• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschgulasch aus dem Dreibein

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Gestern haben wir in der Wache Weihnachtsfeier gehabt und ich hab´ natürlich den kulinarischen Part übernommen. Eigentlich ist es ja ein sogenanntes Pörkölt aber da wir in Bayern sind ist es halt ein...

...Hirschgulasch, nach original pannonischem Rezept.

Zutaten für 16 Personen:

5,7 KG Hirschbraten
3 KG Paprikaschoten
2 KG Kartoffeln
2 KG Zwiebeln
1 Handvoll ganzen Kümmel
Paprika edelsüß und die gleiche Menge Paprika
Chilis nach Geschmack
5 Lorbeerblätter
Bohnenkraut
15 Zehen Knoblauch
Salz
2 EL Honig
4 EL Preisselbeerenmarmelade
Schweineschmalz
3 Flaschen Rotwein trocken und kein billiger Tetrapack-Fusel (das wäre Vergewaltigung)
1 Kiste Holz
1 20 Liter Emailkessel

Glühwein gegen die Kälte

Fleisch auf ca. 2 cm Größe schneiden, Kartoffeln etwas größer
Zwiebeln und Paprika grob würfeln.
Schweineschmalz im Kessel schmelzen lassen und darin die Zwiebeln und Paprika und Knoblauch glasig anschmurgeln lassen, dann Fleisch und Kartoffeln zugeben, den Rotwein, Paprika, Kümmel, Salz (aber noch nicht zu viel), Chilies, Lorbeerblätter und Bohnenkraut zugeben und ca. 1 - 2 Stunden kochen lassen.
ACHTUNG: Oft umrühren weil das Gulasch schnell anbrenne kann und das wäre fatal!
Danach den Honig, Preiselbeeren rein und mit Salz abschmecken.
Und servieren.
Dazu gabs bei uns ungarsichen Rotwein, Bier und von mir selbstgemachten Met und Brombeerwein :roll:

So, und jetzt noch schnell ein Paar Bilder:
3277_DSC00666_1.jpg

3277_DSC00667_1.jpg

3277_DSC00668_1.jpg

3277_DSC00669_1.jpg

3277_DSC00670_1.jpg

3277_DSC00671_1.jpg

3277_DSC00674_1.jpg


So, jetzt is´ oisse dokumentiert
bis dann
 
Sieht ja schon super aus

:prost:
 
Das war auch extralecker! Super Fleischqualität und bester original ungarischer Paprika haben aus dem Gericht ein echtes Schmankerl gemacht! :D

Ausserdem, was gibt es schöneres im Winter wenn man ein schönes rauchiges Feuer hat, ein großer Topf mit super riechenden Essen drin das langsam vor sich hinschmurgeld, eine halbe Bier oder ein Glühwein in der Hand und dick eingepackt ist... das ist für mich Entspannung pur.

Nur mein Bauch spannt immer mehr... :(

lg
 
Gulasch (und Eintopf sowieso) über offenem Feuer rockt!

Gratuliere

:prost:
 
So, jetzt habe ich gerade den letzten Teller vom Gulasch gegessen und davon doch noch ein Foto machen müssen :) .

Es hat aber 100 mal besser geschmeckt wie´s aussieht. Der Meisterfotograf bin ich nämlich nicht wirklich.
3277_DSC00675_1.jpg


... und der Dekorateur bin ich auch nicht wie man unschwer erkennen kann... :(

bis dann

andi
 
Klasse :respekt: :respekt:
Gelungene Aktion, war bestimmt oberlecker. :cool: :prost:
 
Kurzes OT, sorry:

Bei Dreibein denk ich ja sofort ans Schwarzwaldtreffen. Gibts nen Thread "Wer bringt was mit"? Falls mein Gulaschkessel wieder gewünscht wird, gebt einfach Laut. Wie wärs z.B. mit ner perversen Erbsensuppe?
 
Natural Born Griller schrieb:
Kurzes OT, sorry:

Bei Dreibein denk ich ja sofort ans Schwarzwaldtreffen. Gibts nen Thread "Wer bringt was mit"? Falls mein Gulaschkessel wieder gewünscht wird, gebt einfach Laut. Wie wärs z.B. mit ner perversen Erbsensuppe?



Auf perverse Sachen stehe ich :D
Im Winter ist Suppe immer grandios :)


Ralf :prost:
 
Zurück
Oben Unten