• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

@ himo / Outdoorchef Gasgrill

CibusClub

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo himo,

habe gerade in deinem anderen Thread (Beer Butt Chicken) gesehen, dass du einen Outdoorchef Gasgrill hast. Bin gerade drüber, mir einen Gasgrill anzuschaffen, aber noch unentschlossen ...

- welches Modell hast du
- hast du einen Vergleich mit den Weber Gasgrills
- was hast du bisher schon alles gemacht, wie sind deine Erfahrungswerte und Zufriedenheit bislang
- hast du schon direkt gegrillt, wie bewährt sich der Grill dabei
- wie machst du es denn bei kombinierter (sprich direkt angrillen, dann indirekt weitergrillen) Grillmethode mit dem Trichter, Normalposition und das Gargut zuerst am Rand, dann reinschieben, oder diese Volcanoposition und dann in der Mitte angrillen, danach rausschieben das Gargut. Wie wäre es denn in letzterem Fall mit den Bratensäften, wohin würden die ablaufen?
- wie ist es denn beim direkten Grillen mit dem vorhandenen Platz, über diesem Volcanoloch oder der Randbereich (je nach Trichterposition), da passt ja nicht gerade viel drüber, oder
- aus welchem Material besteht der Grillrost, und erhältst du auch Grilltypische Muster

Viele Fragen auf einmal :D ...

Danke, Gerald
 
uiuiuiui so viele Fragen auf einmal :o :o

Aaaalso,

der Grill ist ein Outdoorchef Ascona 570 MX.
Eigentlich wollte ich den Outdoorcheff 570 MX Easy Charcoal haben, also das gleiche Modell nur mit Kohleantrieb ;) aber durch seltsame Umstände ist es der Gasgrill geworden.

Ich besitze den Grill jetzt gut eine Woche, in dieser Woche habe ich zweimal direkt gegrillt und die Beer Butt Chicks heute.

Einen Vergleich zu den Weber Grills habe ich nicht, aber der Outdoor Chef schien mir das bessere Preis/Leistungsverhältniss zu haben (schon alleine das Scharnier ist Gold wert).

Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich mich an die Gasgrillerei erst noch gewöhnen muss,
ein GAAAAANZ DICKES PLUS gibt es für die Spontanität.
Ich bin jetzt sozusagen Spontangriller geworden, da man nix mehr vorheizen oder durchglühen muss.

Beim direkt grillen habe ich die Volcano Position genommen,
erst ordentlich angeheizt und dann die Steaks auf den Grill.
Nachteil bei der Volcano Position, die Grillfläche ist schon relativ klein.
Nachdem sich das Muster des Emalierten Rostes auf die Steaks gebrannt hat, habe ich sie zur Seite gelegt und den Deckel geschlossen.
Dabei tropft das Fett auf den Trichter, läuft daran nach aussen herunter und dann unten aus der Kugel.

Der Grill ist eindeutig für das indirekte Grillen ausgelegt, eine Fussballmanschaft direkt damit zu begrillen geht garantiert in die Hose.
Aber dafür habe ich auch noch einen Kohle Säulengrill aus dem Baumarkt. (oder den 69 Euro Gasgrill von Feinkost Aldi)

Fürs indirekte Grillen ist der Grill wirklich toll, wobei mir wie gesagt der Vergleich fehlt.
Ich habe im Baumarkt Schamottsteine gekauft, nächste Woche gibt es Flammkuchen und Pizza.
Dann noch Fisch und dann noch ......



:prost: :prost: :prost:

Hoffe ich konnte ein wenig Aufklärung leisten.
Wenn ich irgendwas Fotografieren soll an dem Grill nur raus damit.

Grüsse

Timo
 
Hallo Timo

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mal ein Bild reinstellen die Volcanoposition von oben fotografiert. Und wie groß (Durchmesser) ist die Fläche über dem Volcanoloch in etwa?
Wo läuft denn der Bratensaft in dieser Position hin, erreicht der da auch noch diese Edelstahtauffangschale unten? (Weil normalerweise trichtert der kleinere Trichter ja noch den Bratensaft in die Schale, aber der Saft tropft ja vom großen Trichter nicht in den kleinen hinein?

Gerald
 
So Sorry hat leider etwas länger gedauert, und Bilder hab ich auch keine.
Aber ich kann Dir sagen das in der Volcano Position die direkte Grillfläche 24 cm Beträgt, also nicht wirklich viel :cry:

Aber ansonsten ein super Grill :prost: :prost: :prost:

Der Saft läuft am Trichter nach außen und von dort in die Kugel und von dort unten aus der Kugel....
Aber so weit kam der Saft bei mir noch nie, er ist immer auf dem Trichter schon verdampft.

Grüsse

Timo
 
> Aber ich kann Dir sagen das in der Volcano Position
> die direkte Grillfläche 24 cm Beträgt, also nicht wirklich viel

Das ist in der Tat nicht viel ...

Das indirekte Grillen mag vielleicht ganz gut sein (habe selbst noch keine Erfahrungen damit), aber so einschränken beim direkten Grillen möchte ich mich keinesfalls. Die Outdoorchef Kugeln erscheinen mir für mich nicht geeignet zu sein ...

Danke
Gerald
 
Zurück
Oben Unten