• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzebeständiges Material als Unterlage für heißen Ofen gesucht

Ich wollte mir diese Platten besorgen, wurde aber vom Händler zu Calcium-Silikat-Platten beraten. Die werden auch als Promat gehandelt. Das Material sei perfekt geeignet für diesen Zweck. Werde mir also eine solche Platte besorgen. Ist sehr günstig und ich kenne das vom Brandschutz bei Lüftungsanlagen in Innenräumen. :thumb1:
 
Oder gleich so ein Tisch?
Kostet in der guten Ausführung 126.-€ 60cm x 60cm

1618292028618.png
 
Vermiculite bröselt, fast wie Styropor: Platte an der Ecke angehoben: abgebrochen. mMn nur bei vollflächiger Last zu gebrauchen.
 
Bröselt das Zeug nicht, ich hatte mal so eine Isolierplatte, die ist zerbröselt, ich weiß aber nicht, ob das Promat war.
Es ist nicht wirklich spröde, mir fällt nichts ein womit man das vergleichen kann. Es bricht schon irgendwann, aber hält was aus. Die Kanten werde ich trotzdem schützen. Habe heute zwei große 50mm-Platten von den Promat-Jungs bekommen für ein paar Flaschen Bier. Werde berichten am WE.
 
Ich hab bei meinem Projekt (s. Signatur / Handy quer halten) eine Promatect H Platte verbaut. Dafür gibt es auch Grundierung, dass die Platte kein Wasser Wasser zieht. Ob die Grundierung direkte Hitze / Reibung ab kann, weiß ich nicht. Ich hab meine Platte mit Steinzeug gefliest. Was bei dir natürlich schon verhältnismäßig viel Aufwand wäre.
 
So. Hier mein aktueller Stand. Ich habe das verkohlte Holz vom Wagen abgebaut, eine neue Plattform montiert, einen "Kasten" gebaut und diesen mit Ponal abgedichtet, dass kein Staub vom Promat runterrieseln kann mit der Zeit. Dann die Platte eingelegt und von unten mit 4 dicken Schrauben festgespaxt. Jetzt steht der Ofen auf einer bis 1000°C stabilen Platte und es sollte nichts mehr passieren. Anbei noch ein paar Bilder, auch eins vom alten Holz, da seht ihr warum ich mir so einen Kopf mache. Das war einfach zu heiß und hätte sich sicher bald aufgelöst oder hätte sich entflammt :o

2021-04-16 10.56.15.jpg
2021-04-16 11.27.09.jpg
2021-04-16 11.27.13.jpg
2021-04-16 11.36.10.jpg
2021-04-16 11.40.44.jpg
 
Zurück
Oben Unten