Hallo!
Gestern haben wir in der Wache Weihnachtsfeier gehabt und ich hab´ natürlich den kulinarischen Part übernommen. Eigentlich ist es ja ein sogenanntes Pörkölt aber da wir in Bayern sind ist es halt ein...
...Hirschgulasch, nach original pannonischem Rezept.
Zutaten für 16 Personen:
5,7 KG Hirschbraten
3 KG Paprikaschoten
2 KG Kartoffeln
2 KG Zwiebeln
1 Handvoll ganzen Kümmel
Paprika edelsüß und die gleiche Menge Paprika
Chilis nach Geschmack
5 Lorbeerblätter
Bohnenkraut
15 Zehen Knoblauch
Salz
2 EL Honig
4 EL Preisselbeerenmarmelade
Schweineschmalz
3 Flaschen Rotwein trocken und kein billiger Tetrapack-Fusel (das wäre Vergewaltigung)
1 Kiste Holz
1 20 Liter Emailkessel
Glühwein gegen die Kälte
Fleisch auf ca. 2 cm Größe schneiden, Kartoffeln etwas größer
Zwiebeln und Paprika grob würfeln.
Schweineschmalz im Kessel schmelzen lassen und darin die Zwiebeln und Paprika und Knoblauch glasig anschmurgeln lassen, dann Fleisch und Kartoffeln zugeben, den Rotwein, Paprika, Kümmel, Salz (aber noch nicht zu viel), Chilies, Lorbeerblätter und Bohnenkraut zugeben und ca. 1 - 2 Stunden kochen lassen.
ACHTUNG: Oft umrühren weil das Gulasch schnell anbrenne kann und das wäre fatal!
Danach den Honig, Preiselbeeren rein und mit Salz abschmecken.
Und servieren.
Dazu gabs bei uns ungarsichen Rotwein, Bier und von mir selbstgemachten Met und Brombeerwein
So, und jetzt noch schnell ein Paar Bilder:
So, jetzt is´ oisse dokumentiert
bis dann
Gestern haben wir in der Wache Weihnachtsfeier gehabt und ich hab´ natürlich den kulinarischen Part übernommen. Eigentlich ist es ja ein sogenanntes Pörkölt aber da wir in Bayern sind ist es halt ein...
...Hirschgulasch, nach original pannonischem Rezept.
Zutaten für 16 Personen:
5,7 KG Hirschbraten
3 KG Paprikaschoten
2 KG Kartoffeln
2 KG Zwiebeln
1 Handvoll ganzen Kümmel
Paprika edelsüß und die gleiche Menge Paprika
Chilis nach Geschmack
5 Lorbeerblätter
Bohnenkraut
15 Zehen Knoblauch
Salz
2 EL Honig
4 EL Preisselbeerenmarmelade
Schweineschmalz
3 Flaschen Rotwein trocken und kein billiger Tetrapack-Fusel (das wäre Vergewaltigung)
1 Kiste Holz
1 20 Liter Emailkessel
Glühwein gegen die Kälte
Fleisch auf ca. 2 cm Größe schneiden, Kartoffeln etwas größer
Zwiebeln und Paprika grob würfeln.
Schweineschmalz im Kessel schmelzen lassen und darin die Zwiebeln und Paprika und Knoblauch glasig anschmurgeln lassen, dann Fleisch und Kartoffeln zugeben, den Rotwein, Paprika, Kümmel, Salz (aber noch nicht zu viel), Chilies, Lorbeerblätter und Bohnenkraut zugeben und ca. 1 - 2 Stunden kochen lassen.
ACHTUNG: Oft umrühren weil das Gulasch schnell anbrenne kann und das wäre fatal!
Danach den Honig, Preiselbeeren rein und mit Salz abschmecken.
Und servieren.
Dazu gabs bei uns ungarsichen Rotwein, Bier und von mir selbstgemachten Met und Brombeerwein
So, und jetzt noch schnell ein Paar Bilder:
So, jetzt is´ oisse dokumentiert
bis dann

schön gemacht....und immer vollmachen den topf