• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitze konstant halten im Kugelgrill

Tepperts

Militanter Veganer
Tagchen zusammen,

mein Problem beim Grillen ist immer. Entweder ist die Temperatur zu hoch und alles verbrennt oder ich warte zu lange und es wieder zu kalt und es es braucht ewig.
Könnt ihr mir ein paar Tipps/Tricks verraten wie ich am besten vorgehe?

Die Kohlen lasse ich immer im AZK vorglühen und verteile sie dann in zwei Körbe. Anschließend warte ich immer ein wenig, doch hier geht es schon los. Wie lang wäre der Idealfall?
Wenn der erste Schwung Grillgut durch ist und ich dann noch was drauf machen will ist es meist schon zu kalt. Ich komme, wenn es hochkommt, auf 1 Stunde maximal, obwohl meistens auf den Briketts (von Weber) bis 3 Stunden steht.

Tagchen zusammen,

mein Problem beim Grillen ist immer. Entweder ist die Temperatur zu hoch und alles verbrennt oder ich warte zu lange und es wieder zu kalt und es es braucht ewig.
Könnt ihr mir ein paar Tipps/Tricks verraten wie ich am besten vorgehe?

Die Kohlen lasse ich immer im AZK vorglühen und verteile sie dann in zwei Körbe. Anschließend warte ich immer ein wenig, doch hier geht es schon los. Wie lang wäre der Idealfall?
Wenn der erste Schwung Grillgut durch ist und ich dann noch was drauf machen will ist es meist schon zu kalt. Ich komme, wenn es hochkommt, auf 1 Stunde maximal, obwohl meistens auf den Briketts (von Weber) bis 3 Stunden steht.
Hallo, kannst Du bißchen etwas zu Deiner Kugel sagen und was für Equipment Du sonst noch hast?
Gruß Sven

Ich habe eine Weber 57 Durchmesser Kugel, mit AZK, Kohlerkörbe, IGrill Thermometer und Rost wo man die Mitte herausnehmen kann. Weis grade nicht wie man das nennt.

Erstmal grundsätzliche Sachen: Holzkohle wird schnell heiß (und i.d.R. heißer als Briketts), aber auch schnell wieder kalt. Liegt daran, dass die Stücke nicht wirklich genormte Größe haben und viel von dem Kleinzeug einfach schnell weggelüht ist. Im schlimmsten Fall hast du also nur noch sowas um die 50% von der Kohle, die du in den AZK zum Durchglühen gekippt hast, nach der Durchglühzeit und deiner Aufwärmzeit für Rost und Grill.

Briketts sind genormt, brennen also gleichmäßiger ab und demzufolge länger als reine Kohle. In der Regel aber etwas kühler als die Holzkohle (ausnahmen wie Olivenkernbriketts gibt's aber auch, die Dinger machen gut heiß).

Ich persönlich verwende überwiegend die Grillis von Profagus (die Briketts) und komme damit recht gut zurecht. Die Dinger entwickeln eine angenehme Hitze und halten auch einigermaßen durch. Ich habe aber allerdings auch festgestellt, je mehr die Hitzequelle verteilt wird, desto schneller brennen die Briketts/Kohlen ab. Auf Haufen halten sie sich gerne gegenseitig warm und klauen sich gegenseitig den Sauerstoff. Es kommt auch immer darauf an, wieviel Brennmaterial du verwendest... ein voller, ein halber, ein dreiviertel AZK... das macht sich in der Endtemperatur und im Durchhaltevermögen bemerkbar...

Die Kohlekörbe sind ganz nett, aber ehrlich gesagt, ich verwende die kaum noch... normalerweise kippe ich meine Kohlen/Briketts in die eine Hälfte vom Grill, zur Wand hin ansteigend und dann habe ich mehr oder minder drei Zonen: Direkt über dem ansteigenden Kohlehaufen ist es knackeheiß, dann zur Mitte hin (wo der Kohlehaufen dünner wird) ist die moderate direkte Zone und alles ohne Kohlen drunter ist indirekt...

@QBorg hat das super erklärt. Ich nehme die Weber Briketts überhaupt nicht mehr. Stinken, teurer und mit der Hitze war ich auch nicht so zufrieden.
Ich habe drei verschiedene da. Billige vkm Kaufland für schnelle Sachen. Stinken auch ein wenig aber wenn sie brennen kannst du sie 1 Stunde benutzen.
Coco Briketts für Long Jobs. Sind sehr zuverlässig, gleichbleibend heiß und stinken null. Holzkohle zum anfeuern, weil die schnell heiß werden dann kippe ich Briketts drauf und alles geht schneller.
Wenn Du längere Sachen machst, dann lass ein paar ausgasen und ersticken. Die wirfst Du dann nach wenn die Temperatur nach lässt.
Gruß Sven

Ich komme, wenn es hochkommt, auf 1 Stunde maximal, obwohl meistens auf den Briketts (von Weber) bis 3 Stunden steht.
Hier kommt es auf die Sauerstoff Menge an. Wenn Du einen grossen Weber AZK füllst brennen die Briketts schnell ab... Z. B. in einer Stunde. Wenn Du wenig Luft zufürst ggf. nach 6h.

Zurück
Oben Unten