• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hinweis: Trennspray lässt Roste schimmeln.

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

seit dem Bau der Feuerplatte habe ich ja ständig dieses Trennspray

Trennspray.JPG


von Fa. Optima im Einsatz und auf Vorrat. Ist nicht billig das Zeuchs; funktioniert aber Prima.

(häh gerade auf eBay gesehen 3,11 € ne Dose? Wo ist der Haken?)

Dann kam ich auf die Idee, auch die Roste und inneren Flächen von der Dicken Bertha und auch andere Roste damit einzusprühen. Gegen Korrosion. Ist ja schön einfach.

Muss sagen: DAS geht nach hinten los. Es bildet sich nach einiger Zeit ein lecker weißer Belag. Wahrscheinlich eine Art Schimmel. Und etwas rotbraun angammeln tut der Rost auch.

Das ist sicherlich nichts was ein

img_2873-jpg.1098040

(Beispielbild ohne Schimmel)

nicht wieder wegbekommt. Bisschen eklig aber schon. :puke2:

Jetzt wird wieder das gute

Brat.JPG

(2 Liter 1,90 € :thumb2:)

gepinselt oder mit der kleinen Fellrolle gerollt.

Das funktioniert immer.


Grüße

Christinan
 

Anhänge

  • Trennspray.JPG
    Trennspray.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 2.216
  • Brat.JPG
    Brat.JPG
    21 KB · Aufrufe: 2.173

etobi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Laut "Internet" (http://www.loeffler-tk.de/produktspezifikationen/6545.pdf) ist ausser Öl noch Sojalecithin (ein Emulgator, bindet einerseits Fett und andererseits Wasser), sowie Candelillawachs enthalten.
Ich benutze das Spray auch, um Gussplatte und DO einzusprühen. Bisher habe ich noch keinen Belag beobachtet :-/
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
OP
OP
DerHoss

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Laut "Internet" (http://www.loeffler-tk.de/produktspezifikationen/6545.pdf) ist ausser Öl noch Sojalecithin (ein Emulgator, bindet einerseits Fett und andererseits Wasser), sowie Candelillawachs enthalten.
Ich benutze das Spray auch, um Gussplatte und DO einzusprühen. Bisher habe ich noch keinen Belag beobachtet :-/

hm, wischst du überschüssiges Spray auch wieder ab? Viellicht ist es eine Frage der Dicke.. Viel hilft in dem Falle dann nicht viel .
 

SuperTyp

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe ähnliche Erfahrung. Zwar ein anderes Trenn Spray, aber irgendwann hatten meine Gussroste im Gasgrill einen nicht eindeutig identifizierbaren bräunlichen Schmierfilm mit weißen "Blüten". Seitdem nehme ich nur noch ganz normales Öl für hohe Temperaturen und habe keine Probleme mehr.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Nutze das gleiche Trennspray für meine Gussplatte u.ä. Konnte dabei noch nichts ähnliches beobachten.

Vielleicht nutzt du deinen Smoker zu wenig :D?
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nutze das gleiche Trennspray für meine Gussplatte u.ä. Konnte dabei noch nichts ähnliches beobachten.

Vielleicht nützt du deinen Smoker zu wenig :D?

Das stimmt natürlich auch.. Aber am 20.04 wieder!
 

Kangoo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das ist der gleich Effekt wie bei Schokolade, die grau wird. Durch Temperaturschwankungen. Fettanteile entmischen sich bei höheren Temperaturen, kommen an die Oberfläche und kristallisieren bei Kälte wieder aus. Bei Schokolade spricht man dabei von Fettreif. Absolut unbedenklich und nur ein optisches "Problem". Wenn nun im Grill noch Kondenswasser dazu kommt sieht es eklig aus.

Gruß Kangoo
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Einen Rost habe ich noch nicht mit Feuer gereinigt. Ich mach mal n Foto.
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo

Hier nochmal ein Bild. Zugegeben, ist etwas versaut. Aber die Roste vom Smoker waren mit der Edelstahlbürste blank geputzt. Und sahen ähnlich aus.

IMG_4280.JPG


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4280.JPG
    IMG_4280.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 1.894

Mr.Wulf

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich benutze das Zeug eigentlich für so ziemlich alles.
Ob auf der Feuerplatte, im UDS, Grillrost, DOpf, Pfanne.... egal...
Einsprühen und dann drüber wischen.

Bisher konnte ich das angesprochene Problem noch nicht beobachten.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Benutze auch sehr gene Trennspray, aber diesen Efekt hatte ich auch noch nicht.
Sprühe den Spray immer darauf ,solange der Rost oder DO noch warm oder leicht heiß ist, dann verläuft das Öl besser und habe dadurch nur einen kleinen Film, ähnlich wie beim einbrennen, vieleicht hilft das ja?
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Ich kenne solche Schimmelbildung nicht.
Muss allerdings gestehen, dass an meine Grillroste und anderen schweren Eisen nur Schweineschmalz und Öl kommen
 
Oben Unten