• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hirschleber in Weißwein/Balsamico-Zwiebeln ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... die Leber haben wir letztens von einem Jägerkollegen spendiert bekommen, auf geht's!

3 rote Zwiebel schälen, dick hobeln und in einer Pfanne mit Olivenöl und Butter glasig werden lassen (bei niederer Temperatur) ...

IMG_9341.png


IMG_9343.png


... mit Weißwein und ca. 1 EL weißem Balsamico aufgießen ...

IMG_9344.png


... Thymian- und Rosmarinzweiglein dazu, einen Hauch Zucker, salzen und pfeffern, gut vermischen und ziehen lassen, dauert ein Weilchen ...

IMG_9346.png


IMG_9350.png


Die Haut von der Hirschleber abziehen, in Scheiben schneiden, waschen, trocken tupfen ...

IMG_9352.png


... mehlieren und in heißem Butterschmalz auf beiden Seiten braten ...

IMG_9369.png


... dann unter die Zwiebel mischen und anrichten ...

IMG_9372.png


Dazu gab es wie so oft Salzkartoffeln (ganz frisch geerntet auf 1300 m in Tirol, hab ich einen schönen Vorrat angelegt, der Bauer hat auch noch rote Kartoffeln, muss ich auch noch testen) und selbst gemachte Kakimarmelade 😍😋

IMG_3100.png


IMG_3105.png


IMG_3108.png


IMG_3112.png


Wieder einmal fein gewesen.

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schiebst Du mir bitte ein Portiönchen durch die Leitung, Silvia?
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das sieht wieder lecker aus. Leber mit der richtigen Menge Zwiebeln :D. Da hätte ich auch gerne von probiert.

LG Bruno

Stimmt Bruno, war aber Zufall mit den Zwiebeln, dacht zu Beginn, das sind viel zu viel, aber das relativiert sich während des Kochens. Gatte versucht sein Glück nächste Woche wieder, dann bekommst vielleicht eine Kosterle :-)

schiebst Du mir bitte ein Portiönchen durch die Leitung, Silvia?

Achtung Irmgard - Leber mit Zwiebeln kommt gleich bei Dir an :-)

Hmmm, das schaut sehr lecker aus 🤤

Freut mich, daß Dir mein Gericht gefällt :-)

Ich würde auch eine Portion nehmen 😀👍

Ich merke Dich vor :-)

Das sieht mal richtig lecker aus, Silvia.

Danke für Dein Kompliment René :-)


Dankeschön 😍

Glaub ich sofort. Da hätte ich gerne mitgegessen. :thumb2:

Ich schreib Dich auch auf meine Liste, nächstes Mal gibt es dann einen Probierteller für Dich :-)

Sehr, sehr lecker. Da hätte ich gerne mitgegessen.

Schön, daß Du virtuell zu Besuch warst und Dir mein Gericht gefällt :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Reuef

GSV-Troubadix
Sauber gekocht. Leber ist halt was feines.
 

Hammhh-let

Grillkaiser
Supporter
Hallo Silvia,

das sieht super aus! Ich hab noch nie Hirschleber gegessen - wie ist die so im Vergleich zu Kalb oder Schwein?
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sauber gekocht. Leber ist halt was feines.

Fein, daß es Dir wieder gefallen hat bei uns Peter :-) Leber mögen wir auch sehr gerne.

Mhhhh - Leber, Zwiebel, Kartoffeln und ein wenig Süßes ist immer eine klasse Kombi :sabber:
Schön gekocht, Silvia :thumb2:

Danke Dir :-) Die Süße hat sehr gut getan.

Hallo Silvia,

das sieht super aus! Ich hab noch nie Hirschleber gegessen - wie ist die so im Vergleich zu Kalb oder Schwein?

Christoph, schön, daß Du virtuell zugekehrt bist :-) Hirschleber ist ein wenig bissiger wenn das Tier, wie in dem Fall bissl älter war, von jungen Tieren schmeckt sie sehr zart, ähnlich wie die Kalbsleber und vom Geschmack ähnlich der Rinderleber - nicht einfach zu beschreiben, vielleicht hast einmal die Gelegenheit eine zu kosten.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Hammhh-let

Grillkaiser
Supporter
Werde auf jeden Fall die erste Gelegenheit nutzen :thumb2:
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Ich kann's förmlich bis hierher riechen ☺️
Aber wahrscheinlich ist nix mehr da:(

Ich glaube ich muss meine Gams Leber jetzt auch einmal befreien.
Liebe Grüße Michael
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich hätte die Beilage gebraten bevorzugt, aber die Leber mit Zwiebeln sieht toll aus 😍
Da fällt mir ein, dass wir noch Rinderleber eingefroren haben...

Freut mich, daß Dir mein "wildes" Gericht gefällt, Beilage nächstes Mal gebraten für Dich ;-) Rinderleber ist auch sehr fein, was machst damit?

Einfach ein klasse Gericht. :thumb2:

Dankeschön :-)

Ich kann's förmlich bis hierher riechen ☺️
Aber wahrscheinlich ist nix mehr da:(

Ich glaube ich muss meine Gams Leber jetzt auch einmal befreien.
Liebe Grüße Michael

Michael, auf geht's mit Deiner Gams Leber, Du könntest ja damit auch Leberknödel machen, die mag Deine Christine :-)

So, gerade wurde mir angekündigt - Mann war wieder erfolgreich ...
 
Oben Unten