• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschfilet mit Birnenrösti und Fenchel-Möhre-Pastinake

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Heute war mal wieder Wild auf dem Programm.
Unser Bauernmarkt ist da sehr ergiebig, da eine Wildzucht Ihr Bestes anbietet.

Zwei Stücke vom Hirschfilet habe ich da geschossen. 10 Doppelmark für 450 g - da kann man nicht meckern!
Geputzt ist das ganze auch schon. Man könnte noch ein bissl arbeiten, aber ich hatte keine Muse dazu...

DSC08189.JPG



Salz, Pfeffer und Butterschmalz waren die ersten Zutaten.
Rundrum anbruzzeln.

DSC08191.JPG


DSC08193.JPG


DSC08194.JPG



Nach keinen drei Minuten sahen die beiden Jungs so aus.
Das reichte absolut, denn mehr wäre kontraproduktiv gewesen.

Jedenfalls wanderten diese bei 90 - 100 °C (mein Backofen ist ein wenig grob in der Steuerung) ins Rohr.
Nach ca. einer 3/4 h war eine Temperatur von 58 °C im Fleisch erreicht.

Der Ofen wurde abgeschaltet, einen Spalt geöffnet, um etwas runter zu kühlen und nach zwo Minuten wieder geschlossen.
Denn wir brauchten noch 10 min, bis die Beilagen fertig waren...

DSC08196.JPG



Gemäß des Threadtitels sollten Rösti gemacht werden. Beim Tippen fällt mir gerade ein, daß noch Muskat hätte reingehört...
Allez hop: Kartoffeln schälen, Raspeln, salzen, pfeffern und mischen. Nach 10 min Wasser ausdrücken.

DSC08197.JPG



Zwischenzeitlich ging es los mit dem Gemüse.
Verdammt, ich habe vergessen, das geschnippelte Gemüse zu knipsen.... :bash:
Also, was ist in der Pfanne: Jeweils eine dicke Karotte, kleiner Fenchel, Pastinake und Zwiebel.
In Puderzucker angeröstet, Butter, Wasser, Salz und Pfeffer als weitere Zutaten...

DSC08198.JPG



Der Bratensatz sollte nicht verkommen (alles aus dem Handgelenk):
Schalotte angedünstet, mit Portwein abgelöscht, mit wenig Gemüsebrühe angegossen.

DSC08201.JPG



Knobi, Ingwer, Zitronenschale 3 min rein zum aromatisieren und zum Schluß etwas Butter zu binden.
Das war etwas wenig - hat irgendwie auf dem Einkaufszettel gefehlt - We ran out of butter! :lol:
Es sollte nicht viel Sauce geben, nur ein bis zwei EL pro Portion (ohne Schalottenwürfel).

DSC08203.JPG



In die Kartoffeln wurde noch eine Birne geschnippelt (1 Birne auf ca. 600 g Kartoffel)...

DSC08204.JPG



... und in Öl ausgebacken.

DSC08205.JPG



Etwas Fenchelgrün fehlte noch auf der Gemüsebeilage.

DSC08207.JPG



Obwohl alles durcheinander ging: der große Knirps wollte "Spülen" und "Aufräumen". Nachdem wir in gewähren und teilweise ab-
gehalten haben, hat er halt einen Teebeutel im Schlüsselloch der Küchentür versteckt - Drecksack.... :sk_doppellol:

Dennoch: Verammte Hacke war das gut!
EAT THIS!

DSC08208.JPG



Hirschfilet ist immer wieder genial!

:prost:
 
Hallo Matthias

Einmal Fleisch mit Rösti bitte,das Grünzeugs darfst Du behalten.:pfeif:
Schaut spitzenklasse aus!

:prost::prost:,gruß Jens
 
12 von 10 Taigapunkten oder den da :taigastar:

Sakradi - jetzt hab ich Kohldampf :D

:prost:
 
danke Matthias :pie: :prost: ,Rösti sind zur Zeit stark angesagt :grin:

ist der kleine Mann zur Zeit ein wenig anstrengend :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättst eher was gsagt, wär ich schnell Richtung L.A. geflitzt.

Sauber sog i.

Gruß Steffe
 
Das ist richtig klasse - ich hätt auch das Gemüse dazu gemocht. Birne im Rösti ist auch eine sehr gute Idee.
 
Das sieht sehr gut aus.

Kansst Du bitte noch was über die Birnenrösti sagen?

:prost:
 
@all: THX! :sk_saufen:

Das sieht sehr gut aus.

Kansst Du bitte noch was über die Birnenrösti sagen?

:prost:

War recht easy gestrickt:
ca 600 g geschälte Kartoffeln raspeln
+ ordentlich Salz und Pfeffer (Muskat passt auch noch gut)
Mischen und 10 min stehen lassen
Wasser rausdrücken
1 Birne schnippeln (ca. 5 x 10 mm oder so; nicht zu klein, da kein Brei gewollt)
Mischen und
in Öl ausbacken
 
Das kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Große Klasse.

Besser kann man Filet nicht garen.....
mysmilie_1080.gif
 
Super-Preis für das Fleisch und super auf den Punkt gebracht. Ich laufe schon seit Jahren drei unterschiedlichen Bekannten nach, die Jäger sind, weil ich denen gerne was abkaufen will. Entweder nehmen die mich nicht ernst oder ihr Jagdglück ist nicht das beste ...

Rösti habe ich noch nie versucht - klingt aber nicht allzu kompliziert und passen sicher wunderbar zu Wild.
 
moin,

ganz feines Freschen. Schaut richtig toll aus.
Und wenn mir jemand vor nem Jahr gesagt hätte, das man Fenchel essen kann.... aber es is so lecker.
Ich bin da auch so froh, dass ich nen Damwild Hof namens Jäger vor meiner Haustür hab. No(a)men ist Omen :pfeif:

grüssle
 
Sieht lecker aus und Deine Soßen sind ja immer ein Hit.
Bin ja eine Jägerstochter und geb Dir auch die volle Puntezahl. :thumb2:

LG Astrid
:nusser:
 
Zurück
Oben Unten