hier mein erster Beitrag der mit dem tatsächlichen Grillen zutun hat.
Heiligabend war es soweit der Master 4 Series Classic LS Gasgrill wurde eingeweiht. Uns soviel vorweg es war ein Traum.....
Doch der Reihe nach...
Bestellt hatte ich 2 KG Hirschrücken ohne Knochen diese habe ich erstmal "sanft" pariert.
Danach hab ich das Fleisch mit einem Rub* den ich selber gemischt habe aus
Paprikapulver
bunter Pfeffer
Zimt (Priese)
Meersalz
Pimentkörner
Majoran
Thymian
Wacholderbeeren
Koriandersamen
eingerieben. *Es handelt sich um den Rub "Wilder Klaus Red" auf seiner Internetseite findet man die genauen Angaben kostenlos.
Dann durfte das Fleisch für 3 Stunden noch in den Kühlschrank
in der zwischen Zeit habe ich das Heu in einer Schale vorbereitet. (Das Heu ist aus der Tierhandlung
)
Ca. eine Std vor dem Grillen habe ich den Hirsch aus dem Kühlschrank auf Zimmertemperatur ziehen lassen. Dabei noch etwas Rosmarin beigelegt.
Jetzt gehts los. Den Grill auf 250 Grad (im Deckel) vorgeheizt (alle 4 Brenner VOLLGAS) und das Fleisch ca. 45 Sec. auf jeder Seite SCHARF "angegrillt" und zwar so das jede Seite zweimal "Feuer" bekommt (Kreuzmuster) (Leider löste sich das Fleisch an einer stelle nicht richtig deshalb habe ich auf einem Stück ein Muster mehr....ggf. war der Rost zu neu oder ich hätte doch einen Spritzer ÖL ans Fleisch machen sollen
)
Jetzt sind die Gäste ( 9 Personen) gekommen und ich habe leider das Fotografieren vergessen..
Danach habe ich das Fleisch mit den Temperaturfühler versehen und auf das Heu gelegt. Das alles dann auf den oberen Ablagekorb. Die mittleren Brenner aus und nur die äußeren auf min. dann das ganze bei ca. 120-130Grad bis 57 Grad KT gezogen. 5 Minuten auf dem Brett liegen lassen dann anschneiden. ----> FERTIG!
Was soll ich sagen es war sehr sehr gut. Zart und die Gewürze waren stimmig. Dazu gab es Knödel, Rotkohl, Soße und Salat.
Jetzt folgen zwei nicht so schöne Bilder aber es sind die einzigen die ich habe.
Danke fürs Reinschauen.
Gruß
Stims
Heiligabend war es soweit der Master 4 Series Classic LS Gasgrill wurde eingeweiht. Uns soviel vorweg es war ein Traum.....
Doch der Reihe nach...
Bestellt hatte ich 2 KG Hirschrücken ohne Knochen diese habe ich erstmal "sanft" pariert.
Danach hab ich das Fleisch mit einem Rub* den ich selber gemischt habe aus
Paprikapulver
bunter Pfeffer
Zimt (Priese)
Meersalz
Pimentkörner
Majoran
Thymian
Wacholderbeeren
Koriandersamen
eingerieben. *Es handelt sich um den Rub "Wilder Klaus Red" auf seiner Internetseite findet man die genauen Angaben kostenlos.
Dann durfte das Fleisch für 3 Stunden noch in den Kühlschrank
in der zwischen Zeit habe ich das Heu in einer Schale vorbereitet. (Das Heu ist aus der Tierhandlung
)Ca. eine Std vor dem Grillen habe ich den Hirsch aus dem Kühlschrank auf Zimmertemperatur ziehen lassen. Dabei noch etwas Rosmarin beigelegt.
Jetzt gehts los. Den Grill auf 250 Grad (im Deckel) vorgeheizt (alle 4 Brenner VOLLGAS) und das Fleisch ca. 45 Sec. auf jeder Seite SCHARF "angegrillt" und zwar so das jede Seite zweimal "Feuer" bekommt (Kreuzmuster) (Leider löste sich das Fleisch an einer stelle nicht richtig deshalb habe ich auf einem Stück ein Muster mehr....ggf. war der Rost zu neu oder ich hätte doch einen Spritzer ÖL ans Fleisch machen sollen
)Jetzt sind die Gäste ( 9 Personen) gekommen und ich habe leider das Fotografieren vergessen..
Danach habe ich das Fleisch mit den Temperaturfühler versehen und auf das Heu gelegt. Das alles dann auf den oberen Ablagekorb. Die mittleren Brenner aus und nur die äußeren auf min. dann das ganze bei ca. 120-130Grad bis 57 Grad KT gezogen. 5 Minuten auf dem Brett liegen lassen dann anschneiden. ----> FERTIG!
Was soll ich sagen es war sehr sehr gut. Zart und die Gewürze waren stimmig. Dazu gab es Knödel, Rotkohl, Soße und Salat.
Jetzt folgen zwei nicht so schöne Bilder aber es sind die einzigen die ich habe.
Danke fürs Reinschauen.
Gruß
Stims
Anhänge
-
IMG_20181224_141226.jpg125,4 KB · Aufrufe: 260 -
IMG_20181224_141450.jpg136,5 KB · Aufrufe: 246 -
IMG_20181224_141955.jpg107,9 KB · Aufrufe: 246 -
IMG_20181224_143705.jpg196 KB · Aufrufe: 264 -
IMG_20181224_155102.jpg201,3 KB · Aufrufe: 250 -
IMG_20181224_173125.jpg356,6 KB · Aufrufe: 239 -
IMG_20181224_184731.jpg304,6 KB · Aufrufe: 1.909 -