• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himmel und Hölle (45er Turk Servierpfanne eingeweiht)

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe Mitgriller,

habe zu Weihnachten eine große Eisenpfanne bekommen, die mußte nun eingebrannt und eingeweiht werden.
Die Servierpfanne finde ich besser als die mit dem langen Stiel, weil ich die Pfannen auch ganz gerne direkt auf den Tisch stelle (da bleibt der Kram schön warm), und dabei ist der Stiel schon ziemlich im Weg.

Dazu ein passendes Brettchen gebastelt und zwei lange Wendewerkzeuge (50cm) besorgt:
_DSC1419.jpg


Anleitungsgemäß mit Waschpulver eingeweicht, geschrubbt und mit heißem Wasser gründlich ausgespült und abgetrocknet, dann zum Einbrennen Fett, Salz, Kartoffeln bereit gestellt.
_DSC1422.jpg


Als erstes den Einbrennversuch im 57er Weber, das war aber nicht lang genug oder nicht heiß genug.
Oder die Pfanne hatte zuviel Abstand zur Glut... ?
Prinzipiell funktionieren die Pfannen ganz gut im Grill, mit meiner 28er Turk mache ich gerne schonmal Bratkartoffeln als Beilage auf dem Weber.
_DSC1424.jpg


Also zweite Runde auf einem Paellabrenner - sieht schon besser aus (und nein, die sind nicht zum Verzehr geeignet ;) ).
_DSC1444.jpg


Zur Pfanneneinweihung "Himmel und Hölle" - für mich ist das Blut- und Leberwurst mit Bratkartoffeln.
Da scheints allerdings Dutzende verschiedene Rezepte bzw. Auffassungen zu geben, was sich dahinter verbirgt - habe auch von Varianten mit Apfelmus oder Sauerkraut gehört, das wäre allerdings beides nichts für mich ;)
_DSC1447.jpg


Die Leberwurst ist etwas weich, die Blutwurst relativ schnittfest.
Nächstes Mal werde ich beim Metzger einfach die Wurst "zum Braten" bestellen.
_DSC1449.jpg


Das Ergebnis: Lecker, kräftig, deftig - zum schmuddeligen, kalten, nassen Winterwetter passend.
_DSC1455.jpg
 

Anhänge

  • _DSC1419.jpg
    _DSC1419.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.100
  • _DSC1422.jpg
    _DSC1422.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • _DSC1424.jpg
    _DSC1424.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.106
  • _DSC1444.jpg
    _DSC1444.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.124
  • _DSC1447.jpg
    _DSC1447.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.165
  • _DSC1449.jpg
    _DSC1449.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • _DSC1455.jpg
    _DSC1455.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 1.052
Schöne Einweihung der neuen Pfanne
 
Lecker! das ist endlich mal ne ordentliche Größe
 
das interessiert mich auch!
:bilder:
 
Hab' gestern das schlechte Wetter genutzt und nochmal das gleiche gemacht :)
Vorher hat die Pfanne noch ein paar schicke Griffisolatoren bekommen.

Die Pfanne ist zwar nicht so dunkel wie bei einigen anderen hier, aber angebrannt oder geklebt hat nichts - man muß halt lange genug warten vor dem Wenden, aber das sollte man ja sowieso und immer.
Gereinigt dann nur mit heißem Wasser und Bürste - danach sah' sie genauso aus (nur ohne die Krümmel ;) ).
Woher der "Farbverlauf" (oder wie man es nennen soll) auf dem letzten Bild kommt, ist mir allerdings rätselhaft, das hatte die Pfanne von Anfang an (nach der Entfernung des Rostschutzes).

_DSC1525.jpg


_DSC1528.jpg


_DSC1532.jpg
 

Anhänge

  • _DSC1525.jpg
    _DSC1525.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 829
  • _DSC1528.jpg
    _DSC1528.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 811
  • _DSC1532.jpg
    _DSC1532.jpg
    133 KB · Aufrufe: 807
Zur Hitzebeständigkeit finde ich so auf die Schnelle keine definitive Aussage.
Hier heißt es beispielsweise nur "hitzebständig" - aber die Zeit wird's zeigen ;)
Gestern auf dem Paellabrenner war's mal kein Problem
 
Zurück
Oben Unten