• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hirschfilet mit Rosenkohl und Rosmarinkartoffeln ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... am Dienstag habe ich bei meinem Metzger ein wunderbares Hirschfilet in der Vitrine gesehen, schnell überlegt, passt, nehmen wir mit :-)

IMG_6762.png


Bin heute früher heimgegangen von der Arbeit, perfekt um ein feines Abendessen mit Hirschfilet zu kochen.

Zuerst noch ein paar Sehnen weggeschnitten und trockengetupft ...

IMG_6801.png


... mit Öl einmassiert und gewürzt dann ein Weilchen ruhen gelassen ...

IMG_6806.png


Inzwischen 3 mehlige Kartoffeln geschält, gewaschen und dünn gehobelt, in Wasser eingelegt. 250 ml Schlagrahm mit 1 TL Thymiansalz, Pfeffer, Muskatblüte gemahlen, ca. 2 EL gehackten Rosmarin und eine gehackte Knoblauchzehe in einen Topf geben und erwärmen ...

IMG_6810.png


IMG_6812.png


IMG_6817.png


IMG_6825.png


... feuerfeste Formen mit Butter bestreichen, die Kartoffel hineingeben und mit der Schlagrahmmasse begießen ...

IMG_6828.png


Für ca. 1 Stunde in das auf 145 Grad vorgeheizte Backrohr geben (backen bis die Kartoffeln weich sind).

In einer Pfanne Öl mit Rosmarin- und Thymianzweigen erwärmen, Hirschfilet dazugeben und auf allen Seiten anbraten, dann das Filet zu den Kartoffeln in's Backrohr legen, Temperatur auf 100 Grad reduzieren und 15-20 Minuten garen ...

IMG_6841.png


IMG_6843.png


Kurz vor dem Anrichten den geputzten und gewaschen Rosenkohl in Scheiben schneiden. In einer Pfanne Öl erwärmen, 4 Scheiben klein geschnittenen Frühstücksspeck darin auslassen, den Rosenkohl, ein paar Chiliflocken, 1 klein geschnittene Knoblauchzehe, Pfeffer und Salz dazugeben und solange braten bis die Konsistenz noch knackig aber nicht mehr hart ist ...

IMG_6823.png


IMG_6824.png


IMG_6838.png


IMG_6849.png


IMG_6853.png


In der Pfanne wo das Hirschfilet war ein wenig Puderzucker karamellisieren, 1 EL Tomatenmark verrühren, mit ordentlich Rotwein aufgießen, ein wenig Orangensaft (frisch gepreßt, ist bei mir beim Filetieren der Orange über geblieben), bissl Pfeffer und Salz und Wildfond dazugeben, gut verrühren, einkochen und bei Bedarf mit Mehldoagal binden.
IMG_6846.png


So, anrichten ...

IMG_9803.png


IMG_9800.png


IMG_9797.png


IMG_9806.png


IMG_9809.png


IMG_9810.png


IMG_9811.png


IMG_9812.png


IMG_9816.png


IMG_9818.png


IMG_9822.png


Es war einfach nur traumhaft meinte mein Testesser :-) Die einzelnen Komponenten sind ja auch passend zu anderem Fleisch. Rosenkohl und Hirsch passt übrigens traumhaft!

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

96griller

Grillkaiser
Moin Silvia,


das sieht wie immer spitze aus!!!

Schöne Grüße Marc
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Gebratener Rosenkohl ist genial, machen den auch meistens so, aber der gesamte Teller gefällt mir.
 

Steinramme

Grillkaiser
Ein tolles Gericht in dieser Kombination. :thumb2: Tolle Bilder.
 

mojae

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wow! Das sieht sehr lecker aus! Die Idee den Rosenkohl in Scheiben zu schneiden und dann anzubraten teste ich am Wochenende gleich mal aus! Danke für die Inspiration!
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das ist ne richtig schöne Zusammenstellung und die Tellerbilder sehen absolut klasse aus :love: :thumb2:
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Mensch Silvia! Wenn das das Essen eines schnöden Dienstagabend war, was gibt es erst zum Sonntag???

Eine absolute Augenweide, ich mag mir erst gar nicht vorstellen, wie das dann geschmeckt hst. Hammer!!!
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Silvia,
das sieht sowas von gut aus! Das Fleisch ist genau auf den Punkt gegrillt, leckere Beilagen... was will man mehr :respekt:
Viele Grüße aus der Oberpfalz.
Ludwig
 

96griller

Grillkaiser
Mensch Silvia! Wenn das das Essen eines schnöden Dienstagabend war, was gibt es erst zum Sonntag???

Eine absolute Augenweide, ich mag mir erst gar nicht vorstellen, wie das dann geschmeckt hst. Hammer!!!

Bei Silvia ist jeder Tag ein Sonntag 😊
 
Oben Unten