: :anstoޥn:
Gerne, Norbert :-)
Probier es mal aus - ich stehe auf das Zeug. Den kann man glatt so trinken als Aperitif :trink::
Vermutlich wird das mit erntefrischen, einheimischen Himbeeren jetzt schwierig. TK Beeren gehen aber auch.
 
Wenn du reichlich Früchte hast, warum machst du dann nicht gleich den Essig selbst? :hmmmm:
 
Wenn du reichlich Früchte hast, warum machst du dann nicht gleich den Essig selbst? :hmmmm:
Das ist mir zu umständlich und zu langwierig. Ich mache schon so viele Sachen selbst. Alles will ich nicht anfangen.
Mit Sicherheit ist der komplett selbst gemachte Essig noch mal ne ganz andere Hausnummer.
Mit meiner einfachen Variante schlage ich aber schon gut 2/3 der handelüblichen Essige - das reicht mir.
 
Ganz aus den Augen verloren. Aber heute hat Göga einen Salat aus Thunfisch, Ei, Mais, Salatherzen und Zwiebeln bereitet. 1000 Island-soße dazu.
Da fiel mir das hier wieder ein, also fix etwas Brombeersaft, etwas roten Balsamico und einen guten Schuss Ahornsirup zusammen gerührt (was eben da war) und ein Eckchen damit bestäubt: Das war richtig lecker!
 
Zurück
Oben Unten