• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitze entkoppeln beim Weber Q220

omega1848

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
so, seit letztem Wochenende sind wir stolzer Besitzer eines Weber Q220.
Die ersten "Vergillungen" haben auch schon stattgefunden, bisher mit groben Bratwürstchen und schönem Rinderfiletsteaks.
Soweit auch erstmal alles gut, außer...
Wie macht ihr es, wenn ihr die Hitze vom Gussrost mal entkoppeln wollt?
Nehmt ihr dann ein Edelstahlrost, den ihr auf den Gussrost legt, und legt das Grillgut auf den Edelstahlrost?
Was ist denn von den von Weber angebotenen Edelstahlpfannen zu halten?
und zwar meine ich die Weber Style Gemüsepfanne (siehe z.B. http://www.weber-grill.de/shop-cat-Universalzubehoer-art-32902.html)
Bringt das was? Oder wird darin z:b. Hühnerfleischfilet oder Gemüse auch zu schnell heiss und verbrennt?
Wie "dick" ist denn das Material diese Pfannen?

Bin für jeden Tipp / Info dankbar.
Grüsse
Oliver
 
Entweder nimmst Du den Weber Bratenkorb, den Rib Halter, oder ein schönes Kuchengitter von Mutti. Je nach dem was Du auch machen willst. Die Gemüsepfanne liegt ja auch direkt auf dem Rost, also viel entkoppeln tust Du da nicht ;)
Viel Spaß beim ausprobieren :prost:
 
Hm,

ich habe zwar keinen Gasgrill, aber sind da nicht Regler, mit denen man das einstellen kann?

Andy
 
Klar sind da welche! Um die (bzw. den) Brenner des Gasgrills zu regeln (ist ja kein Kohlegrill, wo sowas nicht da ist :D ).
Aber eben nicht um die Restwärme bzw. gespeicherte Wärme vom Gusseisernen Rost zu regeln (zumindest habe ich dafür noch keine Regler gesehen ;) ).

Ok. Das heisst dann wohl ich muss mich mal auf die Suche nach robusten Edelstahlrosten machen, die schöne dicke Stäbe haben und somit "genug" Luft von unten haben.

Grüsse
Oliver
 
Hallo omega1848,

habe selbst den Q300 von Weber und verwende zum entkoppeln der Hitze den Bratenkorb von Weber. Der funktioniert einwandfrei und ich kann ihn nur empfehlen.

Hier ein Bild davon:

2529_weberbratenkorb_jpg_1.jpg


Kostet in Deutschland so ca. 20 EUR (vielleicht bekommst du ihn bei einem Internet-Auktionshaus auch schon ein wenig günstiger). Ist aber auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Viele Grüße

Polc1
 
Wenn Du einen Braten machst, ist das Kuchengitter wirklich optimal, ansonsten wird das Gusseisen einfach zu heiß und Dein schöner Hackbraten ziemlich kross.

Die Gemüsepfanne von Weber lohnt sich allerdings wirklich.
Gemüse klein schneiden und ab in die Pfanne: es wird super knackig, kaum Arbeit mit dem Wenden. Dazu noch etwas Hünchen geben und Du hast ein gesundes Essen, was auch die Damenwelt glücklich macht.
 
Zurück
Oben Unten