• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hinweise zur Graef Zentro Z5 erwünscht

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin werte Zielgruppe,

da wir ja entschieden hatten eine Aufschnittmaschine zu kaufen und ich auch schon nen Graef Katalog geordert habe, sehe ich gerade in Kleinanzeigen eine Graef Zentro Z5.

Die fabrikneue würde ich von einem Bekannten (Elektrohandel) für den Händler EK bekommen.

Das Modell Z5 wird wohl schon einige Jahre nicht mehr gebaut.

Jetzt die Frage(n):

Kennt jemand das Gerät und kann etwas dazu sagen?
Ist mit Kippvorrichtung und hat 170 Watt Motorleistung.

Besser etwas mehr für ne neue ausgeben, oder lieber günstig zuschlagen?

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar!
 
Hallo Parson,
kenne die Maschine nicht, aber ich würde günstig zuschlagen. 170 mm Messerdurchmesser.
Bedienungsanleitung hier.
 
Moin Rooster,

danke, für deine Einschätzung.

Ich werde mir das Ding heute mal ansehen.
 
Ich hab auch ne GRAEF... dürfte eine Vorläuferin von der Z1 sein... seit 15 Jahren... flüsterleise, leichtgängig, präzise, nur sanfter Druck erforderlich... damit machste mit Sicherheit nichts falsch.
 
So,

hatte nochmal mit dem Küchenchef unserer Kantine gesprochen, welcher Metzgermeister ist und der meinte: Nimm n gebrauchtes Markengerät aus deutscher Herstellung.
Die halten bei deinem Bedarf ewiglich und wenn mal was kaputt geht, gibt es genau so lange Ersatzteile.

Also bin ich da mal zu der Haushaltsauflösung hin, waren nur 200 Meter Umweg von der normalen Strecke.

Insgesamt sah sie gut aus. Sauber und kaum vermackt.

Das Kabel hat ein paar Druckstellen, die aber nicht so wild sind und zum Schluss hat wohl jemand mal Käse geschnitten
und das Messer nicht gereinigt. Ein paar Krümel hängen auch noch in der Messerabdeckung. Das Messer ist noch sehr scharf.

Der Motor macht keine seltsamen Geräusche. Die Verstellung läuft sämig.

90 T€uro waren aufgerufen.

Also: "Muss ich erst mal sauber machen und alles nachsehen, fürn Fuffi nehm ich sie mit".
Ok, sachter "Sagen mer sechsich und sie ist dir"

Hand drauf!

Und nun steht se im Auto.

Bilder mach ich dann mal am WE.
 
Herzlichen Glückwunsch.
Was nützen dem Mensch die Gaben, Schwein muss er haben.
 
Also, ich hab das Ding am Freitag mal zerlegt, alles gespült und schön sauber gemacht, die Krümel aus der Messerabdeckung entfernt, die Teile mit Vaseline gefettet und es geht gut ab.
Es war auch nur noch ein Gummifuss vorhanden, dadurch kippelte das Ding etwas.
Den entfernt und 4 neue Moosgummifüsse angeklebt. jetzt steht se unverrückbar da.
Ich denke das Messer könnte doch noch schärfer sein. Bei einem Stück kalten Braten hatte ich etwas Bartbildung.
Da werde ich mal den Messerschärfer ordern müssen. Der fehlte nämlich.

Leider ist meine Kamera jetzt in der anderen Hütte.
 
Ich habe ebenfalls diese Maschiene und bin völlig überzeugt. Das Messer ist heute noch scharf!
Ich bin auf der Suche nach einem Zubehör womit man das Reststück des Brotes an das Messer drückt! Keine Ahnung wo das hingekommen ist.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten