• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hitzebeständiges Material als Unterlage für heißen Ofen gesucht

ID73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Bastelfreunde,

Ich suche für meinen Pizzaofen-Rollwagen ein Material als oberste Schicht, dass Hitze gut abhält vom Holz.

Trotz belifteter Bauweise wird das Holz zu heiß.

IMG_20210410_144416.jpg


Was eignet sich hier?

Danke und Gruß,
Matthias
 

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Eine Siebdruckplatte sollte das auch noch aushalten, mess doch mal wie heiss das wirklich wird.
Oder Hartpapier (Pertinax), stinkt, wenn heiss
Oder Kohlefaserplatte, teuer, da gibt es so Platten, die aufgebaut sind, wie Pappkarton, der Name fällt mir nicht ein. Sehr stabil, sehr leicht, sehr Hig-Tec
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eine Siebdruckplatte sollte das auch noch aushalten, mess doch mal wie heiss das wirklich wird.
Habe nichts zum Messen da, ich kann die Leimholzplatte vom unten gerade noch mit der Hand anfassen. Obendrauf sicher nicht mehr. Aber da steht eh der Ofen
 

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
gerade noch mit der Hand anfassen
Wo ist das Problem?
Verfärbt sie sich schon?
Wenn nicht, würde ich gar nichts machen, oder benutzt du den Ofen über Nacht unbeaufsichtigt?

"Mit der Hand anfassen" das sind so 60 bis 80 Grad, es sei denn du bist Schmied.... :D
Das hält eine Hartfaserplatte sicher noch aus.
 

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Ne Keramikfliese sollte da ne angbrachte Lösung sein, glaube kaum daß Dein Ofen die Temperatur von 800° übersteigt.

Gruß Günni
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ne Keramikfliese sollte da ne angbrachte Lösung sein, glaube kaum daß Dein Ofen die Temperatur von 800° übersteigt.
Sicher nicht 😅

Es geht mir auch mehr um Abschirmung der Hitze nach unten hin, das dass Holz nicht weiter leidet und dunkler wird. Nicht dass es irgendwann kokelt.
 

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Gerade nochmal nachgelesen, ne Keramikfliese wird bei 1200° gebrannt, sollte also absolut hitzebeständig sein und als Unterlage zu Deinem Pizzaofen völlig ausreichend sein und ne porenfreie Oberfläche ist ebenfalls durchs Einbrennen gegeben.

Gruß Günni
 

Watto

Grillgott
Gerade nochmal nachgelesen, ne Keramikfliese wird bei 1200° gebrannt, sollte also absolut hitzebeständig sein und als Unterlage zu Deinem Pizzaofen völlig ausreichend sein und ne porenfreie Oberfläche ist ebenfalls durchs Einbrennen gegeben.

Gruß Günni
Sie leitet trotz allem die Hitze weiter , genau das will der TE nicht , er benötigt etwas das die Hitze fernhält von seinem Holztisch .
 
Oben Unten